Umsatzsteuer Anlagegüter

  • Ich bin Umsatzsteuerpflichtiger Einzelkämpfer mit Gewerbeanmeldung seit April 2008.
    Ich habe für das Jahr 2008 meine EÜR per Excel gemacht und immer brav meine Umsatzsteuer Voranmeldung abgegeben.
    Dabei Einnahmen und Ausgaben miteinander verrechnet.


    Jetzt will ich meine EkSt Erklärung mit Wiso Sparbuch machen.
    Ich habe den Eindruck, dass Wiso die Ust doppelt(oder halb) berücksichtigt.
    + 1.Betriebe, Praxen andere ...-->Gewerbebetriebe-->Laufende Einkünfte des 1. Betriebes-->Betriebseinnahmen-->Vereinnahmte Ust.
    (Alle USt die ich Eingenommen habe und danach an das FA per Ust Voranmeldung weiterüberwiesen (bzw. mit Vorsteuer verrechnet habe) habe[richtig/falsch?])
    + 2.Betriebe, Praxen andere ...-->Gewerbebetriebe-->Laufende Einkünfte des 1. Betriebes-->Betriebseinnahmen-->vom FA erstattete Ust.
    (Alle USt die ich von der Vorsteuer vom FA wieder bekommen habe bzw, die verrechnet worden ist [richtig/falsch?])
    - 3.Betriebe, Praxen andere ...-->Gewerbebetriebe-->Laufende Einkünfte des 1. Betriebes-->Betriebsausgaben-->In 2008 an das FA abgef. ... Ust
    (Alle USt die ich Eingenommen habe und danach an das FA per Ust Voranmeldung weiterüberwiesen (bzw. mit Vorsteuer verrechnet habe) habe siehe 1. für +-0 rechnung[richtig/falsch?])
    - 4.Betriebe, Praxen andere ...-->Gewerbebetriebe-->Laufende Einkünfte des 1. Betriebes-->Betriebsausgaben-->Abziehbare Vorsteuer beträge
    (Bekomme ich bei Anlagegütern die Umsatzsteuer nur anteilig (jedes Jahr) erstattet? denn der wert ist erheblich kleiner als das was ich wirklich erstattet bekommen habe laut Ust Voranmeldung im vergleich zu 2.


    Ich dachte die einkommenssteuer würde sich auf Netto Umsätze beziehen nur momentan kommt es mir so vor als beziehe sie sich auf die Brutto Umsätze.


    Ich bin völlig verwirrt. Habe ich jetzt ein Jahr lang eine falsche Ust Voranmeldung abgegeben?
    muss ich die jetzt für die anlagegüter berichtigen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bevor Du Dich jetzt total in den Vorschriften und Modalitäten unseres (gewiss nicht einfachen) Steuerrechts verstrickst, würde ich dringend zu einem Gespräch beim Steuerberater raten. Vielleicht lassen sich auf diesem Wege auch bisher gemachte Fehler nachträglich noch ausbügeln.


    Gruß, Hermann

  • Okey ein paar stunden später und etwas rumprobieren mit der im Sparbuch integrierten EÜR und den Ust. Voranmeldungen.


    Also bisher habe ich alles richtig gemacht.
    1. Die Ust von jeder ausgabe/Einnahme habe ich per Ust Voranmeldung gemeldet/gezahlt/verrechnet


    in der Est habe ich nun
    1. alle Umsatzsteuer aus eigenen Rechnungen als Einnahme angegeben
    2. jede erstattung aus Vst als Einnahme angegeben
    3. alle gezahlten Ust Leistungen aus Eigener Rechnung als ausgabe angegeben.
    4. nun kann ich aber nur einen Teil der Erhaltenen Vorsteuer als Ausgabe Buchen, da ich auch nur einen Teil des Nettobetrages als usgabe buchen kann... (Afa)


    _
    Also habe ich rechnerrisch vom FA mehr umsatzsteuer bekommen als ich geltend mache. dafür bekomme ich aber in den Folgejahren nichts und muss welche geltend machen. 8| :)
    _
    ich hatte quasi nur ein Erstattungs-einnahme-ausgabe-kofp-wirwarr



    Ich glaube ich habs gerafft.
    wenn etwas nicht stimmen sollte kann das ja nochmal jemand ergänzen, ansonsten schließe ich den Beitrag übermorgen.


    Danke an alle die Mitgedacht haben.
    ___________________________________________________________________-
    edit: Das ist alles völlig falsch und quirre.
    Die Lösung meiner verzweiflung steht unten.
    Das program mach (natürlich wie solte es anders sein) alles völig richtig und mein Fehler lag woanders.

  • 4. nun kann ich aber nur einen Teil der Erhaltenen Vorsteuer als Ausgabe Buchen, da ich auch nur einen Teil des Nettobetrages als usgabe buchen kann... (Afa)


    _
    Also habe ich rechnerrisch vom FA mehr umsatzsteuer bekommen als ich geltend mache. dafür bekomme ich aber in den Folgejahren nichts und muss welche geltend machen.
    _
    ich hatte quasi nur ein Erstattungs-einnahme-ausgabe-kofp-wirwarr


    Ein guter Rat: Gehe irgendwann, möglichst bald, zu einem Steuerberater ?( ?( ?(


    MfG Günter

  • Ja, ich weiß, ich sollte einen Steuerberater mit diesen dingen beauftragen. Aber ich bin so eine ergeizige Persönlichkeit. Bei fast allen dingen will ich wissen wies geht. (blind anderen Menschen zu vertauen fällt mir schwer) manchmal komisch aber so bin ich.


    Mein Fehler lag nicht wie ich im Obigen Beitag dachte daran das die Vorsteuer auch über die Jahre abgeschrieben wird, sondern ganz einfach in einem Bedienungsfehler des Programms.
    wenn man unter


    Code
    Betriebe, Praxen andere ...-->Gewerbebetriebe-->Laufende Einkünfte des 1. Betriebes-->
    Betriebsausgaben--->Waren/Rohsteoffe/Hilfsmittel...


    einfach eine Zahl eingibt, dann kann er die Vorsteuer ja gar nicht berücksichtigen, weil der nicht weiß wie hoch die ist- 7%/19%/oder ein mix...


    mann muss also mit der eingabehilfe einen betrag incl. ust. eingeben und dann berücksichtigt er die auch. ;)
    oder man gibt die vorsteuer manuel unter


    Code
    Betriebsausgaben--->Abziehbare Vorsteuer--->manuell ermittelte Vorsteuer


    ein.


    Jetzt bin ich ein wenig schlauer alle anderen die das lesen ein wenig verwirrter und alles wendet sich zum guten.
    Nächstes jahr macht das entweder der Steuerberater oder ich fange jetzt schon an mit den Buchungen und dann macht das das Programm alles schon schön ordentlich ;)


    vielen Dank an alle die versucht haben durch meinen Kopf zu steigen

  • Jetzt bin ich ein wenig schlauer alle anderen die das lesen ein wenig verwirrter und alles wendet sich zum guten.


    ........ein wenig verwirrter ??? ?( Tut mir leid, aber da blicke ich als Hobby-Bilanzbuchhalter nicht mehr durch. Meinst du das alles so, wie du es schreibst ??? Ich würde das ganze mal prüfen lassen oder bzw. mach dich mal schlau, evtl. VHS-Kurs.


    :) MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auch ich weiß, dass man mit der Zeit so einiges dazulernt. Ob letztendlich jedoch alle Eintragungen wirklich stimmen, kann auch das beste Steuerprogramm nicht beurteilen. Denn die Programme "glauben" so ziemlich alles, was man ihnen vorgibt.


    Siehe dazu auch das schöne und treffende Logo von "Clematis":


    "Keine Steuerberatung ist oft teurer als Steuerberatung"