Banksaldo u. Saldo von MG2009 stimmen nicht überein

  • Hallo,


    Bevor ich darauf hingewiesen werde - den Thread von MALOCHE zu lesen. Ich kenne das Thema.


    Folgende Situation:
    Die Bank liefert eine Buchung (Scheckeinreichung - Gutschrift) mit Buchungsdatum 11.02.2009 und Wertstellung 16.02.2009 zurück. Auf meinem Konto (Internetbanking) ist der Betrag gebucht. Der Abgleich in der Buchungsliste stell aber auf Grund der Wertstellung eine Differenz fest. Der Betrag ist aber bereits verfügbar. Es müßte somit eingentlich das Buchungsdatum zum Abgleich benutzt werden. Wie seht Ihr das?


    Gruß


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Folgende Situation:
    Die Bank liefert eine Buchung (Scheckeinreichung - Gutschrift) mit Buchungsdatum 11.02.2009 und Wertstellung 16.02.2009 zurück.


    Jein, Ergebnis ist das selbe, Ursache aber eine andere.


    Zitat

    Der Betrag ist aber bereits verfügbar.


    uffff, böse Falle - das will dir die Bank glaubhaft machen.


    Der Scheck ist valutarisch noch nicht verfügbar.


    Kontostand am 11.02.: -100 EUR


    11.02. Scheckeinreichnung, Valuta 16.02.: 200 EUR,
    neuer Kontostand auf Auszug: +100,
    Valutarisch: immer noch -100 EUR (!!!)


    13.02.: 50 EUR Verfügung,
    Kontostand laut Auszug: 50 EUR,
    valutarischer Kontostand bis 16.02. -150 EUR.


    D.h. du bist 150 EUR für 3 Tage im Minus und siehst es auf dem Auszug nicht!


    Zitat

    Es müßte somit eingentlich das Buchungsdatum zum Abgleich benutzt werden. Wie seht Ihr das?


    Bitte nicht .... ;(


    Zitat von "http://de.wikipedia.org/wiki/Saldo"

    Der BGH hat entschieden, dass es unzulässig sei, dass die Bank den buchungsmäßigen Saldo am Geldautomaten anzeigt, da dies dazu führe, dass der Kunde Gelder abhebe, die zwar buchungsmäßig, aber nicht valutarisch dem Konto gutgeschrieben sind


    Wobei es das Problem von maloche sowieso nicht lösen würde, bei ihm sind Valuta- und Buchungssaldo ja identisch.


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Ich würde mal mit deiner Bank sprechen Valuta + 5 Tage 8|


  • Von diesem Trick leben die Banken ?(


    MfG Günter