Umbuchung / Gegenbuchung

  • Hallo zusammen!


    Obwohl ich schon mehrere Threads zu dem Thema gelesen habe, blicke ich doch noch nicht ganz durch - ich habe mehrere Konten eingerichtet und MG hat auch schön brav gefragt, ob ich für die erkannten Umbuchungen Gegenbuchungen erzeugen will. Das habe ich bejaht.


    Beim Sichten der noch nicht kategorisierten Buchungen fiel mir nun auf, dass die Umbuchungen z. T. nicht erkannt wurden bzw. nur "halbherzig". Beispielsweise wird die Belastung auf Girokonto 1 als "Umbuchung" deklariert, die Gegenbuchung auf dem 2. Girokonto aber nicht. Das ist mal so und mal so, das bei beiden Buchungen "Umbuchung" steht.


    Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären und wie sollte ich mich bei den Buchungen ohne "Umbuchungszuordnung" nun buchhalterisch korrekt verhalten?


    Vielen Dank im Voraus + Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich mir dieses Verhalten erklären und wie sollte ich mich bei den Buchungen ohne "Umbuchungszuordnung" nun buchhalterisch korrekt verhalten?

    Die Ursachen dafür muß man am konkreten Beispiel untersuchen (hängt auch davon ab, was unter "Extras -> Optionen -> Online -> Buchungen interner Konten autom. bei Umsatzabfrage auf Umbuchung setzen" eingestellt ist, ob Regeln dafür eingerichtet/aktiviert wurden und wo die Buchungen her kommen bzw. die Zahlungsaufträge dafür angelegt wurden). Das kann man viel und endlos spekulieren. Vereinfacht gesagt waren die Daten nicht genau genug, damit MG erkennen konnte, daß die Buchung auf dem Konto B dazu gehört.
    Von Gegenbuchung rede ich eigentlich nur, wenn diese in MG wirklich miteinander verknüpft sind. Dann kommt man auch über das Kontexmenue oder Shortcut zur Gegenbuchung:



    Schätze mal, daß das bei Deinen einzelnen Umbuchungen ohne erkannter Gegenbuchung nicht der Fall ist, nicht wahr?


    Du kannst dann die Gegenstücke (also die Buchungen, die auf dem zweiten Konto nicht als Gegenbuchung markiert sind) auf das andere Konto umbuchen und die dort erzeugten erwarteten Buchungen mit den Bankbuchungen zusammenführen.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk!

    Schätze mal, daß das bei Deinen einzelnen Umbuchungen ohne erkannter Gegenbuchung nicht der Fall ist, nicht wahr?

    Da liegst Du völlig richtig!

    Du kannst dann die Gegenstücke (also die Buchungen, die auf dem zweiten Konto nicht als Gegenbuchung markiert sind) auf das andere Konto umbuchen und die dort erzeugten erwarteten Buchungen mit den Bankbuchungen zusammenführen.

    OK, nur um sicher zu gehen - ich markiere die buchung, wo nichts von "Umbuchung" steht, Rechtsklick "Umbuchung" - Gegenkonto auswählen, fertig.


    Habe ich gemacht und sieht gut aus. Eine erwartete Gegenbuchung zum Zusammenführen habe ich jetzt allerdings nicht entdeckt?!


    Gruß,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    OK, nur um sicher zu gehen - ich markiere die buchung, wo nichts von "Umbuchung" steht, Rechtsklick "Umbuchung" - Gegenkonto auswählen, fertig.
    Habe ich gemacht und sieht gut aus. Eine erwartete Gegenbuchung zum Zusammenführen habe ich jetzt allerdings nicht entdeckt?!

    Hast Du denn MG einen Gegenbuchung erstellen lassen?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die übliche Frage mit "Ja" beantwortet - eine zusätzlich angelegte Buchung habe ich allerdings nicht gesehen...

    Und wenn Du über das Kontextmenü zur erzeugten Gegenbuchung gehst? Kann es sein, daß Du die Gegenbuchung nicht siehst, weil Du in der Buchungsliste des Gegenkontos einen Zeitfilter gesetzt hast und die gesuchte Buchung außerhalb des Filters liegt?


    Gruß
    Dirk

  • Ne, Filter liegen nicht drauf.


    Das ganze wird noch merkwürdiger - nehmen wir mal an, ich markiere die Belastung auf Girokonto 1 als Umbuchung, Gegenkonto ein Sparkonto. Die Frage nach der Anlage der zu erwarteten Gegenbuchung beantworte ich mit "Ja" (wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe, da ja taggleich eine Buchung mit gleicher Höhe da ist und erkannt werden sollte), dann bleibt die Gutschrift auf dem Sparkonto immer noch mit Kategorie=Keine 8|


    Wenn ich nun die Belastung mit Rechtsklick - Gehe zu - Gegenbuchung bearbeite, lande ich bei einer völlig anderen Buchung mit ganz anderem Betrag ?(


    Seltsam, das ganze...


    Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach der Anlage der zu erwarteten Gegenbuchung beantworte ich mit "Ja" (wobei ich den Sinn nicht ganz verstehe, da ja taggleich eine Buchung mit gleicher Höhe da ist und erkannt werden sollte),

    Du meinst, wenn zwei Onlinekonten beteiligt sind? Wenn man etwas vom Girkonto z.B. auf das Sparkonto umbucht, so dauert es für gewöhnlich ein paar Tage, bis die Bankbuchung auf dem Gegenkonto auftaucht. Damit der User aber auch davor über den wahren Kontostand des Gegenkontos im Bilde ist, hat man die Möglichkeit, auch da eine erwartete Buchung zu erstellen (die z.B. in der Prognose mit einbezogen werden kann).

    dann bleibt die Gutschrift auf dem Sparkonto immer noch mit Kategorie=Keine

    Ja, da ist korrekt. In Deinem Fall wird ja die Bankbuchung auf dem Sparkonto nicht mit der erwarteten Buchung, die eigentlich da sein sollte, verschmolzen.
    Kuck mal in den Kontoeigenschaften des Gegenkontos. Ist da vielleicht auf dem Reiter Umsatzparameter (hoffe, er heißt in MG2009 so - bin schon fast permanent in der MG2010-Welt) als Abgleichgenauigkeit "Keine kursiven Buchungen erzeugen" ausgewählt?

    Wenn ich nun die Belastung mit Rechtsklick - Gehe zu - Gegenbuchung bearbeite, lande ich bei einer völlig anderen Buchung mit ganz anderem Betrag

    Sehr mysteriös. Bist Du dann aber wirklich in dem Kontenblatt des entsprechenden Kontos (oben links über der Buchungsliste ausgewählt)?
    Schlage vor, daß Du die Ansicht der Buchungsliste erst einmal zurücksetzt.
    Gruß
    Dirk

  • Wenn ich nun die Belastung mit Rechtsklick - Gehe zu - Gegenbuchung bearbeite, lande ich bei einer völlig anderen Buchung mit ganz anderem Betrag


    ...bei mir klappt das aber wunderbar.


    MfG Günter

  • Kuck mal in den Kontoeigenschaften des Gegenkontos. Ist da vielleicht auf dem Reiter Umsatzparameter (hoffe, er heißt in MG2009 so - bin schon fast permanent in der MG2010-Welt) als Abgleichgenauigkeit "Keine kursiven Buchungen erzeugen" ausgewählt?

    Ne, da ist "Niedrig" ausgewählt. Übrigens: Umbuchungen innerhalb des Hauses laufen bei uns (Sparkasse) immer taggleich ab.


    Irgendwie alles seltsam, offensichtlich fehlen mir durch die ganzen Umbucherein, Gegenbuchungen etc. effektiv Buchungen in der Buchungsliste. Argh, ich kriege mit dem Thema hier noch die Krise...


    Am liebsten würde ich die beiden Girokonten neu einrichten, aber dann sind die Regeln wieder mit weg. Was übrigens (hallo Entwickler!) sehr, sehr ärgerlich ist.


    Vielleicht sollte ich mich einfach damit abfinden, wirklich nutzen (und auswerten) kann ich das ohnehin ab 01. des nächstens Monats, wenn wirklich alle Ausgaben konsequent kategorisiert werden können (inkl. Einkäufe, GA-Verfügungen etc.).


    Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ne, da ist "Niedrig" ausgewählt. Übrigens: Umbuchungen innerhalb des Hauses laufen bei uns (Sparkasse) immer taggleich ab.

    Mag schon sein, ist aber a) nicht die Regel b) heißt Wertstellung am selben Tag noch lange nicht, daß Du auch die Buchung am selben Tag bzw. sofort online abholen kannst.

    endwie alles seltsam, offensichtlich fehlen mir durch die ganzen Umbucherein, Gegenbuchungen etc. effektiv Buchungen in der Buchungsliste. Argh, ich kriege mit dem Thema hier noch die Krise...
    Am liebsten würde ich die beiden Girokonten neu einrichten, aber dann sind die Regeln wieder mit weg.

    Es muß funktionieren! Aber aus der Ferne ist da schwer dahinterzukommen, wo genau das Problem in Deiner Datenbank steckt. Aber wie auch immer: ich empfehle Dir nochmal, Jürgens Ratschlag zu befolgen und mit MG2010 anzufangen. Vielleicht brauchst Du da auch bestimmte Regeln nicht mehr bzw. wirst diese anders anlegen.
    Gruß
    Dirk


    EDIT\ Es gibt in MG auch die Möglichkeit, in die Demo-Datenbank zu wechseln. Hast Du Dir diese schon mal angesehen, ob damit z.B. das Umbuchen funktioniert?

  • Hast schon recht, ich werde einfach in den sauren Apfel beissen, MG2010 installieren (morgen sollte mein MG2009 kommen) und neu anfangen.


    Verbuche es als Lehrgeld in der Hoffnung, dass in 2010 alles besser klappt ;)


    Danke + Gruss,
    Matze

  • Sorry, muss mich doch nochmal zu Wort melden - in der 2010 sehen die Umbuchungen grundsätzlich besser aus, viele sind aber trotzdem nicht erkannt, obwohl sie sogar taggleich verbucht worden.


    Wenn ich in die buchungshistorie gehe, sind beide direkt übereinander. Gibt es keinen schnelleren Weg, die beiden Buchungen als zusammengehörige Umbuchung zu markieren?


    Ideal fände ich, beide zu markieren, Rechtsklick, "Als Umbuchung kennzeichnen" oder sowas...


    Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, muss mich doch nochmal zu Wort melden - in der 2010 sehen die Umbuchungen grundsätzlich besser aus, viele sind aber trotzdem nicht erkannt, obwohl sie sogar taggleich verbucht worden.

    Das müßte man dann weiter anhand der Datenbank (nicht per Ferndiagnose) prüfen. Die entsprechende Option in den Einstellungen hattest Du aktiviert? Wenn ja, mußt Du Dich dann an den Support wenden, um das weiter zu erforschen. Aus der Ferne kann man nur nutzlos spekulieren.

    Wenn ich in die buchungshistorie gehe, sind beide direkt übereinander. Gibt es keinen schnelleren Weg, die beiden Buchungen als zusammengehörige Umbuchung zu markieren?

    Leider nein.

    Ideal fände ich, beide zu markieren, Rechtsklick, "Als Umbuchung kennzeichnen" oder sowas...

    Mach doch mal einen Verbesserungsvorschlag hier im Forum oder in MANTIS (wenn Du Dich als Betatester angemeldet hast). Wobei das ja eine Funktion wäre, die man beim Neueinstieg/Wechsel auf MG braucht. Später kann man ja bei störrischen Konten noch die Umbuchungsregeln nutzen (da erfolgt dann eine Umbuchung anhand eines Musters).
    Gruß
    Dirk

  • Auch auf die gefahr hin, mich als lernresistent einzustufen - wenn ich neue Auszüge online bahole und MG merkt, dass ich z. B. 100,- € vom Privatgirokonto auf das Haushaltskonto überwiesen habe, wird das als "Umbuchung" gekennzeichnet.


    Es ist doch richtig, wenn ich die Frage nach der Erzeugung der Gegenbuchung mit NEIN antworte, oder? Schließlich gibt es da ja die Buchung...dann bleibt natürlich die Frage, was die Frage überhaupt soll (außer bei Umbuchungen von Giro auf z. B. Bargeldkonten) ?(


    Danke + Gruss,
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    Es ist doch richtig, wenn ich die Frage nach der Erzeugung der Gegenbuchung mit NEIN antworte, oder? Schließlich gibt es da ja die Buchung...

    Wo kommt die denn her bei einem offline Haushaltskonto?
    Ansonsten ist von meiner Seite aus wirklich alles gesagt. Ich passe.


    Gruß
    Dirk

  • ich habe zwei Girokonten, eines Privatgiro und ein Haushaltsgirokonto...


    ...dann sagst du eben NEIN ?( ...weil die Buchung ja automatisch von der Bank kommt.
    MfG Günter

    • Offizieller Beitrag

    Eben, genau das wollte ich wissen - dann habe ich ja alles richtig gemacht, danke!

    Damit hast Du aber keine direkte Verknüpfung von Buchung und Gegenbuchung und kannst somit nicht von eine Buchung direkt zur entsprechenden Gegenbuchung mittels Shortcut Umsch+Strg+U oder via Kontext-Menü. Das ist, so finde ich, ein nettes Feature.



    Und ist die Gegenbuchung auch immer als Umbuchung eingetragen (Du hattest doch geschrieben, daß das nicht immer funktioniert) Sonst wären dann die Auswertungen auch Fehlerhaft?
    Gruß
    Dirk