Anzahl der Abschläge hinterlegen

  • Noch ein Wunsch:


    Möchte man die abrechnung des Versorgers (z.B. Wasser) prüfen, dann habe ich die Erwartung, dass ich die Werte aus MG ablesen kann. Das ist momentan aber nicht ohne weiteres möglich, da es Versorger gibt, die z.B. die letzte (theoretische fällige) Abschlagszahlung nicht einziehen, sondern mit der Jahresabrechnung verrechnen.


    Vorschlag: Bei den Grundkosten ein Feld, welches die Eingabe der Anzahl der Abschlagszahlungen ermöglicht. Ist das Feld 0, erfolgt eine durchgehende Berechnung wie bisher.
    Zudem sollte es möglich sein, auch zweimonatige Abschlagszahlungen erfassen zu können, also den Zahlungszyklus.


    VG - Joesch

  • Hallo,


    meine Versorger ziehen insgesamt nur 11 Beträge ein und lassen dadurch einen Monat aus. Es wäre m.E. sinnvoll, die Anzahl der Abschläge zu erfassen. Bisher habe ich die Abschläge auf 12 umgerechnet, was aber ja nicht der Wirklichkeit entspricht.


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Christian69"

    Bisher habe ich die Abschläge auf 12 umgerechnet, was aber ja nicht der Wirklichkeit entspricht.


    Du hast prinzipiell recht damit und es wäre auch auf jeden Fall eine Überlegung wert.


    MG errechnet aber letztendlich den rechnerischen Abschlag pro Tag - und da kommt es auf den jährlichen Abschlag an. Daher ist es am Schluß egal ob so oder so.


    Ich tue mich da manchmal auch etwas schwer mit der Nebenkostenerfassung (vielleicht auch deswegen, weil das nicht grad meine Lieblingsbeschäftigung ist).
    Ich würde mir da ein Formular wünschen welches aussieht wie eine Abrechnung. Dort trägt man alles ein und gut ist.
    Dann ein Funkmodul im Stromzähler und ich brauch nix mehr machen :D


    Viele Grüße


    Sandro