EU-Überweisung PSD Bank

  • Wer hat Erfahrungen mit EU-Überweisungen über die PSD Bank Karlsruhe-Neustadt. Bei mir kommt die Meldung "Der Geschäftsvorfall wird von der Bank nicht unterstützt"? Ist es bekannt das EU-Überweisungen bei der PSD nicht funktioniert?
    Die Bank habe ich angeschrieben, aber die reagieren nicht. :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    gehe mal bitte in die Kontoverwaltung, markiere dein Konto und klicke links auf "Bankdienste".


    Welche Dienste werden da angeboten? Ist irgendwas mit EU-Standard dabei? Wenn ja, wie ist die genau Bezeichnung?


    (Es gibt nämlich 4 Varianten der EU-Standardüberweisung)


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Du kannst auch einen Screenshot der Bankdienste hier posten, allerdings schwärze dann bitte vorher die Kontonummer.

  • Danke für die schnelle Antwort. Nach Markierung meines Kontos und aktivieren der Bankdienst wird nach einer kurzen Onlineverbindung zur Bank nur das Onlinecenter/Onlineprotokoll eingeblendet und dort steht keine neue Aktion. :cry:


    Gruß haras88

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "haras88"

    Danke für die schnelle Antwort. Nach Markierung meines Kontos und aktivieren der Bankdienst wird nach einer kurzen Onlineverbindung zur Bank nur das Onlinecenter/Onlineprotokoll eingeblendet und dort steht keine neue Aktion. :cry:


    Das ist ein bekannter Bug in MG2008, der mit dem in Kürze erscheinenden MG2009 gefixt wird.


    Gruß
    Dirk

  • Danke Sandro erst mal für die Antwort. Wenn es nicht so viel Mühe macht würde ich doch gerne mal über einen Texteditor in der UDP nachschauen. Hättest du da eine Anleitung für mich. Ich habe gehört, dass MG2009 erst Ende des Monats rauskommt. :(


    Gruß aus der sonnigen Wein-Pfalz Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "haras88"

    Danke Sandro erst mal für die Antwort. Wenn es nicht so viel Mühe macht würde ich doch gerne mal über einen Texteditor in der UDP nachschauen.


    Kein Problem ...


    Als erstes musst du im Explorer


    Code
    %APPDATA%\DataDesign\DDBAC


    öffnen.


    Unter XP: Start > Ausführen und o.g. Pfad einfügen.
    Unter Vista: Start > und in das Suche starten Feld einfügen.


    Danach solltest du dich unter
    C:\Dokumente und Einstellungen\Sandro\Anwendungsdaten\DataDesign\DDBAC
    oder
    C:\Users\Sandro\AppData\Roaming\DataDesign\DDBAC
    befinden


    Hier suchst du die Datei mit deiner Bankleitzahl raus.


    z.B.
    280_66090900_<Kennung>_300.upd


    Diese öffnest du im Texteditor - am besten mit Notepad.


    Pro Konto gibt es (leider fortlaufend in einer Zeile) einen solchen Eintrag:


    'HIUPD:121:4:4+12345678::280:66090900+12345678+EUR+Hans und Helga Muster++Giro Hans und Helga Muster++HKKAZ:1+HKSAL:1+HKUEB:1+HKLAS:1+HKSUB:1+HKSLA:1+HKDAB:0+HKAOM:0+HKAOM:1+HKAUB:1+HKAUE:1+HKDAE:1+HKDAL:1
    +HKDAN:1+HKFRD:0+HKGAM:0+HKKDM:1+HKSTP:1+HKTUA:1+HKTUB:0+HKTUE:1+HKTUL:1+HKUMB:1+HKVDB:1+HKVUA:1+HKVUB:0
    +HKVUE:1+HKVUL:1+HKPRO:1+DKPAE:1+DKTLA:1+DKTLF:1+DKPSP:1+DKPSA:1+DKTSP:1+DKTAZ:1+HKPAE:1+HKTLA:1+HKTLF:1
    +HKPSP:1+HKPSA:1+HKTSP:1+HKTAZ:1'


    Wobei mit 12345678 deine Kontonummer gemeint ist.


    Suche hier einfach die betroffene Kontonummer und poste den roten Abschnitt hier im Forum (diese Abschnitt enthält keine persönlichen Daten).
    Am besten machst du das mit Kopieren und Einfügen ;)


    Prüfe bitte vorm Absenden nochmal das keine persönlichen Daten enthalten sind.


    Dann schauen wir uns das mal an.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS:

    Zitat

    Ich habe gehört, dass MG2009 erst Ende des Monats rauskommt. :(


    mal sehen ;)

  • Hallo Sandro,


    war doch eher zu Hause.


    Hier der Abschnitt:


    ++HKKAZ:1+HKPAE:1+HKPRO:1+HKSAL:1+HKSPA:1+HKTAN:1+HKUMB:1'HIUPD:0:6:4


    mehr war nicht :cry:


    Gruß aus der zur Zeit nicht sonnigen Pfalz Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe,


    • HKKAZ - Auszüge
    • HKSAL - Saldo
    • HKUMB - Umbuchung


    mehr wird für das Konto nicht unterstützt ...


    Das HKUMB (Umbuchung) deutet für mich darauf hin, dass es sich um ein Tagesgeld o.ä. handelt?
    (HKUMB = Umbuchung auf eigene Konten - da wüßte ich jemanden, der dir das genauer erklären kann :mrgreen: )
    Lt. der UPD sind noch nicht mal normale Überweisungen möglich - von EU-Standard ganz zu schweigen.


    Wenn ich mir die BPD deiner Bank (bzw. deren RZ (Fiducia]] anschaue, müsste da HKSTP stehen - dann wären EU-Standardüberweisungen möglich.


    Viele Grüße aus der verregneten Wetterau ;)


    Sandro

  • Hallo, also mit MG2009 bekomme ich angezeigt, was PSD als Bankdienst zur Verfügung stellt. Bei Auslandsüberweisung steht ein Minus. Aber bei Auslandsüberweisung ohne Meldeteil steht ein Haken also geht das. Wer weis was dies für eine Überweisung ist. Gruß haras88

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;haras88&quot;

    Aber bei Auslandsüberweisung ohne Meldeteil steht ein Haken also geht das. Wer weis was dies für eine Überweisung ist.


    Ich ;)


    Auslandsüberweisung ohne Meldeteil ist der GV HKAOM.


    Bekommst du im EU-Standardformular immer noch die Fehlermeldung?


    Und steht der Haken nur bei der Bank oder auch beim Konto?


    Viele Grüße


    Sandro