Datensicherung

  • Hallo,


    ich möchte meinen Laptop von WinXP auf WinVista (leider die Software-Vorgabe meiner Firma X( ) umstellen. Wie kann ich die Daten (Depots usw.) von meiner WISO Börse 2009 Installation sichern, dass ich sie nach der Neuinstallation wieder einpflegen kann?


    Danke für eure Hilfe!



    Simon

  • ich möchte meinen Laptop von WinXP auf WinVista (leider die Software-Vorgabe meiner Firma ) umstellen. Wie kann ich die Daten (Depots usw.) von meiner WISO Börse 2009 Installation sichern, dass ich sie nach der Neuinstallation wieder einpflegen kann?

    In den FAQ vom Buhl-Support kann man dazu folgendes lesen:



    In der Artikel-Überschrift und im Text ist zwar von MG2008 die Rede, an der Verfahrensweise hat sich aber prinzipiell nichts geändert in MG2009.


    Gruß
    Dirk

  • in den "Dokumenten und Einstellungen" habe ich keiner Ordner "Shared" sondern nur einen Ordner "Local", dann werde ich wohl mal diesen sichern und testen, ob es passt.

    In der Anleitung wird der Ordner genannt, in dem die Datenbank standardmäßig hinterlegt wird. Das kann man auch - ich glaube nur bei der Installation/Datenübernahme - individuell anpassen (ich habe die Daten auch in einem anderen Ordner).
    Wo Deine Datenbank ist, kannst Du über das Datenbank-Werkzeug einsehen (standardmäßig im Windows-Startmenü unter Start -> Alle Programme -> WISO Börse 2009 -> Support-Center), z.B.:



    Ob's die aktuell Datenbank und das aktuelle Kurssystem ist erkennt man ja auch am Änderungsdatum der Dateien in den Unterordners db und Kurse.


    Gruß
    Dirk

  • In der Anleitung wird der Ordner genannt, in dem die Datenbank standardmäßig hinterlegt wird. Das kann man auch - ich glaube nur bei der Installation/Datenübernahme - individuell anpassen (ich habe die Daten auch in einem anderen Ordner).
    Wo Deine Datenbank ist, kannst Du über das Datenbank-Werkzeug einsehen (standardmäßig im Windows-Startmenü unter Start -> Alle Programme -> WISO Börse 2009 -> Support-Center), z.B.:



    Gruß
    Dirk

    Perfekt, der Hinweis ist genau das, was ich suchte. Jetzt kann ich mit Vista starten und den Lappes platt machen.