Anfängerfragen

  • Sehr geehrte Forumsnutzer,


    als neuer Nutzer von WISO-Kaufmann habe ich ein paar Fragen:


    1. ist es möglich, in einem angebot verschiedene, von einander unabhängige Gruppen von Artikeln anzuzeigen.
    Z.B. Titel: einmalige Kosten
    -Artikel 1
    Artikel 2
    Summe


    Titel: laufende Kosten
    Leerzeite
    Text
    Artikel 3
    Artikel 4
    Summe usw?


    Ich kann es im Moment über Zwischensummen einigermaßen lösen, aber dann würde ich gerne die Gesamtsumme nicht angezeigt bekommen.


    2. Frage:
    Kann man seperate Angebots/und Rechnungszyklen für Kunden bilden?


    Vielen Dank

  • Hallo Alex,
    sei begruesst. Bitte das naechste mal unter der Rubrik >> Wiso Kaufmann << schreiben. Hier geht es um Wiso MeinBuero.


    das ist die einzige direkte Moeglichkeit.
    Indirekt koenntest Du dieses ueber einen definierten Eintrag im Vorgang > Infoblatt realsieren, der dann beim Druck des Vorgangslayouts z.B. Angebot, die Ausgabe der Gesamtsumme durch eine Abfrage auf den Infoblatteintrag unterdrueckt.


    End-Summenpreis werden nur fuer Options- und Alternativ-Artikel (da wo die Positionsnummer in der Vorgangserfassung steht) nicht berechnet. Dies ist jedoch nicht fuer Deinen Zweck

    Zitat von &quot;alexboegle&quot;


    2. Frage:
    Kann man seperate Angebots/und Rechnungszyklen für Kunden bilden?


    Vielen Dank


    Was meinst Du damit? Nummernkreis?
    Fuer Angebote koenntest Du, bei Rechnungen ist jedoch gesetzlich vorgeschrieben, dass diese "fortlaufend" aufsteigend und lueckenlos nummeriert sind.


    Also wie 10000 bis 19999 fuer einen Kreis und 20000 bis 30000 fuer den anderen Kreis geht nicht, da Du dann zwischen den 10000 und den 20000 eine Luecke haettest