Fehlermeldung bei Umsatzabfrage: ...Das Gerät ist nicht bereit

  • Guten Tag,


    ich erhalte in WMG 2009 bei einer Umsatzabfrage von meinen HBCI Konten folgende Fehlermeldung:
    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Das Gerät ist nicht bereit"
    Die Konten werden mittels PIN abgefragt, keine HBCI Karte im Einsatz. War bisher auch nicht nötig.
    Onlineverbindung scheint problemlos, da WISO und Letstrade Komponenten erneuert werden sobald Updates vorhanden sind.


    Hat jemand eine Idee was da schief laufen könnte ?


    Danke im voraus.
    mik

    • Offizieller Beitrag

    ich erhalte in WMG 2009 bei einer Umsatzabfrage von meinen HBCI Konten folgende Fehlermeldung:
    "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Das Gerät ist nicht bereit"
    Die Konten werden mittels PIN abgefragt, keine HBCI Karte im Einsatz.

    Und es steht auch nirgendwo FinTS (HBCI) Chip/Disk als Zugangsart drin?
    Ich würde versuchen herauszubekommen, ob ein bestimmtes Konto diese Merkwürdigkeit verursacht. Also die Konten einzeln abfragen und dann ggf. die Zugangsart für das Problemkonto neu bestimmen (ggf. mit Löschen/Neueinrichtung des Kontaktes).


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Sandro, Hallo Dirk,


    irgendwie wart Ihr auf der richtigen Spur. :thumbsup:
    Das gute alte AEG Prinzip, Austeigen - Einsteigen - Gut
    Des Rätsels Lösung bestand darin alle Konten komplett neu anzulegen. Hintergrund war eine Authentifizierungsdatei für HBCI für den Fall, dass kein Kartenleser zum Einsatz kommt. Die Datei wurde nicht mehr erkannt und musste daher bei dem Kontoeinrichtungsablauf neu mitgeteilt werden.
    Jetzt funzt wieder alles optimal.


    Vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe.


    Gruß und alles Gute :D :D :D
    Michael