Sparbuch 2008 und 2009: Upgrade und Parallelinstallation

  • Hallo,


    ich habe derzeit die Demo-Version von Sparbuch 2008 installiert und habe da meinen Steuerbescheid 2007 "nachgebaut".
    Da ich mich jetzt soweit von den Funktionen des Programms überzeugen konnte, will ich jetzt die Software tatsächlich erwerben.
    Allerdings stellen sich mir noch ein paar grundlegende Fragen bzgl. Installation und Aktualitätsgarantie, bzw. Abwärtskompatibilität:


    1. Kann WISO Sparbuch 2009 auch noch mit der Vorgängerversion erstellte Steuerfälle darstellen und berechnen?


    2. Falls nein, ist es dann möglich mehrere Versionen von Sparbuch parallel zu installieren?


    3. Wenn ich jetzt noch Sparbuch 2008 "lizenziere" und die Aktualitätsgarantie abschließe, bekomme ich dann Sparbuch 2009 auch gleich mit dazu?


    anderl

  • Hei!



    1) Nein jede Version ist für sich, Du kannst die Daten des Sparbuches 2008 in das Sparbuch 2009 übernehmen und dort die Steuerklärung 2008 machen. Darüber hast Du die Möglichkeit unter Bescheid kontrollieren, Vorjahresvergleich die Steuerjahre 2007 und 2008 direkt miteinander zu vergleichen.


    2) Ja, Du kannst jede einzelne Jahresversion dazu installieren und nebeneinander betreiben. Sie funktionieren voneinander unabhängig.


    3) Wenn Du die Aktuallitätsgarantie abschließt, solltest Du 2009 zusätzlich geliefert bekommen. Die kostet aber Extra, jedes ahr neues Progi, jedes Progi eine Rechnung :)



    LG Janeck

  • 3) Wenn Du die Aktuallitätsgarantie abschließt, solltest Du 2009 zusätzlich geliefert bekommen. Die kostet aber Extra, jedes ahr neues Progi, jedes Progi eine Rechnung :)

    Das ist mir jetzt noch nicht klar. Die Aktualitätsgarantie versteh ich so:
    Ich zahle jährlich die 30 Euro und bekomme dafür immer die aktuellste Version. Sei es ein Update für das aktuelle Steuerjahr oder ein Upgrade auf das nächste Steuerjahr.


    Wenn ich jetzt nochmal (rückwirkend) das alte, bereits abgeschlossen Steuerjahr 2007 dokumentieren möchte und mir deshalb Sparbuch 2008 kaufe, dann zahle ich jetzt 30,- und schließe damit die Aktualitätsgarantie ab.
    Somit müsste ich doch auch Anspruch auf das Upgrade 2009 haben, ohne jetzt gleich nochmal 30,- zahlen zu müssen. Die werden doch erst wieder in einem Jahr fällig, oder?


    anderl

    • Offizieller Beitrag

    Hm,


    ich würde es so machen:


    Die Ausführung 2008 günstig kaufen und die Lizenzierung durchführen.
    Dann erhalten Sie automatisch die Version 2009, welche aber wiederum 29,95€ kostet.


    Alternativ können beide günstig gekauft werden und nur bei 20009 die Aktualitätsgarantie erworben werden, sodass 2010 die neueste Version zugeschickt wird und dann 29,95 kostet, wenn Sie die Garantie nicht kündigen.
    Die Updates erhalten Sie nämlich kostenlos auf der Buhl-Website.