LetsTrade-Komponenten MG2009

  • Hallo zusammen,
    nach der CD-Installation von MG 2009 parallel zum MG 2008 erscheint beim Start sofort die Meldung:
    "Die LetsTrade-Komponenten konnten nicht gestartet werden. Bitte installieren Sie ggfls. WisoMeinG neu."
    Die Installation als Update zu MG2008 hatte dieselbe Fehlermeldung erzeugt, daher bin ich froh, dass MG2008 nach Neuinstall wieder läuft.
    Ein Versuch, ein Update für 2009 zu holen, führt zu keiner Aktion, der Reparaturversuch hat nichts bewirkt (beides aus der Startleiste von MG2009 gestartet, da Programm selber nicht läuft).
    Was tun (außer weiter mit MG 2008, das geht wenigstens!)?
    Gruß
    Weka

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "weka"

    Was tun (außer weiter mit MG 2008, das geht wenigstens!)?


    Mir ist nicht ganz klar, ob Du MG2009 neu installiert hast wie gefordert? Also MG2009 deinstallieren und wieder installieren. Steht vielleicht im Windows-Systemprotokoll etwas Hilfreiches?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Billy,
    habe die neue Version zuerst als Update installiert, wobei die alte (2008) gelöscht wurde (jetzt weiß ich: keine gute Idee!). Nach der Fehlermeldung habe ich sofort die 2008 Version wieder installiert, um nicht völlig blank dazustehen, dann die fehlerhafte 2009 Version deinstalliert und schließlich erneut installiert, diesmal als Parallel-Version mit neuem Verzeichnis, leider mit demselben Fehler. Verstehe ich Dein Vorschlag richtig, von der CD ohne vorherige Deinstall das 2009-Programm nochmals drüber zu installieren (wieder parallel)?
    Gruß
    Weka
    Nachtrag 1: Die Systemverwaltung sagt nur "MSI ...erfolgreiche Installation des Programms WisoMeinGeld usw.", sonst keine Warnung während der Installationszeit.


    Nachtrag 2: So jetzt hab ich deinstalliert und neu installiert: Ergebnis exakt gleich, Programm startet nicht, gleiche Fehlermeldung. Es wird auch kein Update geholt, obwohl der Install-Assistent das auf der letzten Seite vor dem Fertigstellen angeboten hat und ich das OK gegeben habe.


    Nachtrag 3: Habe jetzt auch den Hotfix (Link hier im Forum) geholt und angewendet, MG2009 läuft immer noch nicht, gleiche Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "weka"

    Nachtrag 2: So jetzt hab ich deinstalliert und neu installiert:


    Hast du vor der Installation kontrolliert ob der Ordner "WISO Mein Geld 2009" unterhalb C:\Programme\ noch existiert? Falls vorhanden, lösche ihn und installiere das Programm erneut. Welches Betriebssystem ist im Einsatz?


    Eventuell auch mal http://windowsupdate.microsoft.com besuchen und alle wichtigen und optionalen Updates installieren.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    mein Betr.sys. ist XP-Home, Updates sind auf neuestem Stand.
    Habe nun zum 5. Mal WMG2009 deinstalliert (ja, der Ordner "***2009" war weg) und neu installiert.
    Hotfix läuft ohne Fehlermeldung drüber, Programm gibt immer noch denselben Start-Fehler aus und will neu installiert werden, was sicher nicht sinnvoll ist. Die Win-Ereignisanzeige sagt, dass die Install erfolgreich verlaufen sei, in der sysdm.cpl sitzt das Häkchen auch richtig (anderer Forenbeitrag). Zum Glück läuft die 2008-Version ja noch fehlerfrei weiter, sodass ich eigentlich die neue Version gar nicht brauche, die Aktualitätsgarantie verlängert sich am 7.10.08 automatisch. Ich glaube, ich warte einfach noch ne Weile,vielleicht ist nach dem neuesten Hotfix/Update alles OK.
    Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge und bis demnächst!
    Gruß
    Weka


    Nachtrag 1:
    Habe erneut (zum 6.) das Programm deinstalliert und neu aufgenudelt und diesmal so genau wie nur möglich nach der FAQ-Empfehlung "Neuinstallieren von 2009" , die einige gewagte Dinger vorschlägt (Taks beenden, Registry Eingriffe, WP-Deaktivieren etc.), trotzdem brachte auch dieser Versuch die alte Fehler-Leier wieder zum Vorschein. Schade eigentlich, dass eine Neuversion solche Zicken macht!
    Weka
    (genervt!)

  • Fragen zur Aktualitätsgarantie MG2008:
    1. Wenn die Garantie für ein weiteres Jahr bezahlt worden ist, läuft WisoMG2008 auch weiter oder wird es irgendwann gestoppt?
    2. Bekomme ich für die Altversion 2008 weiterhin Updates? Wenn die Updates aufhören, sehe ich keinen Sinn mehr in der Verlängerung der Aktualitätsgarantie.
    3. Hat noch irgendwer einen Tipp, wie die LetsTrade-Kompononten der Version 2009 doch noch gestartet werden könnten?
    Gruß
    Weka

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "weka"

    Fragen zur Aktualitätsgarantie MG2008:
    1. Wenn die Garantie für ein weiteres Jahr bezahlt worden ist, läuft WisoMG2008 auch weiter oder wird es irgendwann gestoppt?


    Das Programm läuft weiter.


    Zitat von "weka"

    2. Bekomme ich für die Altversion 2008 weiterhin Updates?


    Ja.


    Zitat von "weka"

    Wenn die Updates aufhören, sehe ich keinen Sinn mehr in der Verlängerung der Aktualitätsgarantie.


    Verständlich. Darüber würde ich mich auch ärgern.


    Zitat von "weka"

    3. Hat noch irgendwer einen Tipp, wie die LetsTrade-Kompononten der Version 2009 doch noch gestartet werden könnten?


    Mal ein Schuss ins Blaue. Hast du MG in den Standardpfad nach C:\Programme\Buhl\WISO Mein Geld 2009 installiert oder in einen Pfad mit Sonderzeichen oder etwas ähnlichem?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für deinen letzten Tipps, danach sollten wir`s auch gutsein lassen und auf Hotfixe 3,4,5,6 usw. hoffen.


    Die Installation läuft ganz normal immer ins vom Programm selbst vorgeschlagene Verzeichnis (seit MG2005).
    Auch die Letstrade Dateien sind im vorgeschlagenen Verzeichnis, hier gibt es aber keinen Unterschied im Verzeichnisnamen nach Jahreszahl, d.h. die neueren Versionen kopieren anscheinend hinein (falls überhaupt), greifen darauf zurück und hier geht was schief.


    Bei der nächsten Installation mit den neuen Hotfixen beobachte ich mal , ob sich im LetsTrade-Verzeichnis etwas ändert.
    Gruß
    Weka

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "weka"

    danke für deinen letzten Tipps, danach sollten wir`s auch gutsein lassen und auf Hotfixe 3,4,5,6 usw. hoffen.


    Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, aber ich befürchte auch Hotfix 42 wird an dem fehlerhaften Verhalten nichts ändern.


    Zitat von "weka"

    Auch die Letstrade Dateien sind im vorgeschlagenen Verzeichnis, hier gibt es aber keinen Unterschied im Verzeichnisnamen nach Jahreszahl, ...


    Die neuen Letstrade-Komponenten installieren sich nach \WISO Mein Geld 2009\Letstrade\. Letstrade in C:\Programme\LetsTrade\ wird ab MG2009 nicht mehr benötigt. Falls die Nerven noch mitspielen kannst du ja mal testweise Letstrade über die Systemsteuerung entfernen, dann Hotfix 2 installieren und nach einem Systemstart das Programm neu starten.


    Und für den Fall dass die 2009-er weiterhin den Start verweigert und du mit MG2008 weitermachen willst, einfach die letstradeinstall.exe herunterladen und installieren.


    Gruß
    Jürgen