Werbungskosten - Ausgaben zu Löhnen und Gehältern

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin die Steuererklärung für das Jahr 2008 zu erstellen (WISO Sparbuch 2009) und ich mir im Punkt "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern" das Video zur erläuterung der Werbungskosten angeschaut habe, habe ich nun eine Frage. Nachdem ich meine Werbungskosten eingetragen habe, steht nun rechts im Sparometer:


    Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag für Thorsten von 920 € ist noch nicht erreicht. Es müssen noch 597 € Ausgaben nachgewiesen werden, damit sich diese auswirken!


    Im Video wird gesagt: "Wer es sich einfacher machen will braucht keine echten Kosten anzugeben, dann wird bei der Steuerberechnung einfach die jedem zustehende Werbungskostenpauschale von 920€ abgezogen. Somit stehen wir uns doch besser oder?? ?(


    Vielen Dank schonmal :)

  • Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag für Thorsten von 920 € ist noch nicht erreicht. Es müssen noch 597 € Ausgaben nachgewiesen werden, damit sich diese auswirken!


    Der Pauschbetrag von 920 € wird automatisch berücksichtigt. Nur wenn deine Werbungskosten diesen Betrag überschreiten, musst du Eingaben machen.


    MfG Günter

  • Verstehe ich das dann richtig, das ich die Kosten für Steuerhilfeverein, Reinigung Berufskleidung u.s.w gar nicht erst eintragen brauche, da sowieso der Pauschalbetrag angerechnet bzw. abgezogen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Arbeitnehmer-Pauschbetrag in Höhe von 920 € wird auf alle Fälle seitens des FA berücksichtigt.


    Wer also weniger als diese 920 € an Werbungskosten hat, kann sich das Eintragen dieser Kosten in der Erklärung ersparen.


    Gruß, Hermann

  • Ahhhh jetzt hab ichs verstanden, also kann ich mir das sparen die paar kleinigkeiten dort einzutragen. Komme eh nicht auf oder über die 920€.


    Vielen Dank euch zweien :)

  • Nur zur Erläuterung:


    Es wurden ja jetzt keine Angaben diesbezüglich gemacht, aber zu den Werbungskosten gehören auch Fahrten zw. Whg und Arbeitsstätte ab dem 1. Kilometer. Nicht vergessen mit einzubeziehen!!!