Umsatzsteuervoranmeldung welches Programm ?

  • Hallo aus Berlin, ich persönlich finde das Programm Buchhaltung 2009 etwas zu kompliziert für eine relativ einfache Erfassung von übersichtlichen Belegen. Also die Ausgaben beschränken sich bei mir lediglich auf Materialeinkauf mit 19% im Handel sowie die Rechnungsstellung an meine Auftraggeber mit - ab 01.01.09 erforderlicher - Mehrwertsteuer. Also 2008 noch Kleinunternehmer ab 2009 Umsatzsteuerpflicht mit monatlicher Umsatzsteuervoranmeldung. Hinzu kommen noch Kleinigkeiten bei den Aufwendungen wie z. B Telefon , Pkw, EDV , Internet usw. Also die üblichen Kosten. Ich finde das Programm Buchhaltung für einen Laien daher sehr kompliziert. Und die Abgabe an einen Steuerberater zu überzogen. Habe die EÜR 2008 mit Wiso Sparbuch EÜR/Kasse erledigt. Nun meine Frage: Kann ich die nunmehr erforderliche monatliche Umsatzsteuervoranmeldung auch mit diesen Programen erledigen und wenn ja, muß ich alles vorher in einer neuen EÜR erfassen und dann auf Umsatzsteuervoranmeldung klicken damit die Daten übernommen werden oder kann ich sofort eine Umsatzsteuervoranmeldung für Januar 2009 erstellen ? Vielen Dank Bei mir handelt es sich um einen Hauswartservice.

  • Hallo piggysally,


    soweit ich es sehe, ist EÜR Kasse fuer UVA geeignet.
    EÜR bedeute ja nicht zwangslaeufig auch Kleinunternehemer §19, sollte also gehen.


    Das steht z.B. in der Produktbeschreibung auf der Buhl homepage http://www.wiso-sparbuch.de/kasse/
    "Was kann WISO EÜR & Kasse?
    Umsatzsteuervoranmeldung fristgerecht erledigen
    Von Selbstständigen und Freiberuflern verlangt das Finanzamt regelmäßig eine Aufstellung der Umsatz- und Vorsteuer. Das erledigt in Zukunft WISO EÜR & Kasse für Sie. Die Daten werden automatisch aus Ihren Buchungen ermittelt und direkt online an Ihr Finanzamt übertragen. Nach Abschluss des Geschäftsjahres erstellen Sie selbstverständlich auch die Umsatzsteuererklärung mit wenigen Klicks"


    Und es gibt hier auch ein Forum dazu http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Board&boardID=52