Einnahmen erhöhen sich durch Umbuchen

  • Hi,


    ich verstehe folgende Situation nicht.
    Ich habe eine Einnahmen, z.B. Gehalt. Davon buche ich einen Teil auf mein Sparbuch.


    Wenn ich jetzt in die Auswertung sehen, ist die Monatseinnahme höher als mein Gehalt. Da es die Umbuchung mit addiert. Ist sicher nur eine einstellungssache aber wie geht das??



    MfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Bob"

    Wenn ich jetzt in die Auswertung sehen, ist die Monatseinnahme höher als mein Gehalt. Da es die Umbuchung mit addiert. Ist sicher nur eine einstellungssache aber wie geht das??


    Du schreibst jetzt zwar nicht, welche Auswertung Du da im Visier hast, aber prinzipiell kann man das bei vielen Auswertungen leicht anpassen. Gehe zu den Auswertungen und wähle in der linken Menüleiste den Befehl Auswertung --> Anpassen aus. Auf dem Reiter Kategorie findest Du die gesuchte Einstellung "Inkl. Umbuchung".


    Gruß
    Dirk

  • Danke für die Antwort, das Häkchen habe ich schon entfernt. Wird mir trotzdem falsch angezeigt.


    Ich meine die "Einnahmen und Ausgabe im Monatsvergleich"- Auswertung.
    Gibt vielleicht noch eine andere Sache die ich nicht entdeckt habe?


    VG

  • Hab das Problem bei mir an Anfang auch gehabt, das MG nicht umbedingt eine Umbuchung auch als solches erkennt. Bitte schau Dir bei der Buchung mal den Typ an. Wenn da Lastschrift steht, dann ist klar. Trage das richtige Empfängerkonto ein und als Typ umbuchung. Dann erscheint es auch nicht mehr in der Liste. Bei der 2008 Version hat er mich so sehr geärgert, dass er die Umbuchung nicht richtig erkannt hat, dass ich eine Kategorie "Umbuchung" erstellt habe. Ich habe dann diese Kategorie herausgenommen aus der Berechnung. Dann stimmen die Werte auch. Zur Kontrolle solltest Du Dir dann aber auch mal nur die Umbuchungen anzeigen lassen. Hier muss einnahmen und ausgaben immer gleich sein. Das kann bei dem manuellen Verfahren nämlich schief laufen, wenn man die Abbuchung auf dem Konto UND die Gutschrift aus dem Tagesgeld nicht gleich kennzeichnet.