Antrag auf Dauerfristverlängerung^

  • Hallo,


    unter Abrechnung/Abschluss -> Übertragen kann man u.a. "Antrag auf Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung" anwählen.


    Ersetzt dies das Ausfüllen und postalischer Versendung des eigentlichen Formulars?

  • Zitat von "EAGLe"

    Hallo,


    unter Abrechnung/Abschluss -> Übertragen kann man u.a. "Antrag auf Dauerfristverlängerung / Sondervorauszahlung" anwählen.


    Ersetzt dies das Ausfüllen und postalischer Versendung des eigentlichen Formulars?


    Hallo Eagle,
    ja, ggf musst Du noch das Protokoll unterschrieben nachsenden

  • Hallo,


    ich möchte diese Funktion aktuell nutzen, stelle also unter o.g. Menüpunkt als Zeitraum 2009 ein.


    Im Feld "Bemessungsgrundlage" erscheint dann ein Betrag der die Summe meiner Vorauszahlung/Erstattungen von 2008 ist. Allerdings fehlt da die Sondervorauszahlung von 2008, die müsste doch hinzuaddiert werden, um dann die Sondervorauszahlung als 1/11 dieser Summe zu ermitteln?


    Unter Parameter - Abrechnung - Vortragswerte für 1/11 Regelung
    finde ich die Werte, die scheinbar zur Berechnung benutzt werden. Im Jahr 2007 ist noch eine "Sondervorauzszahlung" dabei, im Jahr 2008 nur die 12 Monats-Vorauszahlungen. Woran kann es liegen, dass die SV von 2008 nicht hier eingetragen ist und kann ich sie einfach manuell nachtragen?


    Danke und Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    die SV musst Du manuell erfassen, wenn bezahlt.
    Bei SKR03 ist es das Konto 1781 dem der Steuerschluessel 99 zugeordnet sein sollte.
    Die SV wird dann korrekt im Feld 39 der UVA ausgegeben.

  • Hallo Franco,


    da haben wir uns missverstanden.
    Es geht nicht um die Anrechnung im Dezember sondern um die neue Sondervorauszahlung für 2009 (und deren Berechnung, die 2008 noch stimmte aber 2009 nicht mehr stimmt).


    Grüße
    Peter