[SOLVED]Keine funktionierende Internetverbindung

  • Hallo


    Ich kaufte mir gestern WISO Mein Geld 2009 und wollte nun loslegen. Leider kommt immer wieder die Meldung "Es konnte keine funktionierende Internetverbindung gefunden werden...". Natürlich geht mein Internet, es ist auch keine Windows Firewall aktiviert. Andere Anfragen funktionieren, wie z.B. Updateüberprüfungen. Auch mein IE funktioniert tadellos und kann die scheinbar problematische Adresse aufrufen https://on4u3.buhl.de/ .


    Was soll ich nun tun? Kann ich rgendwelche anderen Infos zur Verfügung stellen um das Problem einzugrenzen?


    Ich kann noch dazu sagen, dass es sich um eine exterm jungfreuliche Windows XP Home version handelt die bereits alle Verfügbaren Updates und ServicePacks erfahren hat.

  • Ich benutze keine personal Firewall sondern eine im Router. Von aussen ist mein Rechner nicht erreichbar, die Ports sind dicht. Hinaus kann er allerdings auf allen Ports.
    WISO Mein Geld ist doch kein Server der jetzt auf irgendwelchen ports lauschen will oder? :golly:

  • Zitat

    WISO Mein Geld ist doch kein Server der jetzt auf irgendwelchen ports lauschen will oder?

    Nein es reicht natürlich nur ausgehende Ports zu haben.

  • Ich hab jetzt mal WireShark draufgehetzt.
    Eine Kommunikation zwischen Client und Server findet statt, ein SSL(TSLv1) Schlüssel wird vermittelt und Daten empfangen, allerdings nur zwei Pakete. Dann gibt es ein Reset ca 60sekunden später, ich nehme an, der Timeout...

  • Neue Erkenntnisse.
    Meine Firewall (Router, MonoWall, IPTables) blockt die SSL Pakete des Servers. Dies ist die erste und einzige SSL Verbindung, die ich nicht aufbauen kann. Ich betreibe z.B. auch jetzt ganz normales Onlinebanking und das natürlich über http+ssl.


    Jetzt frage ich mich ob hier nicht etwas am Server selbst falsch läuft. Leider ist mir nicht ersichtlich, warum die Firewall die eingehenden Pakete blockt, es existiert immerhin keine Regel, die eine von innen aufgebaute Verbindung verbietet. Auch wenn ich alle block-von-aussen-Regeln abstelle funktioniert es nicht. :dash:


    Hat jemand eine Idee?


    Ich bin bereits mit dem Kundensupport in Kontakt, doch ist das ein recht schweres Unterfangen. :cursing:

  • Also dann, gelößt, WISO läuft.


    Der helfende/erlösende Tip kam aus der Firewall Community. Ich solle mal versuchen meine MTU herabzusetzen, da ich eine PPPoE Verbindung nutze. Gesagt, getan, läuft... :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Also dann, gelößt, WISO läuft.
    Der helfende/erlösende Tip kam aus der Firewall Community. Ich solle mal versuchen meine MTU herabzusetzen, da ich eine PPPoE Verbindung nutze. Gesagt, getan, läuft... :thumbsup:


    Gratuliere! :bday:
    Habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben, daß es sich ja nun offensichtlich um keinen MG-Fehler handelt und diese wichtige Erkenntnis auch nicht in dem Fehlerreports-Grundrauschen untergehen sollte.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat

    Der helfende/erlösende Tip kam aus der Firewall Community. Ich solle mal versuchen meine MTU herabzusetzen, da ich eine PPPoE Verbindung nutze. Gesagt, getan, läuft...

    Vermutlich hattest du MTU von 1500, da noch bei PPPoE der PPPoE Header von 8 Byte dazu kommt macht das also 1508 Byte. Einige Router im Internet verwerfen solche Pakete, möglicherweise also auch die Router bis zum Buhl Server.


    Du hast jetzt die MTU vermutlich auf 1492 herabgesetzt, damit kommt dann die Paketgröße nicht mehr über 1500 und es passt :D


    Doofer Fehler, vorallem weil er nicht bei jeder Internetverbindung auftritt.

  • Du hast jetzt die MTU vermutlich auf 1492 herabgesetzt, damit kommt dann die Paketgröße nicht mehr über 1500 und es passt :D

    Dachte ich zuerst auch. Irgendwas anderes is da jedoch noch im Argen, denn mit 1492 hatte es nicht funktioniert. Ich hab allerdings noch nicht exakt ausgelotet sondern grob auf 1480 gesetzt, kann also die maximale größe nicht einschätzen.


    Ich werds wahrscheinlich nur nachforschen, wenns wirklich jemanden interessiert. Ich jedenfalls bin erstmal zufrieden, dass es läuft.

  • Wenn das PPPoE Protokoll von XP verwendet wird, ist die MTU auf 1480 beschränkt, überschreibt man den Wert wird zwangsläufig Fragmentiert.