Kategorien: Ausgaben gegen Einnahmen

  • Hallo
    Wenn ich in einem Monat als Beispiel: 150Euro für Benzin ausgebe und 100Euro einnehme, erscheint es als:
    Einnahme 100Euro und Ausgabe 150Euro.
    Das ist doch unlogisch. Normal sollte dort Ausgabe 50Euro stehen.


    Warum wird es nicht gegeneinander verrechnet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Casi27"

    Wenn ich in einem Monat als Beispiel: 150Euro für Benzin ausgebe und 100Euro einnehme, erscheint es als:
    Einnahme 100Euro und Ausgabe 150Euro.
    Das ist doch unlogisch. Normal sollte dort Ausgabe 50Euro stehen.
    Warum wird es nicht gegeneinander verrechnet?


    Du meinst die Auswertung "Monatliche Einnahmen und Ausgaben"? Da ist nichts unlogisch.
    Es werden die monatlichen Einnhmen mit den monatlichen Ausgaben verglichen. Man erkennt den Trend insgesamt, aber auch die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben über die Monate.
    Wenn Du die Entwicklung der Diffenenz aus Einnahmen und Ausgaben haben möchtest, so kannst Du entweder diese Auswertung anpassen (in der Auswertungseigenschaften auf dem Reiter Allgemein unter Gruppieren - Und dann die Option Gesamt auswählen.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->auswertung.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Oder Du nimmst Dir die Auswertung Einnahmen und Ausgaben - Was bleibt am Monatsende übrig?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk


    Ich meinte z.b. die Budgetübersicht.
    Dort sehe ich, huch zuviel Benzngeld ausgeben, aber man sieht eben nicht, das man auch Benzingeld eingenommen hat.
    Da durch wird das Budget verfälscht, weil er die Kategorien nicht gegeneinander verrechnet.


    Für mich ist das unlogisch.


    Wenn wir beide zusammen fahren und du zahlt 100€ für tanken und ich gebe dir 50€ dazu, dann hast du erstens 50€ in der Geldbörse und zweitens nur 50€ fües tanken ausgegeben.


    Nach Wiso hättest du aber 100€ ausgegeben und 50€ in der Geldbörse.


    Da sollte man lieber die Funktion Ausgabekategorien als Einnahmkategorien nehmen zu können lassen, denn verrechnet wird ja nix.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Casi27&quot;

    Ich meinte z.b.


    Wo noch?

    Zitat

    die Budgetübersicht.


    Darauf wäre ich jetzt aber wirklich nicht gekommen.

    Zitat

    Dort sehe ich, huch zuviel Benzngeld ausgeben, aber man sieht eben nicht, das man auch Benzingeld eingenommen hat.


    Da man an der Tankstelle normalerweise für das Benzin bezahlt (außer in der Werbung, ich weiß :wink: ), sprichst Du sicherlich den Fall an, daß Du von jemanden Spritgeld zurückbekommst?

    Zitat

    Da durch wird das Budget verfälscht, weil er die Kategorien nicht gegeneinander verrechnet.


    Nun ja, in MG sind halt Ausgaben- und Einnahmenkategorien getrennt zu betrachten.

    Zitat

    Wenn wir beide zusammen fahren und du zahlt 100€ für tanken und ich gebe dir 50€ dazu, dann hast du erstens 50€ in der Geldbörse und zweitens nur 50€ fües tanken ausgegeben.


    Dann habe ich keine 100 EUR bezahlt, sondern nur 50. Ich würde also die Tankbuchung splitten, meinen Anteil als Spritausgabe kategorisieren und Deinen Anteil von 50 EUR auf ein Auslagenkonto umbuchen.

    Zitat

    Nach Wiso hättest du aber 100€ ausgegeben und 50€ in der Geldbörse.


    Wie gesagt, von Budgets war bisher nicht die Rede und diese muß man in MG für Einnahmen und Ausgaben getrennt betrachten. Ist einfach so.

    Zitat

    Da sollte man lieber die Funktion Ausgabekategorien als Einnahmkategorien nehmen zu können lassen, denn verrechnet wird ja nix.


    Sorry, aber ich verstehe nicht so recht, was Du damit sagen möchtest.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk
    Erst mal Danke für deine Mühe mit mir. :wink:


    Also ich bin ehrlich, ich tue mich mit den Wiso Auswertungen und Budgets usw. echt schwer.
    Bin halt noch nicht so lange dabei.


    Ich bin halt von Money in der Hinsicht verwöhnt. Da können sich alle Programme noch was von abschneiden.
    Die Auswertungen finde ich immer noch am Besten, obwohl es schon so alt ist.


    So aber jetzt zurück zu dir:


    Zitat

    Dann habe ich keine 100 EUR bezahlt, sondern nur 50. Ich würde also die Tankbuchung splitten, meinen Anteil als Spritausgabe kategorisieren und Deinen Anteil von 50 EUR auf ein Auslagenkonto umbuchen.


    Wenn ich dir das Geld aber erst eine Woche später gebe?


    Zitat

    Sorry, aber ich verstehe nicht so recht, was Du damit sagen möchtest.


    In den Features oder in einem Test habe ich gelesen, das man Ausgabekategorien auch für Einnahmen nutzen kann.
    Das können andere nicht. Ich bin daher davon ausgegangen, das Wiso diese verrechnet. Bin ich eben noch von Money gewöhnt.
    Ja ich weiß, Money ist nicht Mein Geld.


    Wie gesagt, ich kämpfe mit meinem Budget und komme eben nicht recht weiter.
    Ich würde gerne sehen: Eingenommen > Ausgegeben.
    Dein Beispiel nutze ich schon, aber das ist eben Gesamt und nicht detailliert nach Kategorien.


    Wie bzw. welche Auswertungen nutzt Du denn, als Profi?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Casi27&quot;

    Erst mal Danke für deine Mühe mit mir. :wink:


    Kein Thema! :wink:

    Zitat

    Wenn ich dir das Geld aber erst eine Woche später gebe?


    Dann würde ich wie gesagt die Buchung splitten und Deinen Teil auf ein Forderungskonto (dazu kann man in MG einfach ein Bargeldkonto anlegen) umbuchen. Wenn Du mir das Geld überweist, buche ich diese Zahlung auf das Forderungskonto um und es ist wieder ausgeglichen. Gibst Du es mir bar, buche ich diese Einnahme auf meinem "Geldbörsen"-Konto und von da wird's wieder umgebucht oder direkt als Einnahme im Forderungskonto.
    Du siehst, das Forderungskonto hat den Vorteil, daß ich am Kontostand schnell sehe, wieviele Schulden ich noch eintreiben mußt. (das Konto kann man z.B. ja auch auf der Starseite anzeigen lassen). Klingt ziemlich buchhalterisch-umständlich, ist aber in der Praxis sehr einfach anzuwenden.
    Wenn ich Dir öfter etwas borge, würde ich Dir ein separates Forderungskonto spendieren. :wink:

    Zitat

    In den Features oder in einem Test habe ich gelesen, das man Ausgabekategorien auch für Einnahmen nutzen kann.
    Das können andere nicht. Ich bin daher davon ausgegangen, das Wiso diese verrechnet.


    Verstehe. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht so recht, ob das gut oder schlecht wäre. Sollte man, wenn überhaupt, vielleicht optional anbieten (also der User kann optional entscheiden, ob verechnet wird).

    Zitat

    Bin ich eben noch von Money gewöhnt.


    Du bist aber auch nicht der Erste, der diesen Wunsch hier geäußert hat. Müßte auch schon Beiträge dazu bei den Verbesserungsvorschlägen geben.

    Zitat

    Ja ich weiß, Money ist nicht Mein Geld.


    Och, damit habe ich kein Problem. Warum soll man nicht von Money gute Dinge übernehmen, vorausgesetzt sie passen in die MG-Architektur? Wir haben schon einigen schöne Anregungen von (ehemaligen) Money-Usern bekommen.

    Zitat

    Ich würde gerne sehen: Eingenommen > Ausgegeben.
    Dein Beispiel nutze ich schon, aber das ist eben Gesamt und nicht detailliert nach Kategorien.
    Wie bzw. welche Auswertungen nutzt Du denn, als Profi?


    Das mit dem Profi würde ich nicht so eng sehen :)
    Wie gesagt, da ich um das Problem mit den Budgets bzgl. Verrechnung Einnahmen und Ausgaben weiß, packe ich diese nicht in eine Kategorie, sondern nutze dafür unterschiedliche Ausgaben- und Einnahmenkategorien (Beispiel Ausgaben Getränke und Einnahmen Flaschenpfand) oder nutze die Kombination Splitbuchungen/Umbuchung.


    Beim Thema Getränke/Flaschenpfand würde bei mir übrigens auch der Wunsch zur Verrechnung in einer Kategorie aufkommen. :wink: Da wäre ich dann kalr dafür. Bei Auslagen sind die Verrechnungskonten mein Favorit.


    Bzgl. Auswertungen: wie wäre es damit?


    Einnahmen und Ausgaben -> Ausgaben nach Kategorie mit folgenden Anpassungen:


    - Allgemein: als Tabelle anzeigen; Gruppieren -> Gruppieren nach -> Monate; Gruppieren -> Und dann -> Standardkategorien
    - Betrag: Einnahmen und Ausgaben
    - Zeitraum auf z.B. aktuellen Monat setzen


    Sieht z.B. so aus (wenn man auf das + in der Tabelle geklickt hat):


    [attachment=0]<!-- ia0 -->report.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Casi27&quot;

    Ja das sieht gut aus.


    Schön zu hören. :)

    Zitat

    Da wird ja sogar verrechnet. :)


    Ja, sonst hätte ich es Dir auch nicht als Alternative angeboten :wink:

    Zitat

    Dann diese Ansicht am Besten speichern?


    Schaden kann es nicht :wink: Aber im Ernst: wenn Dir diese Darstellung etwas nützt, solltest Du diese als Eigene Auswertung mit treffendem Namen speichern. Diese kannst Du dann z.B. auf der Startseite einblenden.
    Du kannst ja mit den Optionen dann auch weiter experimentieren.
    Gruß
    Dirk

  • Ja, danke noch mal Dirk.
    So langsam komme ich mit den Optionen weiter.
    Ich konnte damit jetzt auch mein Konto ausblenden, welches ich nicht als Einnahme in den Budgets haben möchte.


    So kann ich jetzt meine Ausgaben besser überblicken.


    Naja mal weiter rumspielen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von &quot;Casi27&quot;

    Ich konnte damit jetzt auch mein Konto ausblenden, welches ich nicht als Einnahme in den Budgets haben möchte.


    Ja, bei den Auswertungen geht das.

    Zitat

    So kann ich jetzt meine Ausgaben besser überblicken.
    Naja mal weiter rumspielen.


    Viel Spaß beim Entdecken. Vergiß nicht die Versionen (Einstellungen), die Dir brauchbar erscheinen, als eigenen Auswertung zu speichern. Wird's mal zu undurchsichtig, dann die Auswertung einfach zurücksetzen.


    Gruß
    Dirk