Problem mitDresdner Bank Multikanalbanking

  • Für anderes Programm (das die gleiche Schnittstelle verwendet) gibts von Buhl folgenden Vorschlag:



    Hoffe des hilft.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ne, hab schon die hier im Forum genannte Adressen probiert, die gehen garnicht. Der Homebanking-Kontakt als solcher funktioniert ja, er läuft auch mit "Mein Geld" und lässt sich auch in den Stammdaten/Meine Firma fehlerlos aktivieren - das geht ja nur, wenn der Homebanking-Kontakt komplett eingerichtet ist. Das Konto ist also definitiv ein aktives Online-Konto.


    Die Fehler entstehen nur beim Umsätze abholen:


    "Es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden...".


    Das widerspricht der Meldung in den Stammdaten/Meine Firma, dass das Konto nun aktiv und einsatzbereit sei.


    :( Es ist zum Mäuse melken.

  • hast du 1 aktives konto oder versuchst du mit mehreren zu arbeiten?


    und ja, dresdner bank ist bei einigen programmen ein problem.. nicht nur bei mein büro etc. auch bei einigen konkurrenten, aber die stellen ja langsam auf standard um, dann sollte das auch gehen. vielleicht mal vor ort mit der betreuenden bank reden das die umstellung für dich wichtig ist - wenn es daran liegen sollte.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Danke - aber wie bereits beschrieben funktioniert der Homebanking-Kontakt ja mit anderen Programmen, z.B. "WISO Mein Geld".


    Was soll ich dazu noch sagen? Schließlich benutzt ja Mein Büro genau diesen Kontakt, der mit letsTrade ja eigentlich funktioniert - siehe "Mein Geld" - da läuft es auch über die letsTrade Schnittstelle.


    In "Mein Büro" hab ich nur 1 aktives Konto. HBCI Homebanking-Kontakte habe ich 2, nutze ich beide aktiv mit "Mein Geld".


    So, nun habe ich das Konto erstmal wieder auf offline gesetzt.

  • Hey Leute,
    es geht jetzt bei mir :)
    Macht folgendes:


    1. Alle Bankkonten in Mein Büro löschen
    2. Macht die Updates, die ich weiter oben angegeben habe
    3. Richtet die Bankverbindung unter Homebanking Kontakte ein
    4. Richtet das Bankkonto unter Mein Büro ein, indem ihr als Zugangsart FinTS (HBCI) PIN/TAN auswählt


    Und es geht :)
    Juhu!!!

  • Bei mir nicht, habe HBCI Chip/Disk, nicht pin/tan. Hatte auch schon das Konto gelöscht, dann sind allerdings logischerweise alle Buchungen weg, kann nicht sein, dass ich einige 100 Buchungen nochmal neu zuordnen muss.
    Deswegen - ich geb's auf, hab das Prog gekauft um Zeit zu sparen, nicht um endlose Stunden mit dem nicht funktionierenden Banking zu verplempern.


    Immerhin hat mich das Programm dieses Jahr schon knappe 160.-€ gekostet... das muss erstmal verdient werden.
    Version 2008 ist schon ein Fortschritt, aber wie man sieht - immernoch bei zu sehr fehlerbehaftet.

  • komisch nur das es immer bei so vielen andren funktioniert...


    MB ist sicher nicht perfekt und ich will es auch nicht zu sehr in schutz nehmen - aber das kontenmodul ist mit abstand eines der besten die es überhaupt gibt.


    das die dresdner rumpfuschen ist bekannt - dafür kann aber das programm nichts.


    und doch, wenn du ein neues konto im hbci anlegst sollte es gehen. nein, in mb musst du das alte nicht löschen, aber auch dort ein neues anlegen. und nein, die buchungen die du dann von deiner bank bekommst musst du nicht alle zuordnen - ganz einfach die alten, schon verbuchten, sachen lassen und die neuen, noch nicht in mb verbuchten, dann im neuen mb-konto ganz normal verbuchen.


    aus grundsätzlichen sicherheitsgründen würd ich ein backup vorher machen, normalerweise gibts da aber keine probleme, ähnliches problem hatte ich als meine bank auch umgestellt hatte - nur haben die des ein paar wochen vorher angekündigt, auf ihren seiten für sehr viele programme umstellungsanleitungen zur verfügung gestellt und in einer aktion dann auch gleich alle konten umgestellt - nicht wie die dresdner mal hier ein paar und da ein paar. und angeblich habens (ohne große rückmeldung an den kunden) auch schon wieder einige zurückumgestellt weil sie wohl ein paar probleme haben. dafür hat man als geschäftskunde aber ja normalerweise auch seine ansprechpartner und kann das bei der bank abklären.


    bei buhl hat man auch noch eine hotline, die einem auch bei dieser neuanlage helfen können (mb konto inaktiv schalten ... das ist halt ein genauer weg den man beschreiten muss, einzelne punkte sagt genau hotline, kann man sogar schritt für schritt mit denen am telefon machen oder fernwartung starten).


    allerdings frage ich mich wie man für ein 75,- € (bmwi-version) bzw. 79,- € programm 160,- € ausgeben kann... was allerdings mit dem problem als solchen auch nichts zu tun hat.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Vielen Dank für das ausführliche Posting.


    Ganz einfach, im Januar wurde die Version 2007 abkassiert und jetzt ist die Version 2008 fällig, so kommen die 160.-€ zustande.


    Ehrlich gesagt finde ich die Aktualitätsgarantie wie viele Andere hier auch nicht so toll, da das eigentlich Nötigung ist. Stellen Sie sich vor, das würde Microsoft so machen - ohne Aktualitätsgarantie keine Updates mehr - das würde ein weltweites Geschrei und Klagen ohne Ende geben.


    Was Anderes wäre es, wenn die Verlängerung deutlich günstiger wäre als die Neuanschaffung, ist sie aber leider nicht. Trotzdem habe ich mich entschlossen, es noch ein Jahr zu probieren, weil mir das Programm abgesehen von den Mängeln ganz gut gefällt und ich hoffe, dass Buhl/WISO die Preispolitik noch einmal überdenkt.


    Nun zum eigentlichen Thema: Ich habe ein neues Konto angelegt, HBCI Chip/Disk gewählt, es mit dem Homebankingkontakt verknüpft, es wurde in den Stammdaten angelegt und steht laut Aussage des Programms nun als Online-Konto zur Nutzung bereit. Soweit war ich mit dem anderen Konto auch schon.


    Auch das neue Konto funktioniert trotzdem nicht. Beim Umsätze Abrufen öffnet sich der Homebanking Kontaktmanager, obwohl das Konto ja bereits ordnungsgemäß eingerichtet ist, dann wähle ich nochmal den richtigen Homebanking-Kontakt aus, klicke OK - und?


    LetsTrade Fehler: Es wurde kein zugehöriger Homebanking-Kontakt gefunden...


    Ich schreibe nun zum x-ten Mal, dass genau dieser Kontakt mit dem WISO Programm "MEIN GELD" funktioniert, das benutzt die selbe LetsTrade Schnittstelle und den selben Homebanking Kontakt. Also kann es ja nur an der Kommnikation MB <--> LetsTrade liegen, oder? Läge es an der Dresdner Bank, würde es ja generell nicht funktionieren.

  • Naja, bei Steuersoftware ist es aber relativ üblich das diese immer nur für einen bestimmten Zeitraum gilt - ich sag nur Haufe und seine teilweise 1-Monats-Geschichten. Und wenn MS-Office nur noch 79,- € kostet dann zahl ich das auch gerne jährlich, wenn ich dafür nachvollziehbare Updates bekomme und nicht z.T. geheime wie letztens bei WinXP - wo ich a) nichtmal weiß das ein Update passiert ist und b) ich auch nicht weiß was aufgrund dieses Updates jetzt alles an MS übertragen wird... aber das ein andres Thema. Das mit der Summe hat sich ja erklärt - nun nur bitte nicht vergessen das 2008 somit ja auch schon abgegolten ist, man sollte es schon immer auch in der Relation sehen. Und selbstverständlich wärs mir auch lieber ich müsste nur einmal 75,- € zahlen und würde dann bis an mein Lebensende immer die aktuellste Version haben ;)


    Nochmal Lösungsvorschlag: Homebanking-Kontakte in der Systemsteuerung/Homebanking löschen. in MB Konten auf inaktiv & Offlinekonto stellen. Neues aktive Onlinekonto anlegen (mit leicht andrem Namen!). Online-Kontakt wie weiter oben beschrieben anlegen.


    und Mein Geld oder andere Programme die auf diesen Kontakt zugreifen könnten _nicht_ laufen lassen - wenigstens nicht während der Einrichtung oder während man mit MB arbeitet, dann klappt das nämlich auch nicht. Entweder oder - aber keines dieses Programme zeitgleich.


    Und das ganze am einfachsten und besten während man jemanden vom Support am Ohr hat, die erklären einem dann in dem Moment in dem man was tun soll eigentlich ziemlich genau was man tun soll. Und dafür hat man ja auch gezahlt, also sollte man es vielleicht auch in Anspruch nehmen, ist ja schließlich auch keine 0900-Telefonnummer wo zögern vielleicht sinnig wäre. sondern "leider" eine 0180er - günstig ja - aber leider halt auch nicht kostenlos wie eine normale Ortsvorwahl für die meisten sein dürfte, kann mir kaum vorstellen das es noch viele von uns gibt die ohne Flatrate arbeiten. Das aber nur so am Rande als kleiner Vorschlag an Buhl ;)

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ich kann nun wahrscheinlich genau sagen woran es liegt. Auf jeden Fall muss da in MB was angapasst werden.


    Die Hauptbankleitzahl (das ist die, die auf der Chip Card gespeichert wird) ist abweichend von der eigentlichen BLZ des Kontos.


    Wenn ich den HBCI Kontakt nun für MB einrichte, funktioniert er hier, aber nicht mehr in Mein Geld. Ich habe auch schon 2 verschiedene Kontakte eingerichtet, es funktioniert durch die verschiedenen BLZ immer nur einer, nämlich der zuletzt eingerichtet wurde.


    Im Klartext: Das Konto in MB benötigt anscheinend immer die "originale" BLZ, die zum Konto gehört, MG (Mein Geld) hingegen die davon abweichende Haupt BLZ (50080000 - Dresdner Bank Frankfurt/Main, schätze ich). Da aber auf der Chipkarte immer nur eine BLZ gespeichert weden kann, funktioniert immer nur eins von beiden.


    So, nun hab ich wieder 2 Stunden meiner Arbeitszeit damit verplempert. Wenn ich das noch auf den Preis draufrechne... :wink:

  • ohja, das ist natürlich absolut furchtbar von MeinGeld wenn eine Bank 2 Bankleitzahlen verwendet obwohl es eigentlich nur eine haben dürfte...


    Nun, anscheinend tut die Dresdner Bank dann ein und das selbe Konto bei 2 Banken von sich zu führen - denn _eine_ Bank = _eine_ Bankleitzahl.


    Und dann hat natürlich das Programm Schuld - ich an Deiner Stelle würd da jemanden bei der Dresdner Bank gewaltig wo hin treten und notfalls zur Landesbank oder Bankaufsicht gehen.


    Interessant dürfte auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundesbank.de/zahlungsverkehr/zahlungsverkehr_bankleitzahlen_allgemein.php">http://www.bundesbank.de/zahlungsverkeh ... gemein.php</a><!-- m --> sein... inkl. BLZ-Suche um zu sehen bei welchen Dresdner Bank (Töchtern) Du geführt wirst und vor allem auch den BLZ-Richtlinien...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Womit wirbt deine Bank immer? "Dresdner Bank - die Beraterbank!" Na danke, tolle Beratung. Schließlich tritt dieses Problem anscheinend wirklich nur bei der Dresdner Bank auf, schlag also bitte nicht die Softwareentwickler von MB tot - die Ursache für dein Problem liegt wohl sicher woanders.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt.


    Mein Konto hat natürlich nur eine BLZ. Vermutlich sind auf der HBCI Chip Karte auch 2 BLZ eingetragen, eine Haupt BLZ und eine Filial BLZ, beim Einrichten des HBCI Kontaktes fragt der Manager ja 2x die BLZ ab und betont, dass die eine von der anderen abweichen kann. Die in manchen Fällen abweichende "Haupt BLZ" wird in der Kontoübersicht übrigens dann als BLZ angezeigt.


    Es geht darum, dass bei MG die Haupt BLZ und bei MB die Filial BLZ in das Feld "Haupt BLZ" (im Homebanking Kontaktmanager) eingetragen sein muss, da anscheinend u.A. damit die Gültigkeit des Kontaktes und Mediums (Karte) festgestellt wird. Das passt nicht zusammen.


    Angegeben ist auf meinem Datenblatt von der Dresdner Bank, dass die Haupt BLZ 50080000 eingetragen werden muss. Mein Geld richtet sich danach, Mein Büro wohl nicht. Erstaunlich nur, dass es mit der Filial BLZ trotzdem auch funktioniert. Da hat die Dresdner wohl im Laufe der Zeit was nachgebessert bzw. geändert.


    Ich hoffe, dass meine Mühen nicht ganz umsonst waren und hier mal ein Moderator "lauscht", der das weitergibt. Ist mir schon klar, dass es bei der Menge an Banken und Bankleitzahlen hin und wieder Probleme geben kann.

  • die aber offensichtlich nicht an MB liegen - red da mal mit Deiner Bank.


    Es ist halt wirklich schon komisch das vor allem Dredsner Bank Kunden Probleme haben - aber längst nicht alle auch das gleiche Problem... Und beim einen klappt ein Lösungsweg der bei einem andren keinerlei Erfolg bringt - wie gesagt: ich würd mich da erstmal an die Bank wenden, schriftlich damit ich auch was schriftliches in der Hand hab...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Ei sag mal - ich mecker ja nicht auf MB, ich versuche hier nur, das Problem zu analysieren.


    Was soll ich mich da an die Bank wenden? Das Banking funktioniert ja. Nur es werden bei MG und MB unterschiedliche Routinen oder Bankdaten benutzt, die die parallele Nutzung in BEIDEN Programmen unmöglich machen.

  • Du sagst immer wieder das es ein MB Problem ist und wieviel Zeit und Geld Dich das kostet... wenn das kein meckern ist...


    Und jetzt noch ein letztes mal zum mitdenken


    - Du hast ein Konto bei der Dresdner Bank - korrekt?


    - Du hast aber 2 Bankleitzahlen für Deinen Chip - korrekt?


    Und jetzt gehts mal auf die Seiten von der Bundesbank und machst Dich mal schlau das so ein Vorgehen fürs Online-Banking nicht Regelkonform ist. Für die qualifizierte digitale Unterschrift schon - wobei ich atm mir nicht sicher bin das die Dresdner Bank dafür eine zugelassene Ausgabestelle ist, aber das weiß ich im mom wirklich nicht. Sollten sie es nicht sein (was ich meine im Hinterkopp zu haben) so haben sie etwas auf ihrer Karte nicht richtig gemacht - bzw. hätten 2 Karten rausgeben müssen. Vorausgesetzt das die Karte überhaupt auch für die qualifizierte Unterschrift auch hergenommen wird. Aber dann liegt das Problem immer noch auf Chip und nicht im Lets-Trade-Modul.


    Wenn nun ein Programm wie Mein Geld (das entwicklungstechnisch soviel wie ein Mac mit Vista zu tun hat) damit klar kommt ist das schön und gut, nur an Mein Geld werden auch nicht steuerliche und gesetzliche Anforderungen gestellt wie an Mein Büro.


    Und jetzt jammer nit über die verplemperte Zeit rum sondern mach lieber mal das was ich Dir von Anfang an geraten hab: red mit dem von Dir bezahlten Support ob die vielleicht eine gangbare wenn wohl auch nicht regelkonforme Lösung haben oder noch besser mit Deiner Bank ob die Dir nicht ordnungsgemäße Karten geben können. Dann sparste Dir auch viel Zeit. Und erwarte nicht das eine Fremdfirma (wie Buhl/deltra in dem Moment) ein Problem beheben das ziemlich offensichtlich von der Dresdner Bank kommt. Ich werd mich ja auch kaum ans Frauenhofer Institut wenden weil meine MP3's nicht aufm Ipod gehen...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    Danke ersteinmal GMK für den Workarrount.
    Bei mir funktioniert der Zugriff auf mein Konto und die Syncronisierung nun(wenn auch etwas komisch).
    Das einzige was ich nun geändert habe ist das ich als neue Zugangsart "FinTS (HBCI) Chip/Disk" angegeben habe.
    Das obwohl ich Pin/Tan nutze. doch bei dieser Option bekomme ich wie gesagt immer eine Fehlermeldung.
    Naja mir egal ich lasse es so per chip/disk und hab somit ersteinmal ein laufendes System.
    Wenn ich jetzt mein Konto in MB sycronisiered dann ist das Fenster mit den Meldungen geht recht schnell wieder weg aber ich habe mal versucht nen screenshot von zu machen.(siehe Anhang)
    Nehme mal an die Fehgler kommen daher das keine Karte gefunden wird und nun auch Pin/Tan versucht wird.(oder so ähnlich)


    GMK
    Zum Problem von Lukator:
    Du solltest eventuell nicht so hart mit ihm ins Gericht gehen denn schaue Dir mal die Richtlinien zur BLZ vergabe an:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zv_blz_richtlinie.pdf">http://www.bundesbank.de/download/zahlu ... tlinie.pdf</a><!-- m -->
    Seine Bank(was auch eine von meinen Banken ist) darf so verfahren.
    Sie haben eine Haupt BLZ und ein in Filialnetz unterteilte BLZ welche zur Örtlichen Abtrennung geschaffen wurde.
    Das ist eine sehr gängige Praxis:
    siehe z.B. hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bankkontoexperte.de/blz_verzeichnis.php">http://www.bankkontoexperte.de/blz_verzeichnis.php</a><!-- m -->?
    Allein die Deutsche Bank hat "715 verschiedene BLZén".
    oder gehe zur Citibank oder wem auch immer. Das ist also völlig Regel konform.
    siehe z.B. den oben angegebenen Richtlinien:

    Zitat

    2. Aufbau der Bankleitzahlendatei


    Feld 2: Merkmal, ob bankleitzahlführendes Kreditinstitut
    Sofern die gleiche Bankleitzahl an anderen Orten für weitere Filialen eines Kreditinstitutes verwendet wird, werden diese Datensätze mit dem Merkmal „2“ im Feld 2 versehen. Datensätze mit dem Merkmal „2“ dienen nicht dem Zahlungsverkehr, sondern unterstützen die ortsbezogene Suche der Bankleitzahl eines Kreditinstitutes.


    Demzufolge ist eigendlich nur seine dem Ort ansässige BLZ die korrekte.
    Doch wie wenn es so ist fuktioniert es in MB obwohl hier die gleiche Schnittstelle genutzt wird und in einer anderen Software widerum nicht?
    Sein problem liegt ja nicht in der kommunikation der Bank (die funktioniert ja bei beiden) sondern das das eine Programm ja anscheinent eine Haupt BLZ haben will und das andere Programm ja die Filial BLZ haben möchte.(und das bei gleicher *Schnittstellennutzung*)
    Es hilft also nicht wirklich wenn Du Ihm rätst er soll mal seine Bank anschreiben. Die werden nicht Ihr Filialnetz oder die Richtlinien zur BLZ vergabe ändern weil hier einer eine Software nutzt welche (das behaupte ich mal an Hand der vorliegenden Beiträge) hier Daten falsch bzw anders übergibt als eine andere Software aus dem gleichem Hause.
    Frage was kann der Kunde dafür?
    Mal von seinen Meckereien(über die Kosten) abgesehen versucht er doch nun wirklich hier mit seiner Hilfe eine Lösung zu finden oder?


    gruß Mirko

  • mirko - danke für die Unterstützung, wenigstens einer, der meine Probleme richtig interpretiert :)


    Genau darum geht es, bankseitig funktionierts in beiden Programmen, eben nur jeweils mit der anderen BLZ, man immer nur eine auf der Chip Karte als Banking BLZ installieren. Da wird mir die Bank sicher nicht weiterhelfen können. Das kann eigentlich nur an Unterschiede in der Verständigung der Programme mit den HBCI Komponenten liegen, denn die nutzen ja beide LetsTrade und DDBAC. Das ist meines Wissens systemweit installiert, es kann da also keine Versionsunterschiede geben, oder?


    Ich denke, dass die Entwickler bei solch komplexen Programmen unmöglich alles Szenarien durchtesten können und für solche Analysen vielleicht sogar dankbar sind. Es kann ja nur im Interesse Aller sein, dass die Software fehlerlos läuft.

  • ein paar Zitate aus den von mir über Link schon gezeigten und von Dir (mirko) nochmal verlinkten Informationen der Bundesbank (der BLZ-Vergebenden Stelle)


    Zitat

    Die Bankleitzahl dient der eindeutigen Identifizierung eines Kreditinstitutes


    Zitat

    Sofern die gleiche Bankleitzahl an anderen Orten für weitere Filialen eines Kreditinstitutes verwendet wird, werden diese Datensätze mit dem Merkmal „2“ im Feld 2 versehen. Datensätze mit dem Merkmal „2“ dienen nicht dem Zahlungsverkehr, sondern unterstützen die ortsbezogene Suche der Bankleitzahl eines Kreditinstitutes.


    d.h. 1 Bankleitzahl je ortsgebundener Bank - aber hier gibt es _eine_ Ausnahme:

    Zitat

    Im Rahmen von Fusionen ist es vorübergehend zulässig, ein Kreditinstitut an einem Ort mit zwei Bankleitzahlen in der Bankleitzahlendatei zu führen. Hierbei muss zur Unterscheidung die Bezeichnung des Kreditinstitutes im Datensatz der „alten“ Bankleitzahl mit dem Zusatz „-alt-“ versehen werden.


    Ich hatte nämliche mal ähnliche Probleme aufgrund einer Fusion 2er Sparkassen - auch solche LetsTrade-Probleme. Das Problem lag an der nicht Bundesbank-regelkonformen Verwendung von mehr als einer BLZ und der nicht korrekten Kennzeichnung.


    Zusätzlich kann eine Bank für einen Geschäftszweig mit nicht unerheblichen Umsatz eine weitere BLZ eintragen, diese muss dann allerdings jedoch auch entsprechend gekennzeichnet werden.


    Einfach so 2 BLZ zu verwenden geht nicht. Entweder er ist bei der Stelle die das Onlinekonto führt oder bei der örtlich gebundenen Bank, es kann und darf aber nicht sein das _ein_ Konto von _Bank_ extern (was sowohl er als auch die LetsTrade-Komponente ist) über 2 BLZ angesprochen werden kann, was bei ihm ja offensichtlich der Fall ist.


    Achja, meine Bank wollte mir das so zuerst auch nicht glauben, ich habe dann mit jemanden gesprochen der in der Zentrale der Bank gehockt war und 4 Tage später hatte ich eine neue Karte mit der - oh wunder - alles problemfrei funktionierte... kostenfrei und mit vielen Entschuldigungen und einer kleinen Gutschrift...

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!