Median und arithmetisches Mittel bei Monatsauswertungen

  • Hi,


    ich vermisse immer wieder die Möglichkeit der Anzeige von Durchschnittswerten bei der grafischen Darstellung von (selbst definierten) Auswertungen über einen bestimmten Zeitraum. z.B. bei "Ausgaben nach Kategorie im Monatsvergleich" als Säulendiagram wäre es schön, eine Trendlinie angezeigt zu bekommen, die den Median und das arithmetische Mittel bestimmen.


    quicker

  • Ich habe bspw. den Kontensaldenverlauf auf meiner Startseite als Grafik. Da dieser sehr stark variiert, vermisse ich die Funktion der "Trendlinie" in sämtlichen Grafiken. Bei den Verbrauchsdaten wurde dies ja auch schonmal moniert.
    Da ich gesehen habe, dass dieses Thema schonmal in 2009 angeregt wurde, wollte ich dies nochmal aufgreifen. Die Trendlinie sollte in allen Berichten zur Verfügung stehen, da diese auch bspw. bei dem Balkenbericht "Was bleibt am Monatsende übrig" eine wichtige Aussage hätte.


    Sicherlich gibt es einige "Workarounds", wie bspw. Tabellenansicht o.a., aber warum kompliziert, wenns auch einfach geht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bspw. den Kontensaldenverlauf auf meiner Startseite als Grafik. Da dieser sehr stark variiert, vermisse ich die Funktion der "Trendlinie" in sämtlichen Grafiken.

    Ich vermisse Mittelwerte, Grenzwerte etc. an einigen Stellen auch, aber eine Trendlinie im Kontosaldenverlauf - was bringt mir das? Im Unterschied zu dem, was ich aus dem Verlauf des Graphen nicht eh herauslesen kann?


    Sicherlich gibt es einige "Workarounds", wie bspw. Tabellenansicht o.a., aber warum kompliziert, wenns auch einfach geht.

    Ich wüßte dafür keinen Workaround. In vielen Fällen ist eine Graphik einfach schneller zu erfassen.

  • Zitat

    Ich vermisse Mittelwerte, Grenzwerte etc. an einigen Stellen auch, aber eine Trendlinie im Kontosaldenverlauf - was bringt mir das? Im Unterschied zu dem, was ich aus dem Verlauf des Graphen nicht eh herauslesen kann?


    Macht sicher nicht in jeder grafische Auswertung Sinn. In einigen ergibt sie aber einen Sinn (bspw. was blieb am Monatsende übrig). Aber aus benutzerergonomischer Sicht dürfte es einfacher sein, diese Funktion in allen grafischen Auswertungen optional zur Verfügung zu stellen . Und nicht nur da, wo es für (den ein oder anderen User) Sinn macht.

    • Offizieller Beitrag

    Macht sicher nicht in jeder grafische Auswertung Sinn. In einigen ergibt sie aber einen Sinn (bspw. was blieb am Monatsende übrig).

    Das bezweifele ich nicht im Geringsten. Ich fand nur das Beispiel, welches Du angeführt hast, unpassend und wollte herausfinden, ob es einen bestimmten Grund gab, warum Du das gewählt hast.


    Aber aus benutzerergonomischer Sicht dürfte es einfacher sein, diese Funktion in allen grafischen Auswertungen optional zur Verfügung zu stellen . Und nicht nur da, wo es für (den ein oder anderen User) Sinn macht.

    Wie Du ja zwischenzeitlich scheinbar bemerkt hast, bedeutet "... eine Trendlinie im Kontosaldenverlauf - was bringt mir das?" nicht was es mir persönlich bringt, sondern dem User im Allgemeinen (Du weißt ja sicher, warum ich das noch einmal klarstelle :whistling: ).
    Aber ich persönlich halte es nicht für sinnvoll, die Option in allen Auswertungen anzubieten. Viele User werden sich dann fragen, was soll ich hier damit bzw. nutzen das ohne zu wissen, was sie da eigentlich machen. Kriegen dann komische Aussagen und nehmen diese für bare Münze. Nein, ich halte es für ergonomisch richtig, den Optionsdschungel da nicht ausufern zu lassen. Wie gesagt, meine persönliche Ansicht. ;)

  • Ich fand nur das Beispiel, welches Du angeführt hast, unpassend und wollte herausfinden, ob es einen bestimmten Grund gab, warum Du das gewählt hast.


    Denke immer noch, dass auch eine Trendlinie beim Kontensaldenverlauf für den ein oder andern User einen Sinn ergeben könnte. Vereinfacht dargestellt:


    Am 01.01 habe ich ein + von 100 EUR
    Am 15.01. habe ich ein - von 1000 EUR


    Am 01.02. habe ich ein + von 200 EUR
    Am 15.02. habe ich ein - von 900 EUR


    Anhand der Trendlinie kann ich ablesen, dass sich mein Gesamtvermögen im Schnitt über den Monat verbessert hat. Anhand des einzelnen Kontostandes (bei vielen unterschiedlichen Buchungen und variablen Kontoständen) geht das eigentlich nicht so optimal. Ich muß mir momentan anhand des Kontoverlaufs also einen Trend denken. Sicherlich könte ich für meine Zwecke evtl. eine weitere grafische Auswertung nutzen, aber da ich den Kontosaldenvelauf auf der Startseite habe, fände ich diese zusätzliche Info hilfreich.




    Zitat

    nicht für sinnvoll, die Option in allen Auswertungen anzubieten


    Wenn diese Option nicht in allen Berichten zur Verfügung stehen würde, wäre dies aber doch ein Bruch der bisherigen Einstellmöglichkeiten bei Berichten. Bisher sind die Einstellmöglichkeiten unter "Auswertung anpassen" immer die gleichen. Würde die Trendlinie nur in den von Buhl sinnvoll erachteten Einstellmöglichkeiten optional erscheinen, müßte sicherlich die ein oder andere Einstellmöglichkeiten ebenfalls überdacht und ausgeblendet werden.
    Ich denke Buhl sollte dem User, wenn er Standardberichte schon individuell anpasst, die Freiheit lassen selbst zu entscheiden was für ihn Sinn macht oder nicht.