Problem mitDresdner Bank Multikanalbanking

  • Hallo Zusammen,


    ich teste gerade MB und versuche eine Verbindung zur Dresdner Bank herzustellen. Ich benutze dort seit längerem das Multikanalbanking.
    Nach Eingabe meiner PIN erhalte ich die Fehlermeldung:


    "Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden! Fehlertext: 9149:4,1:GD (PINTAN1,PIN1) Inhalt zu lang!:PINTAN1:PIN1"


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    Daco

  • Hallo,


    ich hab die Antwort gefiunden.
    Nachdem ich mich auch auf eine abfrage mittels meines neuen Programmes gefreut habe traf ebenfalls der Fehler bei mir auf.
    Da ich schon nach HBCI in meiner Bank fragte und man mir vorweg sagt das HBCI momentan nicht zur verfügung stehe wunderte ich mich das heute beim Multikanalbanking doch eine HBCI Hotline gab.
    Also rief ich kurzer Hand dort an


    Der Supporter am anderen Ende sagt mir das HBCI momentan noch nicht zur verfügung stehe durch den Umbau des OnlinePortals aber ab dem 7/8 diesen Monats wohl zur VErfügung stehen werde spätestens aber ab mitte des Monats.


    Somit werd ich noch ein Paar Tage abwarten.


    Mirko

  • Hallo,


    Heute erneut bei der Dresdner Bank angerufen und man bestätigte mir das HBCI nun funktionieren würde doch auf die Frage welche Software ich nutze sagte mir der Mitarbeiter das von Wiso Mein Büro das neue Verfahren FinTS HBCI 3.0 noch nicht unterstützt würde und auf anfrage der Bank bisher noch keine Rückmeldung kam.


    soviel erstmal als Zwischenmeldung
    gruss Mirko

  • Das ist Unsinn! Die eingesetzten Online Banking Komponenten in WISO Mein Büro sind die gleichen wie in WISO Mein Geld und werden tagesaktuell gehalten auch in Bezug auf neue Standards. Im Übrigen ist FinTS 3.0 nicht ansatzweise neu. Andere Banken setzen das schon eine ganze Weile ein und die Spezifiaktion gibt es bereits seit 2-3 Jahren. Also daran wird es nicht liegen. Ich werde mich einmal kümmern was da genau im Moment los ist.
    Es sollte mit WISO Mein Büro funktionieren wie auch alle anderen Banken, die über HBCI/FinTS zu erreichen sind.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo,


    Mak72
    währe klasse wenn Du Dich der Sache annimmst.
    Ich habe dem Support ebendfalls eine Mail geschrieben und werde mal hoffen das es wenigstens ein Workarrount gibt.


    Als ich nach hbci und dresdner bank gesucht hab habe ich ne Beiträge gefunden wo dies nicht funktioniert also könnte dort eventuell doch etwas dran sein? Für eine klärung währe ich echt Dankbar.


    Mirko

  • Hallo,


    eine weitreichende Erkenntnis wurde heute zu Tage geführt.


    Vom Support erhielt ich eine Antwort:


    Mit Hilfe des HBCI Supportes von der Dresdner Bank sind wir nun ein Stück weiter.
    Das Problem liegt anscheinend daran das alte Datensätze von „Mein Büro“ übergeben werden an „DDBAC“(Homebanking Kontakte/aktuelle Version ist die 4.2). Richtet man das HBCI Konto über „Mein Büro“ ein schleichen sich folgende Fehler ein:
    Das Protokoll steht hier auf HBCI 2.2 statt auf FinTS 3.0(muss Manuell geändert werden.)
    Im Reiter Verbindungen ist die Internetadresse ebenfalls Falsch: “https://banking.dresdner-bank.de“ steht hier drin aber die Adresse lautet korrekter Weise „https://hbci.dresdner-bank.de“ (muss ebenfalls Manuell geändert werden.)


    Mirko

  • Ja, diese Informationen stimmen. Leider ist es aber Stand meines jetzigen Wissens noch nicht eindeutig ob man die eine oder die andere Web-Adresse respektive die Version 2.2 oder die 3.0 benötigt. D.h. es gibt Kunden, die nach wie vor mit HBCI 2.2. über die alte Adresse auf Ihre Konten zugreifen und welche, die bereits auf den neuen Servern arbeiten. Die Banking-Gruppe im Hause arbeitet derzeit an einer Lösung, bei der angeblich an der Benutzerkennung erkannt wird, zu welcher der beiden Gruppen man gehört. Wenn das soweit ist, dann würde es in beiden Fällen automatisiert aus Mein Büro funktionieren. Übergangsweise muss dann wie hier beschrieben, im Falle wenn es nicht funktioniert, die Web-Adresse und das Verfahren im HBCI Kontakt-Administrator umgestellt werden. Aber zumindest geht es dann. Das ist ja schon mal etwas.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo,


    schön währe es gewesen wenn es nun letztendlich funktionieren würde.
    Ich habe gestern die Rückmeldung meiner Bank bekommen das alles ordnungsgemäß und funktionstüchtig eingerichtet wurde.
    Über „DDBAC“ funktioniert die Verbindung tadellos und ohne Fehler.
    Kopiere ich dann die Daten in "Mein Büro" funktioniert dies immer noch nicht und ich erhalte die Fehlermeldung: Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden! Fehlertext: Teilweise fehlerhaft(9050)
    Richte ich es manuell ein und stelle dann um auf Onlinekonto dann Geschieht dies ebenso.
    Ich habe mehrere Varianten der Einrichtung dann ebenfalls versucht und jedesmal stellt „Mein Büro“ die Einstellung auf „hbci 2.2“ zurück und die Verbindungsadresse auf <!-- m --><a class="postlink" href="https://banking.dresdner-bank.de">https://banking.dresdner-bank.de</a><!-- m -->.
    Somit funktioniert der abruf bzw die sycronisation immernoch nicht mit "Mein Büro".


    Mirko

  • Ich versuche mal ein Konto zu organisieren mit dem es nicht funktioniert, damit ich das nachstellen kann. Ich habe immer zuerst das Konto in MB eingerichtet und bin dann in den Kontakt-Admin und habe dort die Umstellung vorgenommen und dann ging es in Mein Büro auch direkt. Ich vermute nun, dass es daran liegt, dass in Mein Büro noch nichts synchroniert vorlag und er dann automatisch neu einrichtet. Wenn dem so ist, muss da die Entwicklung ran und einen manuellen Weg anbieten. Also ist in Bearbeitung. Nur kurz als Info.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo Mak72,


    Danke Dir für die Mühe.


    Vom Support kam auch schon einiges.
    unter anderem :

    Zitat


    Damit abschließend ein Lösungsansatz erarbeitet werden kann, ist es erforderlich nähere Daten der Bankkommunikation einzusehen.


    Ich sollte mir von kaufmann das logtool2 herrunterladen und das ganze mal durchgehen mit aktiver Protokolierung. Dann die Protokolldateien zurücksenden.
    Dies habe ich getan und habe heute wiedermals eine Antwort bekommen:

    Zitat

    Ihre Schilderung des Sachverhalts sowie die zugesandten Logdateien machen diesen leider nicht ausreichend deutlich um einen Lösungsansatz erarbeiten zu können. Senden Sie bitte Screenshots Ihrer Vorgehensweise zu, welche die einzelnen von Ihnen durchgeführten Bedienungsschritte dokumentieren


    gesagt getan und nun bin ich ja mal gespannt.
    Ich habe auch heute genau die Version "Mein Büro 2008" bekommen und hier liegt das gleiche Problem vor.


    Achso zum Teil vorher syncronisiert:
    Ich habe auch die fehlerhafte erstellung berichtigt in DDBAC und dann das Konto dort syncronisiert doch wenn ich zurück in "Mein Büro" das Koto auf online umstellen will geschied genau das selbe.
    Es werden bei der erstellung oder umstellung(offline/online) die Daten übergeben vermute ich mal stark und dann stimmt die VErbindung schon nicht mehr.


    Mirko

  • Hallo,
    hab das selbe Problem mit der Dresdner Bank und Mein Büro 2007.
    Mein Büro setzt immer die Einstellungen zurück, auch wenn man die Verbindungsdaten außerhalb von Mein Büro konfiguriert.
    Hoffe, dass es bald eine Lösung gibt.

  • Hi,


    angenehm(aber nicht schön) das ich nicht der einzige bin.
    Ich habe antwort vom Support bekommen der dem einen oder anderem eventuell weiter helfen könnte:

    Zitat

    Ihre Vorgehensweise bei der Einrichtung der Bank berücksichtigt die Hauptbankleitzahl der Dresdner Bank nicht, welche jedoch die Bankleitzahl für das Homebanking sein muss. Bitte richten Sie den Kontakt einmal mit der Hauptbankleitzahl 500 800 00 ein und prüfen Sie das geschilderte Programmverhalten erneut.


    Ich habe auch geantwortet:

    Zitat

    In DDBAC funktioniert das synchronisieren auch mit dieser Bankleitzahl doch wenn ich diese in Mein Büro eingebe dann werde ich nach der Auswahl meiner Bank gefragt.
    Sprich es werden mir die verschiedenen Dresdner Banken in den verschiedenen Städten angeboten doch leider keine in Berlin. Wähle ich hier eine beliebige(habe jetzt mehrere versucht) dann tritt der selbe Effekt auf wie von Anfang an(Protokoll/URL wird geändert).


    Demzufolge gibt es bei mir nicht wirklich eine erfolgreiche Meldung aber das Supportteam und ich bleiben weiter am Ball.


    Mirko

  • Hallo,


    ich habe heute wieder vom Support folgende Mitteilung bekommen:


    Da ich das erst durch habe dachte ich mir da läuft was falsch im Support.
    Ich also angerufen.
    Ich habe der jungen Frau den Sachverhalt versucht zu schildern und Ihr dann mehrmals begreiflich gemacht das es weder an der BLZ noch an meiner Bank liegt sondern daran das "Mein Büro" falsche oder veraltete Daten übergibt.
    Sie sagte selber das die Software die DDBAC schnittstelle nutzt und wenn ich die selben Daten eingetragen habe in "Mein Büro" wie in DDBAC dann sollte das funktionieren.
    Tut es aber nicht! (Ich habe mich auch keine ca 40x verschrieben)
    In DDBAC funktioniert die Sycronisierung und in "Mein Büro" nicht.
    Gehe ich nach dem Versuch in der "Mein Büro" die Bankverbindung herzustellen in meine Homebanking Kontakte steht immer die alte URL und das alte Protokoll.
    Sie wuste nicht mehr weiter und hat sich das alles nochmals notiert und wird es an die Programierer weiter geben.
    Nun denn... hoffe der Anruf hat etwas Licht ins dunkle gebracht.



    Grüsse Mirko

  • Bin jetzt etwas näher an einer Lösung.
    Hab LetsTrade und DDBAC upgedatet.


    Deinstalliert das Teil und installiert das Neue:
    <!-- m --><a class="postlink" href="https://update.buhl-finance.com/LT/update/LetsTrade/letstradeinstall.exe">https://update.buhl-finance.com/LT/upda ... nstall.exe</a><!-- m -->


    Zusätzlich sollte man DDBAC updaten, welches man hier findet:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.datadesign.de/internet/download/DDBAC/DDBAC.EXE">http://www.datadesign.de/internet/downl ... /DDBAC.EXE</a><!-- m -->


    Kann jetzt zwar das Konto einrichten und aktivieren, jedoch ändert Mein Büro beim abrufen des Bankkontos die Internetadresse immer noch in die alte um.

  • Danke für deine Info captainatomic.
    Komme jetzt ebendsoweit wie Du.
    Habe soeben mal LetsTrade von dem Link gezogen und installiert.
    Konto konnte eingerichtet werden.
    Sobald ich aber die Umsätze abrufen möchte kommt das Fenster mit den Zugangsdatenm und dann der LetsTrade-Fehler:


    Mirko

  • Das scheint wohl ein allgemeines Problem in MB zu sein, bei mir funktionierts auch nicht - bin auch bei der Dresdner Bank.


    Allerdings, bei "Mein Geld" geht es ohne Probleme, das benutzt ja schließlich genau den selben Homebanking Kontakt. Wenn ich da viel rumprobiere, laufe ich Gefahr, dass es nachher dort auch nicht mehr funzt, also lass ich es lieber.


    Deswegen - ich denke, es liegt eindeutig an der Schnittstelle von MB.

  • Merkwürdiges Phänomen:


    ich hatte in den Homebankingkontakten einen neuen Kontakt hinzugefügt, der aber eigentlich nur zum Testen gedacht war, somit nicht funktionsfähig.


    Nun hab ich in MB versucht, die Kontoumätze zu holen, dann in der Auswahl den richtigen Homebankingkontakt VOR dem neu erstellten ausgewählt und was macht MB??? Es benutzt prompt den neuen Kontakt, zwar kam nun nicht mehr die Meldung, es sein Kein Homebankingkontakt zugeordnet, aber natürlich funktioniert es mit einem unvollständigen Kontakt auch nicht.


    Ist das vielleicht nichts weiter als ein Indexfehler??? Scheint ja so, als wolle MB bei der Umsatzabfrage immer nicht den ausgewählten Kontakt benutzen, sondern den nächsten. Wenn da keiner mehr ist, sagt es natürlich, dass kein Kontakt zugeordnet ist. Meine Herren - Arrays fangen mit 0 an, nicht mit 1, vielleicht fängt der Homekontaktindex ebenfalls mit 0 an. Verstehe nur nicht, dass es dann bei Anderen funktioniert :?: Kann also kein genereller Fehler sein.


    Jedenfalls wurde bei den Firmen-Stammdaten das Konto fehlerlos eingerichtet.