Vorsteuer vergessen

  • Hallo,


    ich habe gerade meine USt-Voranmeldung gemacht und (leider) erst im Nachhinein gesehen dass ich 3 Datensätze ohne V-St gebucht habe. Wie kann ich das denn nun wieder korrigieren?

  • Hallo Katrin,
    einfach unter Buchhaltung->Geschäftsvorfälle->Archiv Buchung die Buchung stornieren, korrekt im Hauptbuch neu erfassen und eine korrigierte USt-VA (im Formular auch als solche kennzeichnen!) senden.


    Grüße vom Maulwurf

  • Hallo Katrin,


    und damit Du die Buchungsaetze nicht noch einmal erfassen musst, nimmst Du nach dem Storno-Button, wenn der / die Buchungsaetze noch markiert sind, gleich den Button Kopieren und diese dann entsprechend aendern.


    Vergiss vor dem Storno und Kopieren nicht, die richtige Periode und das Geschaeftsjahr einzustellen, in der die Korrekturbuchung erfolgen soll.

  • Danke, ihr seit echt top...Da ist so nem Neuling wie mir sehr geholfen...


    Hab nun den Monat Juli gut rumgebracht :)


    Wie kann ich mir denn am besten eine Übersicht über alle Konten drucken mit Endkontostand für Juli?

  • Hallo Katrin,


    gern :)


    1. ueber alle Konten
    > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontenblaetter > nur mit dem Cursor auf Button Drucken > Cursor zu "Proforma...." verschieben und Rechts-Klick (nicht Kontendruck... auswaehlen, den erst zum Jahresabschluss.
    oder
    > Buchhaltung > Abschluss > nur mit dem Cursor auf Button Kontenblaetter Drucken > Cursor zu "Proforma...." verschieben und Rechts-Klick (nicht Kontendruck... auswaehlen, den erst zum Jahresabschluss.


    Fuer beides erfolgt der ausdruck imm von der ersten Periode des lfdn. Geschaeftsjahres


    2. fuer einzelne Konten
    > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Register Archiv Buchungen > nur mit dem Cursor auf Button Drucken > Cursor zu Kassenbuch verschieben und Rechts-Klick


    Hier kannst Du auswaehlen von Periode/Geschaeftsjahr bis Periode/Geschaeftsjahr.

  • Dankeschön, jetzt hab ich tatsächlich alles hinbekommen. Muss mich nur noch mit dem Layout spielen da bei mir komischerweise nicht alles auf eine Seite geht und ich das nicht ändern kann....Ich muss jetzt nachzahlen lt. Umsatzsteuervoranmeldung. Wie buche ich denn diese Nachzahlung ein?

  • Dankeschön, jetzt hab ich tatsächlich alles hinbekommen. Muss mich nur noch mit dem Layout spielen da bei mir komischerweise nicht alles auf eine Seite geht und ich das nicht ändern kann....Ich muss jetzt nachzahlen lt. Umsatzsteuervoranmeldung. Wie buche ich denn diese Nachzahlung ein?


    gern Katrin,


    Was mich wundert, dass Du etwas Nachzahlen musst, denn Du schribst im ersten Posting, dass Du vergessen hast, "3 Datensätze ohne V-St gebucht". Normalerweise bekommst Du dann eine Erstattung.
    Oder Hast Du VSt mit MwSt(USt) verwechselt?


    Wie dem auch sei, Nachzahlen buchst Du 1780S an 1200H wenn Du SKR03 verwendest. Wird genau so gebucht, wie eine USt-Vorauszahlung, die es ja letztendlich ja auch ist.

  • Ich glaube ich hab mich etwas verwirrend ausgedrückt. Ich habe auch noch Einnahmen verbucht diesen Monat und deshalb muss ich jetzt etwas vorauszahlen oder nachzahlen..Weiß auch nicht wie man das richtig ausdrückt :)