Start des Windows-Installer bei Aufruf von WISO-Programmen

  • Immer, wenn ich WISO-MG, WISO-Sparbuch oder Monats-CD aufrufe, startet der Windows Installer mehrfach. Wenn ich diesen abbreche bzw. wegklicke, erfolgt ein weiterer Aufruf des Install-Programmes. Dies geht bis zu vier/fünf Mal so, bis endlich das gewünschte WISO-Programm genutzt werden kann.
    Bei WISO-MG startet der Installer zusätzlich nach online-Aktualisierung der Konten mit anschließendem Aufruf der Startseite zum Abgleich der Online-Daten.


    Dies ist sehr ärgerlich, weil es nur bei WISO-Programmen passiert. Irgendwo muss dort ein BUG im Programm sein.


    Ist das Problem bekannt und was ist zu tun? Ich nutze einen Laptop mit Windows-XP aktuellstem Standards (immer online aktualisiert).


    Gruss
    Long John
    :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "long_john"

    Immer, wenn ich WISO-MG, WISO-Sparbuch oder Monats-CD aufrufe, startet der Windows Installer mehrfach. Wenn ich diesen abbreche bzw. wegklicke, erfolgt ein weiterer Aufruf des Install-Programmes. Dies geht bis zu vier/fünf Mal so, bis endlich das gewünschte WISO-Programm genutzt werden kann.
    Bei WISO-MG startet der Installer zusätzlich nach online-Aktualisierung der Konten mit anschließendem Aufruf der Startseite zum Abgleich der Online-Daten.
    Dies ist sehr ärgerlich, weil es nur bei WISO-Programmen passiert. Irgendwo muss dort ein BUG im Programm sein.


    Nein, Du hast die Installation von MG beschädigt (vielleicht ein Security-Tool ein vermeindliches Problem automatisch "beheben" lassen?) und nun verlangt das Programm, daß Du das reparierst. Kommt da nicht eine Aufforderung zum Einlegen der Installations-CD?

    Zitat

    Ist das Problem bekannt und was ist zu tun?


    Wurde schon oft und ausführlich besprochen. Schau Dir am besten mal diesen Beitrag an.
    Gruß
    Dirk

  • Danke erst einmal für die Antwort dirk, :)
    zunächst: eine Installations-CD wird nicht verlangt. In der Ereignisanzeige taucht zunächst der Wert 1001 (Erkennung von Produkt und Funktion "Haupt" fehlgeschlagen) und nachfolgend der Wert 11708 (Produkt: Mein Geld -Installation ist fehlgeschlagen) auf. Der Wert 1004 taucht bei im Zusammenhang mit der Installation überhaupt nicht auf.
    Was ich auch nicht kapiert habe: Was soll ich wozu in die Zwischenablage kopieren? :?


    Hast Du da evtl. schon mal was gehört?


    Ich hoffe, gemeinsam kommen wir weiter.


    Gruß
    long_john

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend long_john,


    wirf doch einfach mal die Installations-CD in das Laufwerk und starte das Programm.


    Falls das nicht hilft öffne über das Windows Startmenü --> Programme --> WISO Mein Geld 2008 --> Installation die Funktion WISO Mein Geld anpassen und repariere das Programm.


    Gruß
    Jürgen

  • Hier wollte ich doch noch einmal antworten.
    Das Problem mit Windows Installer hat sich mit dem Aufspielen von WISO MG2009 und der Deinstallation von MG2008 erledigt. Die nervigen Installer-Meldungen sind verschwunden.
    Jetzt -wie sagt man?- funzt es wieder.


    long_john