Sofortiges Abbrechen beim Online-Banking

  • Hat man mehrere Onlineaufträge erstellt und stellt MG 2009 dann fest das eine neuere Version der Online-Banking-Komponenten vorliegt wird man darüber im Fenster Online-Banking Update informiert. Dieses Fenster enthält leider keine Informationen darüber um welchen Onlineauftrag es sich gerade handelt.
    Bei der Betätigung des Buttons Abbrechen wird das Fenster kurz geschlossen um dann wieder zu erscheinen. Anscheinend wird das Fenster für jeden einzelnen Onlineauftrag neu angezeigt. Das das Fenster aber keine Informationen über den gerade zu behandelnden Onlineauftrag wiedergibt halte ich es für sinnvoll das alle anstehenden Onlineaufträge sofort beim ersten Betätigen des Buttons Abbrechen auch abgebrochen werden. :rolleyes:

  • Hi!
    Ist mir auch schon aufgefallen.
    Aber es geht noch ärger...
    ... Überweisung erstellt.
    Losgeschickt für ein Konto, das über Chipkarte verwaltet wird.
    Noch bevor die Aufforderung zum einlegen der Karte kam, abgebrochen und die Kartenaufforderung auch.
    Dann dauerte es wie gewohnt ein Weilchen.
    Und siehe da ... der Auftrag wurde ausgeführt.
    Da läuft doch irgendwas schief.
    ?(

  • Hi!
    Nein, nein, die Karte lag schon drin, aber das Programm bringt die Einlegeaufforderung ja immer und die muss mit OK bestätigt werden.
    Wenn man den Dialog aber mit dem Kreuzl killt, geht's aber trotzdem so weiter, als hätte man OK bestätigt.

  • Aber ohne die Pin am Kartenleser einzugeben sollte der Signaturprozess gar nicht laufen. Das würde bedeuten das die Bank entweder eine ÜW ohne Signatur bearbeitet hat (könnte theoretisch gehen, wenn Du auch noch PIN/TAN zugelassen hast), oder die Funktion zum signieren durch den "Abbruch" initiiert worden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    warum MG hier nicht abbricht - keine Ahnung, das müsste Buhl anhand eines Logfiles prüfen. Es sollte auf jeden Fall nicht passieren.


    Falk1 hat allerdings auch recht:
    Wenn man eine Chipkarte nutzt, die PIN im Datentresor speichert und das Passwort dann ggf. noch in der Datenbank, dann kann man sich den Chipkartenleser auch schenken und ist mit PIN/TAN in dem Fall sogar noch sicherer ...


    Viele Grüße


    Sandro

  • :thumbup:
    (Endlich mal einer, der beim Thema bleibt.)
    Oder wäre das für andere etwa nicht problematisch, dass eine eigentlich z.B. erst in 2 Wochen auszuführende 4stellige Überweisung sofort ausgeführt wird, obwohl man eigentlich noch RECHTZEITIG bemerkt hat, dass man vergessen hat, das Datum zu ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Widestone,


    Oder wäre das für andere etwa nicht problematisch, dass eine eigentlich z.B. erst in 2 Wochen auszuführende 4stellige Überweisung sofort ausgeführt wird, obwohl man eigentlich noch RECHTZEITIG bemerkt hat, dass man vergessen hat, das Datum zu ändern?


    Wie schon geschrieben: Wenn das so ist (und das hat Stephan ja nachvollzogen) dann gehört es gefixt.
    Andererseits: Einfach Karte ziehen und es wäre definitiv nichts passiert.
    Außerdem sollte dir an der Stelle zu denken geben: Was wäre passiert wenn im Hintergrund einfach ein Trojaner im Hintergrund eine Zahlung übertragen hätte?


    Viele Grüße


    Sandro

  • Moin!
    1. Stick-Version
    2. trueCrypt
    3. HW-Firewall
    4. aktuelles (gutes) AV-Programm
    5. aktuellste System-Updates
    5. nie "sinnlose Klicks"
    ... haben bei mir in den letzten 15 Jahren noch vor jedem Trojaner und Virus geschützt (ausser evtl. mal im Browser-Cache).
    Ausserdem geht es um einen Programmfehler und nicht um die Arbeitsweise des Anwenders. ;)

    • Offizieller Beitrag


    Und bei 50 Meter Sicht bretterst du auch mit 200 über die Autobahn - schließlich hast du ja ABS und Airbag ;)


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo T.O.M.,
    lt. Info vom Support zum Programmverhalten
    wird ein Dialog der nur einen "OK" Button enthält beim klick aufs Kreuzchen nicht abgebrochen. Das ist das normale Verhalten unter Windows.


    Ich muss allerdings auch bemerken, dass ich mit deinem Problem vorher noch nie konfrontiert war.
    Ich lege die Karte erst ein, wenn Sie angefordert wird und die Karten-PIN gebe ich am Kartenleser ein.
    Es wäre also sinnvoll die Karte erst einzustecken, wenn Sie auch angefordert wird.
    Oder, wenn dir an dieser Stelle noch ein Fehler an deinen Angaben auffällt die Karte aus dem Kartenleser zu ziehen.
    (Zu deiner Vorgehensweise mit Kartenpin auf dem Rechner und gesteckter Karte sage ich jetzt nichts. :whistling: )


    Noch bevor die Aufforderung zum einlegen der Karte kam, abgebrochen

    Das habe ich gestern noch nicht hinbekommen, da bei mir das Fenster mit dem Button "Abbrechen" nur ganz kurz auswählbar ist.

  • Zu deiner Vorgehensweise mit Kartenpin auf dem Rechner und gesteckter Karte sage ich jetzt nichts. :whistling: )



    Was nützt dem Einbrecher eine HBCI-Karte, wenn Programm, Datenbank und PIN auf einem Stick gespeichert sind, der sich in meiner Hosentasche und nicht am Rechner befindet, wenn er nicht gebraucht wird?
    :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wird ein Dialog der nur einen "OK" Button enthält beim klick aufs Kreuzchen nicht abgebrochen. Das ist das normale Verhalten unter Windows.


    Ok, das ist nachvollziehbar. Wer es ausprobieren möchte: Einfach eine Textdatei erstellen mit folgenden Inhalt:


    Code
    MsgBox("Rückmeldung der Meldungsbox: " & MsgBox("Drück was (OK oder X)"))


    Und das ganze als Test.vbs speichern und mit Doppelklick starten.


    Die Rückmeldung ist immer die selbe, egal ober man ok oder X drückt. Sollte hier also eine Möglichkeit zum Abbrechen eingefügt werden, dann müsste der Dialog umgebaut werden.


    Was nützt dem Einbrecher eine HBCI-Karte, wenn Programm, Datenbank und PIN auf einem Stick gespeichert sind, der sich in meiner Hosentasche und nicht am Rechner befindet, wenn er nicht gebraucht wird?


    Es geht darum, dass jede Anwendung Zugriff auf die Karte hat, wenn sie dauerhaft gesteckt ist ... aber ist ok, lassen wir das.


    Viele Grüße


    Sandro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo T.O.M,

    wird ein Dialog der nur einen "OK" Button enthält beim klick aufs Kreuzchen nicht abgebrochen. Das ist das normale Verhalten unter Windows.

    Das bedeutet aber nicht, dass es in Zukunft in dieser Messagebox keinen "Abbrechen" Button geben wird.
    Gell Sandro. ;)
    Es wird zumindest geprüft, ob in dieser Messagebox ein Button "Abbrechen" integriert werden kann.