Hallo an all diejenigen, die schon länger mit dem Programm Buchhaltung arbeiten und bestens mit all den Anfangsschwierigkeiten und dem Programm vertraut sind.
Bitte helft mir auch wenn ihr meine Fragen als total daneben anschaut. Ich habe seither die Buchhaltung mit einem anderen Programm gemacht, bin also nicht total unwissend.
Mittlerweilen bin ich aber total verzweifelt, sitze am Jahresabschluss. Habe das WISO Buchhaltungsprogramm seit 2015 und damit auch den 1. Jahresabschluss Anfang 2016 erstellt. Das hatte auch ganz problemlos funktioniert und wurde vom FA so auch akzeptiert.
Gibt es nirgends eine Schritt für Schritt Anleitung wie welches Konto abgeschlossen werden muss, was das Programm ohne manuelle Hilfe macht und was genau manuell ins neue Jahr vorzutragen ist. Ich habe im Forum gelesen, dass diese bei Hr. Berg käuflich zu erwerben war. Leider gibt es ihn ja nicht mehr wie ich hier lesen konnte. Hat jemand vielleicht eine alte Anleitung, die sie/ er mir zukommen lassen könnte. Gerne zahle ich auch dafür. Die 2. Frage wäre nachdem man ja schon buchen konnte in 2016 ohne den Jahresabschluss gemacht zu haben, hab ich dies getan. Dann habe ich die EB-Buchungen vom Programm erstellen lassen machen und anschließend zunächst nur den Januarbuchungslauf. Nun würde ich gerne die Eröffnungsbilanz anschauen, um zu sehen was ich ggfs. manuell nachtragen muss.Wie genau bekomme ich die Bilanz zum 1.1.16? Derzeit zeigt es mir nur den kompletten Januar an. Ich finde einfach diesen Pfad nicht.
Ich bedanke mich schon jetzt bei all den Hilfsbereiten hier im Voraus und freue mich über jede Hilfe
LG Daggilein