MG 2009 schließt sich bei der Aktualisierung des Kontos der Mercedes Benz Bank

  • Hallo zusammen,


    gestern wurde das neue Update für Wiso Mein Geld 2009 installiert.


    Seit diesem Update funktioniert die Aktualisierung des Mercedes Benz Bank Kontos nicht mehr. Kurz nach der PIN-Eingabe schließt sich WISO Mein Geld einfach. Es kommt keine Fehlermeldung. Ich kann das Programm danach zwar wieder starten. Jedoch schließt es sich bei der Abfrage des Kontos immer wieder.


    Andere Banken (VoBa und Netbank) funktionieren nach wie vor einwandfrei.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate

  • eine Lösung habe ich nicht, aber nach dem Update funktionieren wohl mehrere Banken nicht mehr.
    Diesmal ist der Fehlerteufel nicht gnädig mit uns gewesen.
    Vielleicht weiss ja der Support Antwort, oder einer der Moderatoren.
    LG
    Ralf

  • Hallo,


    das Problem hat sich doch nicht erledigt. Ich habe bezüglich diesem Problem beim Support nachgefragt. Dieser riet mir die Protokollierung einzuschalten und das Konto zu synchronisieren.


    Das tat ich. Danach hat es wieder funktioniert und ich habe die Protokollierung wieder abgeschalten.


    Jetzt kommt der Hammer:
    Nach dem erneuten starten von MG 2009 schloß sich das Programm wieder bei der Umsatzabfrage. Ich dachte, synchronisiere ich nochmal. Gesagt, getan. Beim synchronisieren schloß sich das Programm auch. Dann habe ich die Protokollierung wieder eingeschalten, Konto synchronisiert und es hat wieder funktioniert. Bis ich mein MG 2009 wieder gestartet habe. Das Programm schließt sich wieder bei der Umsatzabfrage. Seitdem geht das immer so.


    Protokollierung einschalten, sychronisieren --> Abfrage funktioniert bis das Programm geschlossen wird.


    Da sitzt doch irgendwo ein kleines Männchen in dem Programm das mich ärgern will.


    Habt ihr noch eine Idee?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß


    plate

  • Hallo,


    zum Beispiel dass meine Kontonummer und mein Benutzername im Klartext in den Log-Dateien steht.


    Nun du hast Recht. Ich habe die Logs heute an den Support gesendet. Jedoch finde ich das mit den Nummern natürlich nicht so toll.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dieser Einwand ist berechtigt und für mich 100%ig nachvollziehbar. Andererseits führt kein Weg daran vorbei. Grundsätzlich sollte man aber die Datenschutzrechtlichen Hinweise vor Aktivierung der Funktion lesen und dann entscheiden was wichtiger ist. Weiter mit dem Fehler leben oder dem Support die benötigten Informationen verfügbar machen und auf eine Problemlösung hoffen, die dann höchstwahrscheinlich auch gefunden wird.


    Mal ganz ehrlich und aus reinem privaten Interesse. Wie oft hast du schon jemanden deine Kontodaten für eine Einzugsermächtigung zum Lastschriftverfahren mitgeteilt? Und waren die Daten bei der Übermittlung an den Empfänger auch verschlüsselt? :rolleyes:


    Nein, du brauchst meine Frage natürlich nicht wirklich beantworten. ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Mal ganz ehrlich und aus reinem privaten Interesse. Wie oft hast du schon jemanden deine Kontodaten für eine Einzugsermächtigung zum Lastschriftverfahren mitgeteilt? Und waren die Daten bei der Übermittlung an den Empfänger auch verschlüsselt? :rolleyes:

    Ja da hast du Recht. Die andere Frage ist wieviel Know-How der hat der die Daten erhält. Jeder daher gelaufene kann sicher nicht immer was damit anfangen.


    Ich habs jetzt mal geschickt. Mal sehen was dabei raus kommt.


    Gruß


    plate

  • Aber klar. Jetzt wo das Problem endlich gelöst zu sein scheint.


    Also das ursprüngliche Problem scheint .NET Framework 2.0 gewesen zu sein. Dieses wird vom Programm benötigt. Nachdem ich dieses deinstalliert und neu installiert habe, hat sich das Programm nicht mehr geschlossen. Diesen Tipp gab mir der Support nach ein paar anderen Versuchen.


    Als dieses Problem behoben war bekam ich dann immer eine Fehlermeldung bei der Abfrage des Kontos. Das lag dann wohl daran dass die Website der Mercedes-Benz-Bank geändert wurde und der Screenparser noch nicht angepasst war. Nach dem letzten Update von WISO Mein Geld war auch dieses Problem behoben und ich kann das Konto wieder Aktualisieren. Wollen wir hoffen dass dieser Zustand anhält.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Gruß


    plate

  • Hallo!


    Auch ich hatte das selbe Problem wie alle Mercedes-Banker. Allerdings funktioniert zwar die Umsatzabfrage wieder aber als ich gestern eine Überweisung vom Mercedes-Benz Bankkonto auf mein Girokonto tätigen wollte ging das nicht, im Fehlerprotokoll hies es in etwa, ich soll das Internetprotokoll meiner Bank prüfen, es könne eine Änderung seitens der Bank vorliegen und ich solle dann auf ein Update warten!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?


    gruß
    charly08