Zur Verwaltung der Kategorien wünsche ich mir noch eine Funktion um doppelt benannte Kategorien zu finden und bei Bedarf umzubenennen bzw. zusammenzuführen.
Doppelte Kategorien finden
- arges
- Unerledigt
-
-
Hast Do soviele Kategorien, daß du den Überblick verloren hast ? Kategorien umbenennen geht doch, die zu einer Kategorie gehörigen Buchungen werden auch automatisch mit umbenannt. Oder verstehe ich Dein Problem falsch ?
W.
-
Hast Do soviele Kategorien, daß du den Überblick verloren hast ?
Ja.
-
Ja.
Als Workaround könntest Du derzeit den Kategoriebaum exportieren und Dir z.B. in Excel einen Überblick über eventuell vorhandene doppelte Kategorien verschaffen.
Das Zusammenführen oder Löschen von Kategorien kann man dann ja am besten in der Kategorieverwaltung in MG machen (das geht dort bereits sehr komfortabel).
Gruß
Dirk -
Hallo Billy1963
Als Workaround könntest Duderzeit den Kategoriebaum exportieren und Dir z.B. in Excel einen Überblick über eventuell vorhandene doppelte Kategorien verschaffen.
Wie geht das. Ich habe diese Option nicht gefunden!Holli
-
-
ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Wie Wahr
Danke habs gefunden und schon öfter gesehen aber so nicht wahr genommen.
Funktioniert super
-
Als Workaround könntest Duderzeit den Kategoriebaum exportieren und Dir z.B. in Excel einen Überblick über eventuell vorhandene doppelte Kategorien verschaffen.
Das Zusammenführen oder Löschen von Kategorien kann man dann ja am besten in der Kategorieverwaltung in MG machen (das geht dort bereits sehr komfortabel).Der aber mit sehr viel Arbeit verbunden ist.
Um die doppelten Kategorien zu finden müßten alle Kategorien in einer Spalte stehen. Die Tre-Datei beinhaltet aber TABS um die Baumstruktur darzustellen. Und die TABS führen zu einer Verteilung der Kategorien auf mehrere Spalten. Also müßen die TABS aus der Tre-Datei erst mal gelöscht werden. Dabei und dem anschließenden Sortieren geht dann die Baumstruktur verloren.
Jetzt kann ich also meine doppelten Kategorien leicht ausmachen, aber dafür muß ich Sie in MG 2009 erst wieder suchen. -
Der aber mit sehr viel Arbeit verbunden ist.
Hats Du wirklich soviele Dubletten und stören die wirklich, wenn sie in verschiendenen Bäumen sind?
Die Baumstruktur kann man ja vor dem Import in Excel im Editor entfernen, die Liste in Excel kopieren und Dubletten suchen (Teilergebnisse). Parallel dazu den Baum in einer anderen Excel-Tabelle. In Tabelle eins die Dubletten markieren und in Tabelle zwei suchen.
Das sind alles wirklich keine großen Aktionen und z.B. 10 Dubletten sind damit in Minuten-Zeitraum identifiziert und entfernt. Nicht so elegant wie eine Dublettensuche in MG, aber nach meiner Überzeugung eine Möglichkeit.Gruß
DirkP.S.: Dein Verbesserungsvorschlag ist natürlich Nutzer-freundlicher und komfortabel.
-
Hats Du wirklich soviele Dubletten und stören die wirklich, wenn sie in verschiendenen Bäumen sind?
Allzu viele Dubletten habe ich nicht mehr.
Aufgrund der MG Philisophie, die Kategorien betrifft, stört jede Dublette.
Bei der Kategorieeingabe werden einem nämlich entsprechend der Eingabe mögliche Kategorien vorgeschlagen. Allerdings ohne die Baumstruktur.
D.h., für welche Kategorie soll man sich bei Dubletten entscheiden?
Und in MG ist es auch problemlos möglich eine Dublette zu erzeugen da beim Anlegen einer Kategorie keine Überprüfung auf Namensgleichheit mit einer anderen Kategorie vorgenommen wird. Was sicherlich auch sinnvoll ist wenn es um den Import von Daten mit Kategorien geht. -
Aufgrund der MG Philisophie, die Kategorien betrifft, stört jede Dublette.
Bei der Kategorieeingabe werden einem nämlich entsprechend der Eingabe mögliche Kategorien vorgeschlagen. Allerdings ohne die Baumstruktur.
D.h., für welche Kategorie soll man sich bei Dubletten entscheiden?Hm, da hast Du allerdings recht. Das hatte ich aus den Augen verloren, weil ich mittlerweile Buchungen meistens aus anderen als Vorlage erstelle. Da beißt sich die Katze wirklich in den Schwanz.
Gruß
Dirk