Eine regelmäßig markierte Buchung ändern oder löschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Einzugsaufträge als regelmäßig markiert. Dadurch tauchen sie in der Finanzprognose auf. Da sich da nun ab und zu dann doch was ändert, würde ich diese Regel gern ändern können. Wenn ich nun die einzelnen Posten in der Finanzprognose lösche und einen neuen anlege, wird die Regel nicht gelöscht, d.h. irgendwann tauchen die gelöschten Sachen wieder auf - in späteren Monaten. Da wundere ich mich dann, das ich im Zuweisungsassistenten auf einmal 5x die gleiche Zahlung zuweisen müss - immer mit einem unterschiedlichen Betrag. Kann mir da bitte jemand helfen?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "realmaze"

    ich habe einige Einzugsaufträge als regelmäßig markiert. Dadurch tauchen sie in der Finanzprognose auf. Da sich da nun ab und zu dann doch was ändert, würde ich diese Regel gern ändern können.


    Du meinst die dem zugrunde liegenden regelmäßigen Zahlungen? Regeln sind MG etwas anderes. Muß man sauber auseinanderhalten, sonst redet man aneinander vorbei.

    Zitat

    Wenn ich nun die einzelnen Posten in der Finanzprognose lösche und einen neuen anlege, wird die Regel nicht gelöscht, d.h. irgendwann tauchen die gelöschten Sachen wieder auf - in späteren Monaten.


    Wie genau bist Du vorgegangen?

    Zitat

    Da wundere ich mich dann, das ich im Zuweisungsassistenten auf einmal 5x die gleiche Zahlung zuweisen müss - immer mit einem unterschiedlichen Betrag. Kann mir da bitte jemand helfen?


    Das hst Du offensichtlich nicht die Aufträge gelöscht, sondern nur immer neue angelegt.
    Am einfachsten ist, wenn Du in die Zahlungsverwaltung gehst und dort die Aufträge wirklich löscht. Alles was in der Prognose oder im Konto an regelmäßigen Zahlungen angezeigt wird, hat hier gewissermaßen seinen Ursprung.


    Gruß
    Dirk


    \Edit: Sehe gerade, daß Sandro schon geantwortet hat, während ich mal kurz was anderes gemacht habe.

  • OK.. Also: Es gibt ja Einzugsaufträge. Diese werden entsprechend der verträge dann auch ab und zu mal geändert. Wenn das Fahrkarten-Abo sich mal wieder erhöht etc. p.p.


    Ich kann ja in der Buchungsübersicht eine Zahlung dann "als regelmäßig markieren". Dadurch werden sie regelmäßig in die Zahlungsprognose aufgenaommen. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, diese auch wieder zu löschen oder zu ändern. Da sie in die Unendlichkeit aufgenommen werden, erscheinen auch nicht alle Aufträge, sondern nur bis 3 oder 4 Monate in der Zukunft. Ich kann sie einzeln löschen - aber nicht das Reglement, was dahinter steckt. So tauchen sie dann im 5. Monat wieder auf...


    Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hife.


    P.S. In der Zahlungsverwaltung tauchen irgendwie auch nicht alle Zahlungen auf, die unter "erwartete Zahlungen" in der Buchungsübersicht stehen... irgendwie habe ich den Zusammenhang da noch nicht so ganz verstanden...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "realmaze"

    Ich kann ja in der Zahlungsverwaltung eine Zahlung dann "als regelmäßig markieren".


    Du meinst die Buchungsliste (Buchungen)? In der Zahlungsverwaltung kann man keine Zahlungen als regelmäßig markieren, sondern man legt nur neue an bzw. ändert bei bestehen die Eigenschaften oder löscht diese
    Solltest Du in der ZV den Menüeintrag in der linken Menüleiste meinen, so beachte bitte, daß über den Eintrag "regelmäßige Zahlung" ganz oben "Neu" steht.

    Zitat

    Dadurch werden sie regelmäßig in die Zahlungsprognose aufgenaommen. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, diese auch wieder zu löschen oder zu ändern. Da sie in die Unendlichkeit aufgenommen werden, erscheinen auch nicht alle Aufträge, sondern nur bis 3 oder 4 Monate in der Zukunft. Ich kann sie einzeln löschen - aber nicht das Reglement, was dahinter steckt. So tauchen sie dann im 5. Monat wieder auf...


    Noch einmal: gehe in die Zahlungsverwaltung (Wechseln zu) und lösche/ändere dort die Aufträge. Entsprechenden Auftrag markieren: zum löschen z.B. ENTF-Taste klicken oder ändern mit Doppelklick auf Zahlung.


    Gruß
    Dirk

  • Ja, genau, in der Buchungsliste (Buchungen) - habs auch grad in meinem Post grad geändert - sorry für die Verwirrung.


    Wenn ich dort was als regelmäßig markiere, taucht das dann unter "erwartete Buchungen" auf. Allerdings habe ich festgestellt, das unter "erwartete Buchungen" wesentlich mehr steht als in der ZV. In der ZV ist er schon im nächsten Monat, obwohl noch so einige Zahlungen ausstehen - lt. "erwartete Buchungen". Sorry, ich bin einfach nur ein wenig verwirrt mit der Funktion... :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "realmaze"

    Wenn ich dort was als regelmäßig markiere, taucht das dann unter "erwartete Buchungen" auf.


    Wenn die nächste Zahlung dieser Serie entsprechend Deinen Festlegungen fällig ist.

    Zitat

    Allerdings habe ich festgestellt, das unter "erwartete Buchungen" wesentlich mehr steht als in der ZV. In der ZV ist er schon im nächsten Monat, obwohl noch so einige Zahlungen ausstehen - lt. "erwartete Buchungen". Sorry, ich bin einfach nur ein wenig verwirrt mit der Funktion... :)


    Hängt wirklich alles von den konkreten Einstellungen in Deiner Datenbank ab. In der ZV steht wie gesagt den auch den erwarteten Buchungen zugrunde liegende "Dauerauftrag".
    Also löschen der einzelnen erwarteten Buchungen ist möglich, damit wird aber nicht der Auftrag in der ZV gelöscht. Der Auftrag in der ZV generiert die einzelnen erwarteten Buchungen in der Buchungsliste oder die Einträge in der Prognose (wobei die Einträge in der Prognose auch die erwarteten Buchungen in der Buchungsliste einschließen).
    Du solltest vielleicht einmal eine leere Datenbank anlegen und dort einen Auftrag in der ZV. Dann spiel mal ein bischen daran rum und schau, was in Buchungsliste und Prognose passiert.


    Gruß
    Dirk