Neuer Laptop: MG 2010 erkennt Datenbank nicht von USB-Stick

  • Ich mir einen neuen Laptop (Medion akoya) mit Windows 7 gekauft. Dort habe ich MG 2010 von CD (gerade neu mit Post gekommen) installiert.
    Von meinem bisherigen Notebook habe von MG 2010 Beta (11.00.00.22) die aktuelle Datenbank auf USB-Stick gesichert und anschließend beim neuen Laptop versucht, über Öffnen einzulesen. Das Programm erkennt aber die Datenbank auf dem Stick nicht.


    Was kann die Ursache sein und wie löst man das Problem? ?(

  • Hallo Dirk, sorry für die späte Antwort, aber man ist eben unterwegs. Dieses Thema scheint aber auch eine Reihe anderer User intensiv zu bewegen.
    Es gibt keine Fehlermeldung von MG2010 (auf neuem Windows 7 Laptop) beimVersuch, eine zuvor auf USB-Stick gespeicherte MG2009 Datenbank von diesem über den Befehl "Öffnen" wieder herunterzulesen; MG2010 findet die DB einfach nicht. Auch der Versuch, die DB auf dem Stick nach Suchen und Finden über das Laufwerk von MG2010 öffnen zu lassen, schlug fehl.
    Auch das Importieren bringt nichts, weil hier nur Archivdateien (*.mml?) geöffnet und importiert werden können.


    Also - welche Lösung können die Entwickler/Programmierer von MG2010 anbieten :wacko: ???

  • Hallo,


    ich kann das Problem eigentlich so nicht bestätigen. Ich habe MG2009 über die normale Datensicherung auf einem USB-Stick gesichert. Das Verzeichnis dazu hat MG ja bei der ersten Sicherung auf dem Stick selbst angelegt. Dann habe ich zur Sicherheit erst einmal Windows 7 als 32bit Version nur auf meinem Laptop installiert und dann MG2010, weil ich wissen wollte, ob es da Probleme gibt bevor ich Windows 7 und MG2010 auch auf meinem PC installiere.


    MG2010 hat über die Rücksicherung aus der Funktion Datensicherung alles problemlos vom Stick auf dem Laptop eingelesen. So konnte ich dann beruhigt auch auf dem PC Windows 7 (jetzt als 64bit-Version) und MG2010 installieren. Vielleicht kommt es darauf an, wie die Sicherung auf den Stick gekommen ist: Ein manuelles Kopieren scheint nicht zu gehen meine ich mich zu erinnern, man muss schon die Funktion "Datensicherung" nutzen.


    Gruss Allzeit

    Windows 7 HE (64bit); 8 GB RAM; Intel (R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 2.40GHz; ATI Radeon HD 5770

  • Ja, schönen Guten Abend. Zunächst allen, die hier geantwortet bzw. gepostet haben, vielen Dank.
    Die Lösung war schon in den Beiträgen drin.


    Also bei "Überspielen" der Datenbank vom alten PC mit MG2009 zunächst die besagte Sicherung (z.B. auf USB-Stick) über Datensicherung vornehmen und dann auf dem anderen/neuen PC/Laptop mit neu installiertem MG2010 vom USB-Stick wiederum über Datensicherung dann den Vorgang über den €-Schaltbutton "Eine Datensicherung zurücklesen" wählen. Dann wird die Datenbank in MG2010 übernommen und man kann lückenlos weiterarbeiten. :thumbsup:


    Versuche, über die Menüpunkte "Öffnen" oder "Import" die Datenbank zu finden, führen nicht zum Ziel. Man findet in diesen Fällen die Datenbank auch überhaupt nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche, über die Menüpunkte "Öffnen" oder "Import" die Datenbank zu finden, führen nicht zum Ziel. Man findet in diesen Fällen die Datenbank auch überhaupt nicht.

    Kann ich einfach nicht nachvollziehen. MG findet bei mir ohne Probleme alle relevanten Datenbanken (egal, ob verschlüsselt oder unverschlüsselt), wenn man die Suchfunktion im Startbildschirm dazu einsetzt:



    Deshalb meine Frage: wie genau bist Du vorgegangen?


    Gruß
    Dirk