Splitbuchung und Umbuchung nicht in einer Regel vereinbar

  • Guten Abend,


    Mein Geld schafft es nicht per Regel eine Buchung aufzusplitten und einen oder mehrer Teile davon umzubuchen. Erstellt man eine solche Regel via: "Regel aus Buchung" so gibt es keine Fehlermeldung und die Teilbuchungen werden als "Umbuchung" kategorisiert ohne tatsaechlich umgebucht worden zu sein.


    Ebenfalls fehlt die moeglichkeit beim erstellen einer Buchung unter "Split" direkt einen Teil umzubuchen(etwa per rechtsklick -> "Umbuchen"). Um dies zu erreichen muss man die Buchung erst buchen und dann wieder aufrufen(z.B. via rechtsklick -> "aufsplitten"). Hier gibt es nun den Button Umbuchen oder die Moeglichkeit "Umbuchen" im Kontextmenue einer Teilbuchung auszuwaehlen.


    Dieser Fehler bringt zum Beispiel eine fehlerhafte Finanzprognose mit sich, da keine Gegenbuchungen erstellt werden. (siehe Fehler bei Umbuchungen in Finanzpronose )


    Ausserdem verschwinden die so "halb" umgebuchten Teile aus jeglicher Kategorie-Auswertung und verfaelschen somit die gesamte Buchhaltung.


    Eine praktikable Moeglichkeit die dadurch enstandenen Fehler aufzuspueren findet sich hier: Umbuchungen ueberpruefen . Einen solchen "Umbuchungscheck" Filter habe ich eingerichtet und kontrolliere damit gelegentlich ob es wieder "halbe Buchungen" gab.


    Notwendig sind Buchungen dieser Natur bei mir z.B. bei einem regelmaessigen Einzug der Bausparkasse mit dem drei verschiedene BSV gespeist werden. Diese werden jeweils einzeln umgebucht; zur Zeit leider per Hand, da die Regel wie oben beschrieben unzureichend arbeitet.
    Ausserdem benoetige ich eine solche Splitbuchung z.B. fuer Mietkosten, die ich mit jemand teile und dafuer einen Teil auf ein "Kleinkredit" umbuche.


    Gruss,


    Mort


    PS: Sollte es alternative Vorschlaege geben wie das obige Problem zu loesen ist bin ich ganz Ohr auch wenn das an dem Fehler als solches nichts aendert.

  • Mein Geld schafft es nicht per Regel eine Buchung aufzusplitten und einen oder mehrer Teile davon umzubuchen. Erstellt man eine solche Regel via: "Regel aus Buchung" so gibt es keine Fehlermeldung und die Teilbuchungen werden als "Umbuchung" kategorisiert ohne tatsaechlich umgebucht worden zu sein.


    Ebenfalls fehlt die moeglichkeit beim erstellen einer Buchung unter "Split" direkt einen Teil umzubuchen(etwa per rechtsklick -> "Umbuchen"). Um dies zu erreichen muss man die Buchung erst buchen und dann wieder aufrufen(z.B. via rechtsklick -> "aufsplitten"). Hier gibt es nun den Button Umbuchen oder die Moeglichkeit "Umbuchen" im Kontextmenue einer Teilbuchung auszuwaehlen.

    Hallo,


    kann ich nur bestätigen! Eigentlich wollte ich widersprechen, weil ich das im Dezember mal bei mir eingerichtet hatte und geglaubt habe, dass es jetzt funktionieren würde, aber durch den Eintrag bin ich auf die Idee gekommen die Buchungen mal zu kontrollieren und es war genau so, wie Mortis beschreibt, dass keine keine Umbuchungen gemacht werden. Übrigens auch BSV.
    Mit dem Wort Bug gehe ich eigentlich vorsichtig um, aber ich glaube hier kann man zurecht von einer Fehlfunktion sprechen.


    LG
    Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Wort Bug gehe ich eigentlich vorsichtig um, aber ich glaube hier kann man zurecht von einer Fehlfunktion sprechen.

    Eine fehlende Funktion. Wie ich schon hier schrieb: man kann zwar aus eine Splitbuchung inkl. Umbuchung zwar eine Regel erstellen, aber aus den Eigenschaften der Regel ist klar zu entnehmen, daß nicht beides gemacht wird. Ich sehe hier aber genügend Stoff für Verbesserungsvorschläge. Weiß zwar nicht, ob es technisch möglich ist, Umbuchung und Split in eine Regel zu packen - wünschen würde ich es mir aber auch!


    Gruß
    Dirk