USt-Vorauszahlungen müssen in der USt-Erklärung manuell eingetragen werden!

  • Umsatzsteuervorauszahlungen die u.a. auf das Konto 1780 und 1781 gebucht werden, werden beim Erstellen der Umsatzsteuererklärung via

    :arrow: Finanzen :arrow: Steuer-Auswertungen :arrow: Umsatzsteuererklärungen :arrow: aus Buchungen ermitteln

    nicht berücksichtigt und müssen manuell in der entsprechenden Zeile 108 (nicht zu verwechseln mit den Kennziffern) eingetragen werden.


    Nur dann werden diese Zahlungen bei der Ermittlung der Abschlußzahlung/des Erstattungsanspruch berücksichtigt.

  • Der Support teilt auf meine Anfrage hierzu mit:

    Zitat von Support

    Die Buchungen auf den Konten 1780 und 1781 werden nicht automatisch in die Zeile 108 übernommen. Diese tragen Sie bitte manuell ein.

  • ...da ist die komplette uznd intelligente Lösung zur richtigen Zuordnung der Vorauszahlung für Dezember bei der EÜR und Umsatzsteuer-Erklärung im Programm schon vorhanden und keiner hat's gewusst. :)


    MfG Günter

  • ... und keiner hat's gewusst.

    ...und da ist meiner Meinung der Haken.


    Wenn die Werbung und das Handbuch für MB suggerieren,

    Zitat von MB Produktseite und Handbuch

    ...Die steuerlich relevanten Verbuchungen – z.B. Abschreibungen – ermittelt das Programm selbstständig und ermöglicht Ihnen so, auch ohne Steuerberater das notwendige Steuerformular EÜR zu erstellen. ...
    ...Auch dabei hilft Mein Büro: Die entsprechenden Werte werden automatisch aus Ihren Buchungen ermittelt und ins Steuerformular eingetragen. ...
    ...Dieses Verfahren eignet sich besonders für Freiberufler und Unternehmer, die Buchführung und Steuererklärungen ganz alleine oder nur mit punktueller Unterstützung eines Beraters erledigen wollen. ...

    dass ich auch ohne Steuerbrater und ohne/mit wenig Buchhaltungs-/Steuerwissen die Steuer (EÜR, UST, UST-VA) erledigen kann. Wenn es zudem bei den Steuerformularen in MB teilweise den Programmpunkt "aus Buchungen ermitteln" gibt, dann darf der Anwender davon ausgehen, dass alle in MB enthaltenen steuerrelevanten Buchungen auch im jeweiligen Steuer-Formular an der richtigen Stelle verarbeitet werden.


    Ist dies nicht der Fall, dann muss dies mindestens an hervorgehobener Stelle dokumentiert sein, damit der Anwender zumindest die Chance hat dies zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend zu handeln.


    So aber besteht die Gefahr, dass der Anwender in Vertrauen auf die Werbeaussage und in Vertrauen auf ZDF-WISO, das immerhin seinen Namen dazu hergibt, in Steuerfallen tritt und im schlimmsten Fall falsche Steuererklärungen abgibt, die dann zu Verspätungs- und/oder Säumniszuschlägen führen können.


    Daher sehe ich hier Buhl in der Pflicht und zwar unabhängig von der ureigenen Verantwortung eines jeden Einzelnen für seine Buchhaltung und der daraus erstellten Steuererklärungen.

  • dass ich auch ohne Steuerbrater und ohne/mit wenig Buchhaltungs-/Steuerwissen die Steuer (EÜR, UST, UST-VA) erledigen kann.


    .......ohne Grundwissen läuft gar nichts, das ist ein Hirngespinst der Marketing-Experten. Jede Software ist nur so gut, wie Mann/Frau an der Tastatur.


    Aber vielleicht arbeitet Buhl ja schon am *BÜRO* der Zukunft. Du legst deinen Beleg unter den Scanner, ein Knofdruck und das war's. :)


    MfG Günter

  • Ich habe noch einen:



    da ich ja jetzt manuell ran muss, drucke ich gerade Buchungslisten um den Überblick nicht zu verlieren. Hier sehe ich Fehler in den Zahlen der Umsatzsteuererklärung: es sind zwar nur wenige Cent aber es lässt mich stutzen. Beispiel:


    1. Konto 1756 beträgt im Soll 649,21 € ==> in der Erklärung Zeile 62, wenn man auf die Details klickt sind es nur 649,20


    2. Privatanteil Telefon ( also die Steuer dafür) wird mit 16,76 € auf 1880 gebucht und in der Erklärung Zeile 35 zeigt 16,72 €


    Was läuft hier schief? Ist das eine Frage für den support oder ist diese Art der "Rundung" erklärbar?

  • stefi
    Diese Rundungsdifferenzen sind erklärbar und es läuft nichts schief.
    MB berechnet diese Beträge anhand der Gesamtsumme des Kontos aus. Dadurch kommt es zu den Rundungsdifferenzen. Das ist nicht zu beanstanden und hat seine Richtigkeit.

  • ist schlicht und einfach Betrug.

    g.horn
    Hier von Betrug zu sprechen ist schon ein starkes Stück. Betrug ist ein Straftatbestand. Dies Buhl vorzuwerfen ist dann doch des Guten zuviel und sicherlich nicht mit den Forenregeln in Einklang zu bringen.
    Wenn Du der Ansicht bist, dass hier ein Straftatbestand vorliegt, dann empfehle ich Dir eine Strafanzeige zu stellen, ansonsten wäre eine Klarstellung Deiner Aussage hier im Forum angebracht!

    • Offizieller Beitrag

    Hier von Betrug zu sprechen ist schon ein starkes Stück. Betrug ist ein Straftatbestand. Dies Buhl vorzuwerfen ist dann doch des Guten zuviel und sicherlich nicht mit den Forenregeln in Einklang zu bringen.

    Und weil ich dem nichts hinzuzufügen habe und es genauso sehe, habe ich diesen Beitrag entsprechend den Forenregeln entfernt. Dem Ziel einer Programmhilfe dient dieser Beitrag mit Sicherheit nicht und deshalb kann gut darauf verzichtet werden. Etwas Sachlichkeit ist Jedem angeraten, der sich hier im Forum tummelt.


    BG Burki

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

    Einmal editiert, zuletzt von Burki ()

  • Wenn Du der Ansicht bist, dass hier ein Straftatbestand vorliegt, dann empfehle ich Dir eine Strafanzeige zu stellen, ansonsten wäre eine Klarstellung Deiner Aussage hier im Forum angebracht!


    Hallo, das war ein falscher Ausdruck von mir. *Selbstbetrug* wäre der richtige gewesen. Du betrügst dich selber, wenn du diesen Versprechungen Glauben schenkst, und ohne Vorwissen versuchst zu arbeiten, im Vertrauen darauf, daß das Programm alles richtig macht.


    MfG Günter

  • ..oder so, glaubt man MB, BETRUG der Betrag SELBST bei richtiger Eingabe falsch.


    Manuelle Eintragungen vornehmen, als Tipp vom Support, ein hilfloses Armutszeugnis, das gehört in Handbuch oder vorne auf die Verpackung

  • Dem Ziel einer Programmhilfe dient dieser Beitrag mit Sicherheit nicht und deshalb kann gut darauf verzichtet werden.


    .....für uns als Buchhaltungsexperten ist das alles kein Thema, und das Verhalten des Programmes an dieser Stelle (manuelle Eingabe) hat sogar einen enormen Vorteil. Aber der Buchhaltungs*Laie*, und an den wendet sich das Programm, läuft hier voll vor die Wand.


    Burki / Der Ausdruck war falsch gewählt, aber *Programmhilfe* war es auf jeden Fall, wenn auch nur dadurch, dass jetzt jeder die Macke an dieser Stelle des Programms kennt.


    MfG Günter