Volksbank Nienburg - Fehlermeldung - Pin Prüfung (9800), Pin ist falsch für..... (9942)

  • Hilfe^^


    habe gerade Mein Geld 2009 erworben und will ein konto einrichten. bekomme aber die Fehler meldung (s.Überschrift)


    Alle eingaben hab ich kontrolliert:


    Konto nr. / VRK nummer / Kunden nummer / HBCI version (FinTS 3.0) / und Pin nr.


    alle sind korrekt!


    ich kann auch über mein bank internet seite mit der pin problemlos anmelden.


    Hab wie in forum versucht ein manuele "HBCI verbindung" herzustellen aber der streikt auch bei den Pin!


    kann jemand der ahnung hat^^ mir helfen bitte :(

  • "Hast alles beachtet, was Jürgen hier zusammengefaßt hat?"


    meines wissens ja, habe gerade noch mal alles durchgellesen und ich finde kein fehler bei die eingaben die ich gemacht habe^^


    VRK ist korrekt, Pin ist korrekt, Konto und kunden nummer auch, vieleicht übersiehe ich was aber ich glaube nicht, die anleitungen


    von Jürgen sind nicht so schwierig zu folgen^^


    ?? :(

  • "deine PIN ist 5-stellig und numerisch?"


    ja mein pin nr. ist 5 stellig und numerisch (das steht auch in Jürgens anleitung^^)


    wie gesagt ich hab meines wissens alles richtig eingegeben^^(aber anscheind hab ich doch ein fehler gemacht weil es funz. nicht!)


    1. Konto nr. - muß stimmen! jede kennt sein konto nr. ^^


    2. VKR nr. - von mein internet banking seite von Volksbank (kann man abrufen um zu ändern^^) - stimmt auch


    3. Kunden nummer - steht in alle briefe von meine bank - stimmt auch


    4. HBCI steht bei Volksbank das FinTS 3.0 richtig ist - stimmt auch


    ist mir langsamm ein rätsel, mache seit jahren internet banking ohne probleme^^


    gibt es was anderes was falsch sein konnte? Volksbank? Wiso Mein Geld?


    Bob

  • 1 giro konto, und ein sparbuch. Alles läuft über ein Pin nr. Keine seperaten anmeldung bzw. VKR erkennung.
    nicht zu vergessen das über Volksbank internet seite komm ich rein in mein konto mit diesen PIN nr.
    ist mir ein rätsel warum das mit Mein Geld nicht geht^^

    • Offizieller Beitrag

    In einem ähnlichen Fall musste sich ein Kunde der Volksbank Krefeld (gleiches Rechenzentrum) explizit für den Zugang mit einer Finanzsoftware freischalten lassen. Ein kurzer Anruf bei der Bank sollte das aber schnell klären.


    Gruß
    Jürgen

  • Lösung! für leute die im zukunft ein ähnliches problem haben sollen^^


    Es lag am Kundennummer!


    habe im letzten jahr mein einzelkonto geschlossen und ein gemeinsammes konto mit meine (neue) frau aufgemacht.
    Hierzu habe ich ein neue Kundennummer bekommen.
    Alle briefe (seit einen Jahr) von der Volksbank liefen auch über diesen neuen Kundennummer!
    ABER (nach rückfrage bei Volksbank) für die online banking mit Mein Geld 2009 hatte ich die alte (ein Jahr nicht mehr benutzt) Kundennummer nehmen sollen, hat auch funktioniert!
    Ob mann das als ein "fehler" der bank sehen sollen kann ich nicht sagen, aber ich wurde nie rauf gekommen^^


    Danke an alle die versucht haben zu helfen, jetzt kann ich mit Mein Geld 2009 weiter machen^^


    tschüß


    Bob

    • Offizieller Beitrag

    Ob mann das als ein "fehler" der bank sehen sollen kann ich nicht sagen, aber ich wurde nie rauf gekommen


    Das lässt sich recht einfach anhand der Vertragsunterlagen ermitteln. Welche Kundennummer steht denn in der Vereinbarung über die Nutzung des Online-Banking?


    Gruß
    Jürgen