Jahresabschluss

  • Hallo zusammen!


    Ich werde nicht so recht schlau aus der Anleitung zur WISO Buchhaltung 2009. Ich habe jetzt die Perioden 1 - 12 aus 2008 abgeschlossen, die Kontenblätter gedruckt, dann auch das ganze Jahr 2008 abgeschlossen und den Jahreswechsel vollzogen. Die einzige Eröffnungsbuchung, die mir das Programm aber in 2009 vorträgt, ist der Kontostand Bank (1200) - alle andere Positionen der Bilanz (z. B. Forderungen aus Umsatzsteuer und Eigenkapital) werden nicht vorgetragen und somit stimmt die Eröffnungsbilanz natürlich nicht mit der Abschlussbilanz überein. Muss ich das alles händisch gegen die 9000 einbuchen?


    ?(
    Jochen

  • Hallo Jochen,
    das Programm schlägt nur Werte für den Saldenvortrag vor, wenn bei den Sachkonten
    'EB-Buchung bei Jahresabschluss erzeugen'
    aktiviert ist.
    Wenn du also nach deiner SuSa 2008 noch Konten vermisst, änderst du entsprechend die Stammdaten.
    Den Jahresüberschuss/verlust musst du dann noch selbst manuell buchen, dies kann das Programm nicht.
    Den rechnerischen Wert also - je nachdem wie du deine Buchführung eingerichtet hast -
    Saldenvorträge Sachkonten an Eigenkapital (oder Gewinnvortrag, Verlustvortrag) buchen.
    Soll oder Haben hängt hier von deinem Ergebnis ab.