Umbuchung / Gegenbuchung

  • Hallo Dirk!


    Tja, so richtig läuft das immer noch nicht mit den Umbuchungen - mal werden Sie korrekt erkannt und auch die Funktion, die Du skizziert hast, funktioniert. Andere wiederum sind bei der Belastung korrekt als Umbuchung deklariert, aber die Gegenbuchung nicht.


    Was mir wieder zu meinem Vorschlag bringt - es wäre schön, wenn man einfach zwei Buchungen miteinander "verkoppeln" könnte. Schätze, ich muss das wohl wirklich nochmal offiziell machen, denn so sehe ich keinen Weg, um die beiden endlich zusammen zu bringen :thumbdown:


    Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Schätze, ich muss das wohl wirklich nochmal offiziell machen, denn so sehe ich keinen Weg, um die beiden endlich zusammen zu bringen

    Gegenbuchung erzeugen und dann erwartete mit Bankbuchung zusammenführen. Was aber nicht gegen Deinen Vorschlag spricht (wäre einfacher; insbesondere wenn man größere Datenmengen nachpflegen will) - ich wäre dafür. Ich hatte einen analogen Vorschlag gemacht für die nachträgliche Verknüpfung von Tankbelegen und den entsprechenden Bankbuchungen.
    Gruß
    Dirk

  • Gegenbuchung erzeugen und dann erwartete mit Bankbuchung zusammenführen.

    Naja, genau das ist ja noch meine Verständnisfrage - erstes erwarte ich sie nicht (weil taggleich verbucht und gemeinsam im Rundruf "abgeholt") und zum anderen habe ich noch immer nicht begriffen, wie das "Zusammenführen" denn nun wirklich funktioniert.


    Schlag mir doch bitte mal kurz auf den Hinterkopf...danke! :rolleyes:


    Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Naja, genau das ist ja noch meine Verständnisfrage - erstes erwarte ich sie nicht (weil taggleich verbucht und gemeinsam im Rundruf "abgeholt")

    Nun klammere Dich doch nicht so wörtlich an den Begriffen fest. Zum einen erwartest nicht Du diese Buchung, sondern MG. Und zum anderen hast Du noch nie die Situation erlebt, wo Du etwas erwartest, obwohl es schon passiert ist, Du es aber noch nicht mitbekommen hast? So ist es auch hier. Daß Deine Bank in dem konkreten Fall taggenau verbucht, kann doch MG nicht vorher wissen. Außerdem habe ich bei Banken/Konten mit taggenauer Verbuchung auch schon Ausnahmen erlebt.

    und zum anderen habe ich noch immer nicht begriffen, wie das "Zusammenführen" denn nun wirklich funktioniert.

    F1 und auf dem Reiter Suche mal "erwartete Buchungen" eingeben.
    Grob gesagt: "erwartete Buchung" auswählen, mit rechter MT anklicken und aus dem Kontextmenü die Zuwesiung manuell oder per Assistent auswählen.

    Schlag mir doch bitte mal kurz auf den Hinterkopf...danke!

    :dash:
    Gruß
    Dirk