Kleinunternehmerregeleung: Versandkosten mit in den Gesamtumsatz oder seperat?

  • Hallöchen.


    Muss ich bei der Kleinunternehmerregelung die Versandkosten die der Käufer zahlt und auch auf der Rechnung erscheinen, somit also auch in den Gesamtumsatz mit eingerechnet werden irgendwo seperat aufführen?
    Oder ist es richtig das diese in den Gesamtumsatz mit eingerechnet werden?
    Ich meine.. das sind ja jedesmal zwischen 7€ und 20€... im Endeffekt ist es doch von Nachteil wenn es in den Gesamtumsatz geht?
    (wenn ich 10cent Artikel einzeln verkaufe und für 7€ verschicken würde hätte ich einen Mörderumsatz aber nix verdient?)


    Gruß,
    Roelli.

  • Versandkosten sind Betriebseinnahmen und entsprechend auch als Erlöse als Kleinunternehmer i.S.d. §19 Abs 1 UStG zu behandeln. Schließlich buchst du das Porto für den Versand ja auch als Betriebsausgabe. Alles andere würde mich sehr verwundern.

  • Nö... genau das mache ich natürlich nicht. ;) (die Versandkosten in den Betriebsausgaben eingeben)


    Besser wäre wenn das automatisch geschieht? Geht das nicht? D.h. ich füge die Versandkosten als Artikel in die Rechnung ein und automatisch wird bei den Ausgaben genau dieser Wert mit eingerechnet?


    Gruß,
    Roelli.

  • Nö... genau das mache ich natürlich nicht.

    Dann ist Dir nicht zu helfen.


    Automatisiert lässt sich das nicht realisieren. Seine Einnahmen und Ausgaben muss man schon selber erfassen. Wenn man dazu keine Lust hat, kann man das Erfassen der laufenden Geschäftsvorfälle auch von einem selbstständigen Buchhalter erledigen lassen. Dann hat man zumindest eine solide Grundlage für den Jahresabschluß.

  • Nö... genau das mache ich natürlich nicht. (die Versandkosten in den Betriebsausgaben eingeben)


    ...ich glaub es nicht. Hast du schon mal ausgerechnet, was du an Steuern verschenkt hast? ?(
    MfG Günter

  • Zitat

    Dann ist Dir nicht zu helfen.

    Das sowieso nicht mehr. :D
    Ich hatte mir darüber leider nie Gedanken gemacht... ich dachte mir... ich hab nix ausgegeben
    (weil der Käufer die Versandkosten zahlt.. also muss ich auch nix ausgeben) :rolleyes:
    Alles gut - bis man auf die EinnahmenÜberschussRechnung schaut. :D
    Das Material z.B. hab ich ja ja brav eingegeben.

    Zitat

    Automatisiert lässt sich das nicht realisieren.

    Sehr unübersichtlich. Für mich und fürs Finanzamt (aber ich hab ja Kleinunternehmerregelung)
    Ich hatte mir das wohl zu einfach vorgestellt...
    Ein einzelner farbiger Punkt hinter ner Rechnung würde doch schon reichen. Wenn Versandkosten aus dem Artikelstamm
    gewählt wurden dann soll der Punkt rot sein. Wenn ich die Ausgaben in Form der Versandkosten für einen bestimmten Auftrag
    genau diesem Auftrag zuordne... dann soll der Punkt grün werden. So ists doch einfach die Einnahmen und Ausgaben im Blick zu
    haben.

    Zitat

    ...ich glaub es nicht. Hast du schon mal ausgerechnet, was du an Steuern verschenkt hast? ?(

    Kann ich ausrechnen. :) Mussich aber nich.
    Ich hab im ersten Jahr nich viel verkauft. Unter 1000€. Dafür 8000€ Minus... Anschaffungskosten. In diesem Jahr werde ich das mit den Versandkosten dann doch mal berücksichtigen. 8)
    In diesem Monat nehm ich abzüglich der Materiakosten mehr ein als ich bei meiner normalen Arbeitsstelle verdiene. (verdienen tue ich ja viel - nur bekommen tue ich nich so viel) :thumbup:


    Kann man MeinBüro eigentlich auch "per Knopfdruck" Englisch beibringen? Angebote und Rechnungen sollen in Englisch sein - und für die Deutschen Kunden in Deutsch. Ich könnte das normale Formular ändern... aber dann ist doch alles immer in Englisch?

  • In diesem Monat nehm ich abzüglich der Materiakosten mehr ein als ich bei meiner normalen Arbeitsstelle verdiene. (verdienen tue ich ja viel - nur bekommen tue ich nich so viel)

    Das ist der Umsatz vor Steuer. Auf Deinen Jahresgewinn musst Du dann noch die Einkommenssteuer zahlen. Der "Verdienst" wirds sich dadurch natürlich noch verringern.

    Kann man MeinBüro eigentlich auch "per Knopfdruck" Englisch beibringen?

    Nein. Dies wäre nur möglich, wenn Du eine entsprechende Vorlage hättest.
    Um eine englische Vorlage zu erstellen, benötigst Du den Vorlagendesigner, der in den Versionen MB Pro und MB Mittelstand enthalten ist. Alternativ könntest Du versuchen in diesem Forum jemanden zu finden, der Dir für MB eine Vorlage erstellt.

    Ich könnte das normale Formular ändern... aber dann ist doch alles immer in Englisch?

    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Zum 2.Thema englische Vorlagen in diesem Thema. hier die Antwort:
    Hier
    ist eine Vorlage Rechnung in englisch verfügbar!