Verpflegungsmehraufwendungen - Reise in Dez 2007 - Steuerfr. Erstattung in 2008

  • Hallo allerseits,


    von meinem Arbeitgeber wurden mir in 2008 steuerfreie Verpflegungszuschüsse bescheinigt. Ein Teilbetrag davon ist allerdings für eine Reise aus 2007, für die ich die Verpflegungsmehraufwendungen erst in 2008 erstattet bekommen habe.


    Nun stellt sich für mich das Problem, dass ich diese Reise nicht Elster-gerecht erfassen kann, da für die detaillierte Erfassung von Verpflegungsmehraufwendungen kein Zeitraum in 2007 ausgewählt werden darf.


    Trage ich den Betrag allerdings unter "Sonstige steuerfreie Erstattungen" ein, wird er nicht, wie die Reisen aus 2008, mit dem Gesamtbetrag unter Punkt "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse (lt. Lohnsteuerkarte)" verrechnet und ich erhalte den Hinweis "Erstattungen, die höher als die anzusetzenden Aufwendungen sind, führen zu zusätzlichen Steuern!"


    Gibt es eine Möglichkeit diese Reise aus 2007 so zu erfassen, dass sie mit der Summe der steuerfreien Zuschüsse verrechnet wird oder muss ich tatsächlich auf die Abgabe per Elster verzichten, damit Erstattung berücksichtigt wird?


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!


    vg
    Schniep

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wo liegt das Problem? Es ist alles so ins Programm einzutragen, wie es auf der Lohnsteuerbescheinigung für 2008 geschrieben steht. Also gar nicht erst versuchen, irgendwelche Daten und Zahlen aus 2007 ins Programm zu übertragen, weil das ja längst erledigt ist. Die Erstattung aus 2007 fand in dem Fall erst in 2008 statt, gehört demnach also auch zu 2008 und wird somit jetzt im Nachhinein verrechnet.


    Warum sollte Elster deshalb Probleme bereiten?

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Rückmeldung.


    Das Problem ist, dass die Reise im Dezember 2007 stattgefunden hat und ich für Elster die genauen Daten (09.12.-14-12.07) eintragen müsste.
    Versuche ich das, wird es mit einer Fehlermeldung quittiert, dass die Reise mind. bis in 2008 hinein angedauert haben müsste.
    Da die steuerfreie Erstattung auf der Lohnsteuerkarte 2008 eingetragen ist, gehört die Reise aber in die Steuererklärung für 2008 und ich habe sie bei der Steuererklärung für 2007 auch nicht angegeben.
    Für die Abgabe per Elster ist eine Schnellerfassung ohne Datumsangabe lt. Sparbuch nicht zulässig, deshalb die Frage, wie ich das so erfassen kann, dass ich trotzdem die Abgabe per Elster nutzen kann.


    Danke & Viele Grüße
    Schniep

  • Für die Abgabe per Elster ist eine Schnellerfassung ohne Datumsangabe lt. Sparbuch nicht zulässig, deshalb die Frage, wie ich das so erfassen kann, dass ich trotzdem die Abgabe per Elster nutzen kann.


    Für solche komplizierten Fälle ?( geht bei Elster nichts mehr. Also einfach altdeutsch die Formularvariante wählen.
    MfG Günter


    Warum hast du die Reise nicht eigentlich schon 2007 abgerechnet, dann hätte alles geklappt.