Erwartete Ausgaben

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Frage zum Thema erwartete Ausgabe im Bargeldkonto. Folgende Situation. Ich habe von einem Bekannten eine Leistung erhalten. Es ist aber nicht klar wann die Leistung von mir bezahlt wird, da ich zur Zeit diesen Bekannten nicht treffen kann. Ich kenne aber den Betrag und die Kategorie die dieser Leistung zugeordnet werden wird. Offen ist wann ich mein Geld los werde. Ich möchte nun eine Erwartete Buchung ohne Datum erfassen bzw. das Datum erhöht sich solange bis die Buchung manuell übernommen wird. Ich stelle mir vor, eine erwartete Buchung im Bargeldkonto. Kennt jemand eine sinnige Lösung für mein Problem? Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht!


    Danke für Eure Meldungen.


    Gruß


    Norbert

  • Ich versuche es mal:
    Wenn Du diese Buchung als "erwartete Zahlung" einstellst mit einem fiktiven Termin (aber als reale Buchung, nicht als Planbuchung), dann erscheint sie doch als kursive Buchung im Konto.


    Sie müsste doch dann solange im Konto als kursive Buchung stehenbleiben, bis du ihr über den zuweisungsassistenten eine reale buchung zugeordnet hast.

  • ok. sehe ich jetzt auch.
    ich habe mir für einen ähnlichen zweck ein schuldenkonto (barkonto) eingerichtet. da kann ich auch die einzelnen beträge erfassen, wenn ich teilrückzahlungen leiste.


    wenn das konto gegen null ist, werde ich es auflösen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Völkl"

    gibt es aus Eurem Wissen einen Lösungsansatz.


    Warum buchst Du nicht einfach direkt ins Konto (mit einem Buchungsdatum jenseits von Gut und Böse ;) ) Also z.B. zum 01.01.2020 und verpaßt dem ganzen noch ein Kennzeichen mit z.B. der Bezeichnung "ausstehende Zahlung"?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    ich möchte Auswertungen die in die Zukunft gehen nicht verfälschen. Ordnungsgemäß ist das ja wohl auch nicht. Deshalb wären erwartete Buchungen im Offlinekonto genau richtig.


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Völkl"

    ich möchte Auswertungen die in die Zukunft gehen nicht verfälschen.


    Wieso? Du hast doch gesagt, daß die Leistung erbracht wurde, die Du auf jeden Fall bezahlen mußt und wirst und den Betrag kennst, nur nicht weißt, wann? Dann legst Du halt die Buchung ganz weit in die Zukunft, auf ein Datum, welches Du in Deinen Auswertungen auf bei sehr positiver Prognose bzgl. Lebenserwartung nicht mit einbeziehst :wink:

    Zitat

    Ordnungsgemäß ist das ja wohl auch nicht.


    Na schön, wenn Du es ganz sauber haben möchtest, dann mußt Du ein Schuldenkonto einrichten und darauf buchen. Wenn Du Deine Schuld beglichen hast, buchst die Zahhlung auf das Schuldenkonto um.

    Zitat

    Deshalb wären erwartete Buchungen im Offlinekonto genau richtig.


    Finde ich nicht. Kann keinen besonderen Vorteil/Nachteil darin ausmachen. Manche User halten/hielten übrigens die erwartete Buchungen für falsch/nicht zulässig .


    Gruß
    Dirk