Unnötiges Paßwortfeld in den Einstellungen?

  • Hallo allerseits!


    Ich habe für mich als Benutzer von "Mein Büro 2009" ein Paßwort eingestellt. Wenn ich nun unter "Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Grundeinstellungen" den Standardbenutzer (was immer das heißen mag) festlege, dann kann ich dort ebenfalls ein Paßwort eingeben - nur wozu? Ich habe doch unter "Stammdaten -> Mitarbeiter" schon ein Paßwort für mich als Benutzer eingestellt? Und selbst wenn ich die Option "Anmeldung erforderlich" auf "Ja" setze, kann ich das Paßwortfeld in den Einstellungen einfach leer lassen, ohne daß dies irgendwelche Konsequenzen zu haben scheint!


    Ich bitte um Erklärung, welchen Sinn dieses Paßwortfeld hat. Und falls es, wie es mir vorkommt, überhaupt keinen Sinn hat, dann bitte ich darum, es in der nächsten Programmversion ganz entfernen, da es nur Verwirrung stiftet!


    Gruß


    Matthias

  • Ich bitte um Erklärung, welchen Sinn dieses Paßwortfeld hat.

    Hallo Matthias,
    da musst Du Buhl direkt fragen. Über Sinn und Unsinn von Einstellungsmöglichkeiten kann nur Buhl selbst Auskunft geben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eisenbart,
    Dass Passwort unter
    "Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Grundeinstellungen"
    ist das gleiche wie das Kennwort unter Mitarbeiter
    [Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/1008/mbpasswortgrundeinstellhb0.png]
    Ohne Angabe des Passwortes, - das unter Mitarbeiter vorne Kennwort genannt wird, - kannst Du hier hinten keine Veränderungen vornehmen. Offensichtlich hast Du vorne keine Passwort gesetzt. Es ist kein neues oder überflüssiges Passwortfeld.
    [Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/2903/mbpasswortgrundeinstellod7.png]
    Die Vorauswahl des Standardbenutzer ist genauso sinnvoll, wie die Vorauswahl der Standard-Datenbank.


    Und wenn Du "Anmeldung mit Ja" anhakst, kommt bei jedem Neustart eine notwendige Anmeldung hoch. Auch hier finde ich bestätigt, dass Du vorne offensichtlich kein Kennwort = Passwort gesetzt hast.[Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/4458/passwortessu9.th.png]

  • Doch, ich habe vorne ein Paßwort gesetzt, und ich bekomme auch bei jedem Neustart das Dialogfenster, bei dem ich mich mit diesem Paßwort anmelden muß. Nur das Paßwortfeld unter "Extras -> Einstellungen -> Allgemein -> Grundeinstellungen" habe ich leergelassen, kann dort aber trotzdem alles verändern. Deine Theorie scheint also nicht zu stimmen.

  • Dann mache eine Anfrage an den Support.
    Vielleicht lässt sich das dadurch schnell klären.

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Eisenbart,
    Offensichtlich kommt die Bedeutung des Passwort nur auf, wenn versucht wird die Sicherheit zu lockern. Es geht dabei ganz um die Anmeldung, den Start von MB.


    Soll die Anmeldung ohne Passwort auf einen bestimmten Namen laufen, muss der gerade Arbeitende A, das Passwort der Person B nennen können. Gelingt das der arbeitenden Person nicht, startet MB zwar mit dem Bildschirm für B, der aber die Passwort- (=Kenn) worteingabe erzwingt.


    Also jeder*) kann hinten den Start auf einen bestimmten Namen umstellen, aber nicht ohne Umgehung des Schutzes.


    Anders ausgedrückt:

    • Grüner Punkt bei Mit Anmeldung
      Ohne Angabe des Passwortes kannst Du wie erlebt, also auf jemanden umstellen, jedoch beim Start fordert MB das Passwort.
    • Grüner Punkt bei Ohne Anmeldung
      Ohne Angabe des Passwortes kannst Du nicht auf jemanden umstellen, der ein Passwort hat. MB gibt den Start dann nur mit Anmeldung frei.
      Sollte der Arbeitende A den Startwechsel für passwortpflichtige Person B einrichten wollen, muss er in dieser Konstellation das Passwort eingeben.
      Das ist die Konstellation unter der Du feststellen kannst, dass Du zur Passworteingabe gezwungen wirst.
      Den Erfolg siehst Du erst bei Neustart von MB, daran dass kein Passwort erfordert wird.


    *)Den Zugriff auf diese Einstellungen kannst du eingrenzen unter Mitarbeiter Haken weg bei Sonstiges und Einstellungen.

  • Lieber Hwf,
    ich bitte um Entschuldigung, dass ich es undeutlich formuliert habe.


    Mit Buhl fragen, meinte ich natürlich eine Anfrage an den Support starten.


    Ich freue mich, dass es aufmerksame Mitleser gibt. 100 Punkte hätte Dein Beitrag verdient, wenn er neben der abfälligen Bemerkung, gleich noch die Klarstellung beinhaltet hätte. So ist er leider auf halber Strecke stehen geblieben.