Umbuchungen ueberpruefen

  • Guten Morgen,


    ich nutze einige fiktive Verrechnungskonten und Buche dementsprechend viel um. Oft werden auch Teile eine Splitbuchung umgebucht.


    Da es einerseits leicht zu Fehlern in der Eingabe meinerseits kommen kann und Mein Geld aus Regeln erstellte Umbuchungen in Splitbuchungen nicht umzubuchen scheint*, suche ich nach eine Moeglichkeit die Richtigkeit aller Umbuchungen gelegentlich zu ueberpruefen.


    Hierzu war mein erster Ansatz in der Buchungsliste ueber alle Konten "Nur Umbuchungen anzuzeigen". Die Summe sollte wenn alles richtig umgebucht wurde immer Null ergeben!


    Leider werden hierbei die Umbuchungen aus Splitbuchungen nicht beruecksichtigt. Der Haken "Splitbuchungen einbeziehen" hilft leider nicht weiter da selbst bei gestetzten Haken die Umbuchungen inerhalb von Splitbuchungen nicht aufgefuehrt werden.


    Gibt es hier eine einfache Loesung? Mache ich etwas falsch? Wie loest Ihr dieses Problem?


    Gruss,


    Mort


    *Der umzubuchende Teil bekommt zwar die Kategorie "Umbuchung" wird aber nicht tatsaechlich auf den entsprechenden Konto Gegengebucht
    Durch die Markierung "Umbuchung" ist er aber leider nur schwer auffindbar.

    • Offizieller Beitrag

    Da es einerseits leicht zu Fehlern in der Eingabe meinerseits kommen kann und Mein Geld aus Regeln erstellte Umbuchungen in Splitbuchungen nicht umzubuchen scheint*, suche ich nach eine Moeglichkeit die Richtigkeit aller Umbuchungen gelegentlich zu ueberpruefen.
    Hierzu war mein erster Ansatz in der Buchungsliste ueber alle Konten "Nur Umbuchungen anzuzeigen". Die Summe sollte wenn alles richtig umgebucht wurde immer Null ergeben!

    Wenn alle Gegenbuchungen erstellt wurden und es keine Umbuchung auf ein Depot gibt (weiß jetzt aber nicht aus dem Stand heraus, ob es Umbuchungen auf ein Depot geben kann), dann ja.

    Leider werden hierbei die Umbuchungen aus Splitbuchungen nicht beruecksichtigt. Der Haken "Splitbuchungen einbeziehen" hilft leider nicht weiter da selbst bei gestetzten Haken die Umbuchungen inerhalb von Splitbuchungen nicht aufgefuehrt werden.

    An der Stelle müßtest Du schon mal dafür sorgen, daß die Teilsplits einer gesplitten Buchung in der Buchungsliste erscheinen und nicht unter der Buchungsliste in den Details auf dem Reiter "Splitbuchung".
    Klicke zum Umschalten in die Buchungsliste und drücke dann [Strg + Shift + T]. (Mit [Strg + A] markierst Du dann alle Buchungen und sorgst gleichzeitig dafür, daß alle Splitbuchungen aufgeklappt werden.



    Gibt es hier eine einfache Loesung? Mache ich etwas falsch? Wie loest Ihr dieses Problem?


    Hm, ehrlich gesagt kontrolliere ich das nicht so im Detail, wenn alle Auswertungen stimmen und die Salden o.k. sind. Ist in der Tat auch schwierig, da jetzt eine Lösung zu finden. Vielleicht hätte ich da aber etwas für Dich (nach meinen ersten Tests scheint es zu funktionieren):


    Wähle im Buchungscenter im Feld Konto die Buchungshistorie aller Kontenaus. Dann gehe auf Ansicht -> Filter/Zeitraum und klicke in der sich öffnenden Maske rechts unten auf Zurücksetzen (damit Du dieselben Grundeinstellungen für diesen Kontenfilter hast). Dann noch einmal auf Ansicht -> Filter/Zeitraum. Hier nehme folgenden Anpassungen vor:


    - Reiter "Datum": Alle Einträge (oder welchen Zeitraum Du auswerten möchtest - Achtung bei Buchung / Umbuchung über die Jahresgrenze hinaus)


    - Reiter "Kategorie": Klick auf den Button "keine", um alle abzuwählen, und entferne das Häkchen bei "Inkl. keine"


    - Reiter "Suche": gib in das Eingabefeld "Freitextsuche" den String "Umbuchung" und entferne darunter die Häkchen bei Verwendungszweck, Notiz und Empfänger (Kategorie bleibt aktiviert).


    Mit Klick auf OK die maske schließen. Abschließend (oder vor der Änderung der Ansicht) einstellen, daß die Splitbuchungen in der Buchungsliste angezeigt werden (wie oben gezeigt mit [Strg+Shift+T] umschalten.


    Tja, und wenn sich allen nach der Theorie verhält, bekommst Du bei ausgeglichenem Buchungs-/Umbuchungsverhältnis als Summe unten rechts unter der Buchungsliste Null angezeigt.
    Achtung: der Betrag der aufgesplitteten "Mutterbuchung" wird zwar mit angezeigt, geht aber in diesem Fall nicht in die Berechnung der Summe ein.
    Wenn alles paßt, kannst Du Dir diesen Filter speichern.

    *Der umzubuchende Teil bekommt zwar die Kategorie "Umbuchung" wird aber nicht tatsaechlich auf den entsprechenden Konto Gegengebucht
    Durch die Markierung "Umbuchung" ist er aber leider nur schwer auffindbar.

    Soweit ich weiß, kann man per Regel nicht gleichzeitig eine Buchung aufsplitten und die Teilsplits umbuchen. Das geht also wirklich schief.


    Gruß
    Dirk

  • Vielen Dank fuer die Hinweise. Es hat mich zwar etwa eine Stunde gekostet aber nun habe ich etliche "halb umgebuchte" Buchungen finden koennen und entsprechend korrigiert. Der Wunsch nach eine Assistenten der dies zumindest teilweise automatisch unterstuetzt waere vieleicht einen Eintrag unter "Verbesserungsvorschlaege" wert.


    Wenn alles paßt, kannst Du Dir diesen Filter speichern.


    Wie genau kann ich einen Filter speichern?




    Soweit ich weiß, kann man per Regel nicht gleichzeitig eine Buchung aufsplitten und die Teilsplits umbuchen. Das geht also wirklich schief.


    Ebenso ist es leider nicht moeglich bei der erstellung einer Splitbuchung direkt Teile umzubuchen. Man muss den Split erst erstellen um ihn dann wieder aufzurufen um dann erst die betreffenden Teile umzubuchen. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf, zumal die Sofwar einem zunaechst solche Regeln erstellen(via "Regel aus Buchung") laesst und dann Teile als Umbuchugn markiert sie aber nicht gegenbucht.


    Hierher ruehrt wahrscheinlich auch meine Problem mit den fehlenden Prognosegegenbuchungen -> Fehler bei Umbuchungen in Finanzpronose

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank fuer die Hinweise. Es hat mich zwar etwa eine Stunde gekostet aber nun habe ich etliche "halb umgebuchte" Buchungen finden koennen und entsprechend korrigiert. Der Wunsch nach eine Assistenten der dies zumindest teilweise automatisch unterstuetzt waere vieleicht einen Eintrag unter "Verbesserungsvorschlaege" wert.

    Nur zu! Allerdings erfolgt noch nicht allzulange eine Verknüpfung von Buchung und Gegenbuchung über IDs. Das wäre Voraussetzung für sichere Kontrolle/Zuordnung.

    Ebenso ist es leider nicht moeglich bei der erstellung einer Splitbuchung direkt Teile umzubuchen. Man muss den Split erst erstellen um ihn dann wieder aufzurufen um dann erst die betreffenden Teile umzubuchen. Hier sehe ich Nachbesserungsbedarf, zumal die Sofwar einem zunaechst solche Regeln erstellen(via "Regel aus Buchung") laesst und dann Teile als Umbuchugn markiert sie aber nicht gegenbucht.

    Na ja, man kann zwar eine Regel aus einer solchen Buchung erzeugen, aber als Aktion ist in dieser nur ausgewählt, daß die Buchung gesplittet wird. Versucht man zusätzlich die Aktion Umbuchung zu aktivieren, so bekommt man die Meldung, daß das beides zusammen nicht geht:



    Unschön bleibt natürlich, daß hier eine Kategorie "Umbuchung" eingetragen wird, die es sonst nicht gibt und die man nicht auswerten kann.


    Hierher ruehrt wahrscheinlich auch meine Problem mit den fehlenden Prognosegegenbuchungen

    Möglich, es wird ja nicht umgebucht, sondern nur eine Kategorie mit der Bezeichnung "Umbuchung" eingetragen. Wie gesagt, insgesamt unschön.


    Gruß
    Dirk