onlinecenter

  • Hallo,


    Buchungen die heute fällig sind und die in "Zahlungen" stehen, erscheinen nicht alle im Onlinecenter. Wie kann ich erreichen, dass diese im Onlinecenter erscheinen?


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Buchungen die heute fällig sind und die in "Zahlungen" stehen, erscheinen nicht alle im Onlinecenter. Wie kann ich erreichen, dass diese im Onlinecenter erscheinen?

    Wie hast Du diese fehlenden Buchungen erzeugt bzw. wo sind denn die fehlenden Buchungen.
    Im Online-Center werden alle zur Sendung an die Bank fälligen Zahlungen und Aufträge gesammelt.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo DIrk,
    danke für Antwort. Die Buchungen sind bereits schon längere Zeit mit der Version MG2008 erstellt worden (Daueraufträge/Überweisungen, die in der Zahlungsverwaltung hinterlegt werden sollen). Mit dieser Version hat ja auch alles funktioniert. Es folgte vor wenigen Tagen die Version MG 2009. Hier gab es erst Probleme mit dem Passwort. Die wurden inzwischen gelöst. Ich habe schliesslich ein Backup der Datenbank benutzt. Es ist alles in Ordnung bis auf die besagten Buchungen, die nicht im Onlinecenter erscheinen wollen. Was kann ich tun um nicht alle Buchungen neu zu erstellen?
    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Die Buchungen sind bereits schon längere Zeit mit der Version MG2008 erstellt worden (Daueraufträge/Überweisungen, die in der Zahlungsverwaltung hinterlegt werden sollen).

    Was heißt "werden sollen"? Sind die Aufträge denn nun in der Zahlungsverwaltung oder nicht? Oder geht es darum, daß bankseitig geführte Daueraufträge nicht in MG drin sind?

    Zitat

    Mit dieser Version hat ja auch alles funktioniert. Es folgte vor wenigen Tagen die Version MG 2009. Hier gab es erst Probleme mit dem Passwort. Die wurden inzwischen gelöst. Ich habe schliesslich ein Backup der Datenbank benutzt. Es ist alles in Ordnung bis auf die besagten Buchungen, die nicht im Onlinecenter erscheinen wollen.

    Die sind aber in dem von Dir dann verwendeten Backup in MG2008 im Onlinecenter wirklich drin? Wenn Du aber dieses Backup in MG2009 importierst, sollen sie plötzlich weg sein?
    Ich bin immer noch nicht sicher, ob Du jetzt wirklich programminterne DA meinst, die in MG geführt werden und dann zum Ausführungsdatum nur die z.B. monatliche, aus dem DA resultierende Buchung zur Absendung an die Bank im OC hinterlegt oder ob es sich um DA handelt, die bei der Bank hinterlegt sind (die tauchen nicht im OC auf, auch nicht in MG2008, wenn sie bei der Bank hinterlegt wurden).
    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    ... (Daueraufträge/Überweisungen, die in der Zahlungsverwaltung hinterlegt werden sollen)

    Das ist der Haken, den ich bei "Daueraftrag bearbeiten" gesetzt habe. Wortlaut: "in der Zahlungsverwaltung hinterlegen"

    Zitat

    ... Es ist alles in Ordnung bis auf die besagten Buchungen, die nicht im Onlinecenter erscheinen wollen.

    Zur Info: wiederkehrende Buchen sind in der Zahlungsverwaltung erfasst. Dort stehen Buchungen drin, mit dem Datum der nächsten Ausführung unzwar von heute 2.12.2008. Und um genau diese Buchungen geht es. Diese Buchungen erscheinen nicht im Onlinecenter.


    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dirk,

    Das ist der Haken, den ich bei "Daueraftrag bearbeiten" gesetzt habe. Wortlaut: "in der Zahlungsverwaltung hinterlegen"

    Zur Info: wiederkehrende Buchen sind in der Zahlungsverwaltung erfasst. Dort stehen Buchungen drin, mit dem Datum der nächsten Ausführung unzwar von heute 2.12.2008. Und um genau diese Buchungen geht es. Diese Buchungen erscheinen nicht im Onlinecenter.

    Das sind also Überweisungen, die an die Bank gehen sollen?
    Hast Du zufällig die manuelle Ausführung aktiviert? Was steht im Hilfe/Infotext des Dauerauftrags (rote Markierung im Screenshot)?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    erstmal heute stehen meine Buchungen im Onlinecenter. D.h. ich kann sie nun an die Bank weiterleiten.
    Ich habe gestern weiter probiert und einfach die Buchungen auf manuell gestellt und wieder zurück. Vielleicht hat sichs dadurch am darauffolgenden Tag, also heute, wieder selbst korrigiert.
    Danke für deine Hilfe.
    Was mich aber für die Zukunft doch noch interessiert ist, wie ich mein anfangs beschriebenes Problem beheben hätte können.
    Deine Frage was in der Hilfe/ Info des Dauerauftrags steht. Hierzu kann ich nur einen screenshoot von einem Dauerauftrag zeigen, der für den nächsten Monat bestimmt ist. Jedoch ist gestern der selbe Text drin gestanden. Vielleicht hilfts weiter.
    Gruß Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfred,
    was mich bei dem Text in deinem Screenshot stutzig macht ist die Angabe "-2 Tage vor dem Ausführungsdatum".
    Das heißt dann eigentlich, dass die Aufträge erst 2 Tage nach dem Ausführungsdatum im Onlinecenter angezeigt werden.


    Was passiert denn, wenn du die Angabe bei "Tage Vorlauf " mal auf 2 setzt.
    Steht dann im Text darunter auch eine 2 oder immer noch -2?
    Danach kannst du es ja wieder auf 0 setzen.

    • Offizieller Beitrag

    was mich bei dem Text in deinem Screenshot stutzig macht ist die Angabe "-2 Tage vor dem Ausführungsdatum".
    Das heißt dann eigentlich, dass die Aufträge erst 2 Tage nach dem Ausführungsdatum im Onlinecenter angezeigt werden.

    Das wundert mich auch. Genau so wie die Tatsache, daß die Checkbox für manuelle Ausführung unter der Vorlaufzeit fehlt.
    Deshalb meine Frage: um welche Kontenart handelt es sich bei welche Bank? Kannst Du zur Sicherheit auch noch einmal einen Screenshot des leeren Auftragsforumulars posten (also wenn Du einen neuen Auftrag anlegst)?
    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    was mich bei dem Text in deinem Screenshot stutzig macht ist die Angabe "-2 Tage vor dem Ausführungsdatum".


    Darüber habe ich auch lange gegrübelt aber jetzt nachvollziehen können. Ist ganz simpel. Einfach mal die Vorlaufzeit auf 2 Tage stellen und dann ein Minuszeichen davor setzen. Die Anzahl der Tage springt zurück auf Null, die Angabe "-2 Tage" - wie auch im Screenshot gut zu erkennen ist - bleibt erhalten. Vielleicht wurde hier nur versehentlich die Minustaste gedrückt. ?(


    Genau so wie die Tatsache, daß die Checkbox für manuelle Ausführung unter der Vorlaufzeit fehlt.


    Alfred, kann es sein das du nicht MG sondern Konto Online 2009 hast? Da gibt es die Checkbox nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank an alle, die hier mitgeholfen haben. Inzwischen läuft MG2009. Ich weis immer noch nicht, wie die negativen Tage hierher kamen. Ich habe mir geholfen in dem ich ein Backup benutzt habe. Dabei gab es noch Probleme mit den Passwörtern. Weil ich probiert habe, meine Passwörter zu ändern, die allerdings zu einem Wirrwarr geführt haben. Schließlich hatte nur ein altes Passwort, dass zum Backup passte funktioniert.


    jetzt läuft die neue Version.


    Schöne Weihnachten. :P