PreRelease 10.00.03.69 (Fehler!! Grenztag stimmt nicht!!!)

  • Der letzte Kontoauszug war vom 13.11.2008 Grenztag 13.11.2008.
    Habe dann das PreRelease 10.00.03.69 installiert.
    Heute habe ich einen neuen Kontoauszug abgerufen Wertstellung und Buchungstag ist der 17.11.2008, aber der Grenztag ist vom 13.11. auf den 14.11.gegangen und nicht auf den heutigen Tag 17.11.
    Hat da jemand eine Idee!!
    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Der letzte Kontoauszug war vom 13.11.2008 Grenztag 13.11.2008.
    Habe dann das PreRelease 10.00.03.69 installiert.
    Heute habe ich einen neuen Kontoauszug abgerufen Wertstellung und Buchungstag ist der 17.11.2008, aber der Grenztag ist vom 13.11. auf den 14.11.gegangen und nicht auf den heutigen Tag 17.11.
    Hat da jemand eine Idee!!

    Bzgl. des Grenztages bzw. der Bestimmung der bereits abgeholten Umsätze hat es einige Änderungen unter der Motorhaube gegeben, weshalb ich mir nicht unbedingt Sorgen machen würde, sofern die Umsätze nicht doppelt abgeholt werden. Was passier denn, wenn Du die Umsätze noch einmal abrufst? Wird da etwas doppelt eingetragen? Sind das normale Umsätze oder vorgemnerkte? Welche Bank (BLZ) und welche Zugangsart betraf dies?
    Gruß
    Dirk

  • Bzgl. des Grenztages bzw. der Bestimmung der bereits abgeholten Umsätze hat es einige Änderungen unter der Motorhaube gegeben, weshalb ich mir nicht unbedingt Sorgen machen würde, sofern die Umsätze nicht doppelt abgeholt werden. Was passier denn, wenn Du die Umsätze noch einmal abrufst? Wird da etwas doppelt eingetragen? Sind das normale Umsätze oder vorgemnerkte? Welche Bank (BLZ) und welche Zugangsart betraf dies?
    Gruß
    Dirk


    Es sind normale Umsätze.
    Die Umsatz wird nicht doppelt eingetragen,hingegen wenn ich den Umsatz lösche wird er auch nicht nocheinmal abgeholt.
    Die Bank : Commerzbank Kassel 52040021.
    Die Zugangsart ist Pin -Tan -Web.
    Aber wieso steht als Grenztag der 14.11.und nicht der 17.11. b.z.w.der Tag des letzten Umsatzes??
    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Es sind normale Umsätze.
    Die Umsatz wird nicht doppelt eingetragen,

    Dann ist doch erst einmal alles in Butter.

    Zitat

    hingegen wenn ich den Umsatz lösche wird er auch nicht nocheinmal abgeholt.

    Ja so einfach nach dem Löschen sollten auch die Umsätze nicht noch einmal abgeholt werden. Da könnte man sich ja sonst den Grenztag schenken.

    Zitat

    Die Bank : Commerzbank Kassel 52040021.
    Die Zugangsart ist Pin -Tan -Web.
    Aber wieso steht als Grenztag der 14.11.und nicht der 17.11. b.z.w.der Tag des letzten Umsatzes??

    Kann ich aus der Ferne nicht sagen. Unterscheiden sich vielleicht Wertstellungs- und Buchungsdatum? Hast Du "zukünftige Umsätze holen" angehakt und was steht in "Verfahren der Abfrage"? Du bist sicher, daß es keine vorgemerkten Buchungen sind?
    Was macht die Kontoprüfung (im linken Menü der Buchungsliste)?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wertstellung und Buchungsdatum sind der 17.11.2008
    Verfahren der Abfrage :Nur neue Umsätze.
    Zukünftige Umsätze ist kein Haken .
    Irgendwo muß doch das Grenzdatum 14.11.herkommen.
    Gruß

    Hallo Gerhard,


    der Grenztag wird seit dem Umbau maximal auf "Gestern" gesetzt, falls die Bank mal der Meinung ist sie müsse morgens noch Buchungen für den Vortag einstellen. Sollte zwar eigentlich nicht vorkommen, aber die Realität sieht da ein wenig anders aus. Außerdem werden Samstage und Sonntage "ignoriert", so dass der Grenztag auf letztem Freitag bleibt. Wenn Sie heute die Umsätze abfragen sollte der Grenztag sich auf den 17. ändern. Das Verhalten ist so gewollt und Buchungen die erneut von der Bank kommen werden entsprechend berücksichtigt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Buhl Data Service GmbH