Fahrtkosten wo eintragen

  • Hallo


    ich sehe den Wald vor lauter Bäumen irgendwie nicht!


    Wo kann ich bei Sparbuch 2009 meine Arbeitsstätte und die Fahrtkosten eintragen. Außerdem sehe ich nirgendwo, wo ich meine Werbungskosten eingeben kann (Telefon/Dienstreisen etc.)


    Danke für die Hilfe.


    Rainer

  • Hallo,


    das sind Werbungskosten, und die gehören auf Seite 2 der Anlage N.


    Falls die Anlage nicht gefunden wird, dann nochmals melden.

    Hallo Hermann,


    ich finde es leider nicht ... arbeite seit Jahren mit dem Programm u. komme urplötzlich nicht mehr damit kalr :)


    Wie komme ich denn direkt in die Belegerfassung?


    Das Programm scheint noch nicht zu wissen, dass das Gesetz zur Kilometerpauschale gekippt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Das Update zur geänderten Kilometerpauschale kam schon im Dezember raus. Es könnte nun sein, dass dieses Update von Dir noch nicht durchgeführt wurde. Also, zunächst updaten:


    Programm öffnen,


    dann oben links auf "Update" und dann gleich auf "Programmupdate über das Internet" klicken


    Sollte keine dauerhafte Verbindung zum Internet bestehen, dann vor der Aktion eine manuelle Verbindung herstellen.


    Anschließend nochmals hier melden. Ich suche inzwischen den richtigen Pfad zu den Eintragungen in Anlage N

  • So, das Update habe ich nun installiert ... prima und danke für die Hilfe!


    Doch zu Anlage N komme ich immer noch nicht ... wäre toll, wenn Du noch einmal helfen würdest ... danke!

    • Offizieller Beitrag

    - Programm öffnen


    - dann links auf "Einkommensteuer 2008" klicken


    - dann auf "Löhne, Gehälter, Pensionen..." klicken


    - dann in der geöffneten Tabelle auf "Lohnsteuerbescheinigungen" klicken und nun in der Maske den Bruttolohn usw. eintragen.


    - danach wieder links auf "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" klicken


    In der nun erscheinenden Auswahl können alle Eingabemasken zu den Ausgaben (blaue Buttons, rechts) wie "Wege zwischen Wohnung und Arbeisstätte" usw. eingetragen werden.

  • Danke ... hat geklappt ... sehr hilfsbereit!