Problem mit Umbuchung von Girokto. auf DiBA-Kto.

  • Hallo!


    Gestern habe ich in MG2009 eine Umbuchung von meinem Sparkassen-Girokonto auf das Extra-Konto der DiBa getätigt.
    Die Abfrage "Soll einen Gegenbuchung in MG erzeugt werden" habe ich selbstverständlich mit ja bestätigt.
    Soweit alles ok.
    Allerdings bleibt dann die Buchung immer unter "Erwartete Buchungen" stehen. Auch am nächsten Tag nach einer Umsatzabfrage.
    Ich muss dann über den "Zuweisungsassistent" diese Buchung manuell zuweisen.
    Warum geschieht dies nicht automatisch? Was kann ich da ändern?


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Sandro,


    Zitat

    Was ist den unter Extras > Optionen > Online aktiviert?
    Empfänger oder Verwendungszweck der abzugleichenden Buchung bevorzugen?


    da ist "Empfänger der abzugleichenden Buchung bevorzugen".


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Sandro,


    hier die beiden Buchungen:


    Die Buchung in der Buchungsliste:
    Wertstellung: 16.10.2008
    Empfänger: xxxx (exakt gleich)
    Verwendungszeck: Überw. auf Giro
    Kategorie: Umbuchung
    Betrag: 500,- €


    Die Buchung unten unter "Erwartete Buchungen":
    Wertstellung: 15.10.2008
    Empfänger: xxxx (exakt gleich)
    Verwendungszeck: Ueberw. auf Giro
    Kategorie: Umbuchung
    Betrag: 500,- €


    D.h. die Unterschiede sind im Verwendungszweck und bei der Wertstellung.


    Grüße
    Thomas

  • Das ist bei mir auch so.


    So lange ich aber meine Regeln aus der vorigen Version nicht in die .Net-Welt portiert bekomme (siehe meine Threads zu Regeln), ist dies eines meiner kleinesten Probleme in diesem Zusammenhang.

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Hast Du Dir das Vorzeichen des Betrags genau angeschaut? Siehe mein Thread "Überweisung erscheint mit positivem Vorzeichen in der Liste der erwarteten Buchungen"!

    error detection is the first step towards improvement, error acception the even more important.

  • Ich habe genau das selbe Problem, allerdings inzwischen mit Mein Geld 2015. Gab es dazu inzwischen eine Lösung?

    Das betrifft nicht nur euch, sondern nahezu alle WISO Mein Geld Kunden. Liegt in den meisten Fällen daran, dass die Bank im Verwendungszweck viel viel mehr Informationen überträgt, also du bei der Aufgabe der Überweisung eingetragen hattest. Ab einer gewissen Abweichung wird dann die Überweisung / Umbuchung als unterschiedlich eingestuft, obwohl Betrag, Bankverbindung und Empfängername absolut identisch sind.


    Die Regeln hinter diesem Abgleich sind von Haus aus auf niedrig (wenige Übereinstimmungen reichen aus) eingestellt.


    Ich hatte mir von MG15 eigentlich erhofft, dass diese Abgleichungsregeln gelockert werden und dem Verwendungszweck nicht mehr so viel Wert eigeräumt wird.