Screenparser für Citibank-Kreditkarten

  • Hallo,


    sollte eigentlich der Screenparser auch bei Citibank-Kreditkarten funktionieren oder wird dort nur irrtümlich die Zugangsart Pin/Tan Web angeboten? Ich bekomme als Kredtikarte-Only-Kunde beim Wechsel der Zugangsart von Offline auf Pin/Tan Web und nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts die Meldung "Konto anlegen war nicht erfolgreich - Object reference not set to an instance of an object". Das Konto ist vom Kontotyp Kreditkarte und unter Kontonummer habe ich die Kreditkartennummer angegeben (ohne Leerzeichen).


    Mit dem Benutzernamen und Passwort kann ich mich problemlos bei Citibank Online anmelden. Wäre cool, wenn auch ein Abruf der Citibank-KK möglich wäre, da ich darüber relativ viele Umsätze habe.


    viele Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo & willkommen im Forum hier!

    sollte eigentlich der Screenparser auch bei Citibank-Kreditkarten funktionieren oder wird dort nur irrtümlich die Zugangsart Pin/Tan Web angeboten?

    Ein Tipp für den Neueinsteiger ;) vorneweg: Im Falle derartiger prinzipieller Fragen einfach mal die Forensuche bemühen. Diese richtig angewendet kann viele Probleme sofort lösen.

    Ich bekomme als Kredtikarte-Only-Kunde beim Wechsel der Zugangsart von Offline auf Pin/Tan Web und nach Eingabe des Benutzernamens und des Passworts die Meldung "Konto anlegen war nicht erfolgreich - Object reference not set to an instance of an object". Das Konto ist vom Kontotyp Kreditkarte und unter Kontonummer habe ich die Kreditkartennummer angegeben (ohne Leerzeichen).
    Mit dem Benutzernamen und Passwort kann ich mich problemlos bei Citibank Online anmelden. Wäre cool, wenn auch ein Abruf der Citibank-KK möglich wäre, da ich darüber relativ viele Umsätze habe.

    Der Fehler weist im Normalfall auf nicht übereinstimmende Daten in den einzelnen Programmteilen hin. Mehr dazu hier.
    Gruß
    Dirk

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort!

    Ein Tipp für den Neueinsteiger ;) vorneweg: Im Falle derartiger prinzipieller Fragen einfach mal die Forensuche bemühen. Diese richtig angewendet kann viele Probleme sofort lösen.

    Ein Ja oder Nein hätte mir eher geholfen einzuschätzen, ob es sich lohnt, weiter für die Problemlösung Zeit zu investieren... Die Forensuche habe ich natürlich bemüht, allerdings führt dies weder in der Kombination "Citibank Kreditkarte" noch "Object reference not set to an instance of an object" zu für mich brauchbaren Ergebnissen. Und ich weiß, dass vor einigen Jahren lediglich der Screenparser für Girokonten, aber nicht für Kreditkarten angeboten wurde.


    Der Link (Danke dafür) ist leider nicht zielführend, da bei mir gar kein Kontakt für die Kredtikarte in der HBCI-Übersicht angelegt wird. Die Kontoumstellung bricht vorher mit der erwähnten Fehlermeldung ab.


    Beste Grüße
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Und ich weiß, dass vor einigen Jahren lediglich der Screenparser für Girokonten, aber nicht für Kreditkarten angeboten wurde.


    Daran hat sich m.W. bis heute nichts geändert.


    Alternativ bekommt man bei der Volksbank - z.B. hier - ein Kreditkartenkonto, welches die Abfrage über die HBCI/FinTS-Schnittstelle unterstützt. Ist allerdings nicht ganz kostenlos.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Mit war leider weder bekannt, daß Du schon gesucht hast (die Benutzung der Suchfunktion ist für viele User nicht so "natürlich" - da bildest Du eine lobenswerte Aussnahme) bzw. daß kein Kontakt angelegt wurde. Die Fehlermeldung "Object reference not set to an instance of an object" ist Bankunabhängig und bedeutet exakt das, was in dem verllinkten Beitrag beschrieben wurde (diese Wissen ist bei Nutzern von Screenparser-Zugängen durchaus nützlich). Ich sehe da keinen Widerspuch zu der Tatsache, daß der Kontakt fehlt. Größer können ja die Unterschiede nicht sein - ist sozusagen der whorst case. ;)


    Da ich kein Citybankkonto habe, kann ich Dir kein 100%iges ja/nein geben. Aber die Suche in der Liste der unterstützten Banken legt nahe, daß es für die Citibank nach wie vor keinen Screenparser für die KK gibt und es sich deshalb bei der Anzeige der PIN/TAN-Web-Zugangs um einen Fehler handelt. Ich werde mal bei Buhl nachfragen.


    Gruß
    Dirk

  • Und jetzt kann ich Dir ein klares Nein zur Antwort geben.

    Hallo Dirk,


    vielen lieben Dank für die Bestätigung!


    Hatte ich schon befürchtet , aber ich bin ja schon froh, dass wenigstens meine DKB-Visa mit MG 2009 endlich abrufbar ist :)


    Danke auch an Jürgen für die KK-Empfehlung, aber ein Wechsel kommt für mich nicht in Frage, da die Citibank mit der Cash-Back-Karte ein meiner Meinung nach unschlagbares Kreditkartenangebot hat.


    viele Grüße
    Daniel