Seit ich meinen
PC mal wieder neu aufgesetzt habe, kann ich bei meinem Programm Wiso
2006 die Umsätze nicht mehr herunterladen.
Ich habe meine Konten bei der PSD Bank Köln (BLZ 37060993), die über
das iTAN-Verfahren zu erreichen sind. In der Systemsteuerung lege ich
das Konto neu an. Allerdings wird mir zunächst
"TAN-Verfahren/Klassiches TAN-Verfahren" angezeigt. Nun gebe ich meine
PIN ein. Es wird mir daraufhin angezeigt, dass die Einrichtung des
Homebanking-Kontakts abgeschlossen ist. Ich gehe auf die Schaltfläche
"Fertig stellen". Wenn ich nun auf Eigenschaften gehe, steht hier
"iTAN". Bei Wiso kann ich bei Zugangsart zwischen "Offline" und "FinTS
(HBCI) Pin/Tan" auswählen. Ich wähle das letztere aus und gebe den
PSD-Key ein, den ich von der PSD-Bank Köln erhalten habe. Es werden
zunächst die Kontaktdaten überprüft und dann kommt die Maske
"TAN-Verfahren/KLassiches TAN-Verfahren" hoch, was mich stutzig macht.
Denn es sollte ja das iTAN-Verfahren sein. Wenn ich trotzdem meine PIN
eingebe, kommt die Fehlermeldung "Das Konto konnte durch ein Problem
mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden! Fehlertext: Abgebrochen
PIN/TAN-Dialog (9800).
Gehe ich die Systemsteuerung zurück, wird mir der Banking Kontakt mit
einem gelben Ausrufezeichen angezeigt, was heißen soll, dass dieser
Kontakt noch synchronisiert werden soll. Also mache ich das, aber hier
heißt es dann wieder "Klassisches Verfahren". Aber ich habe doch ganz
am Anfang die Bestätigung erhalten, dass ich auf iTAN umgestellt habe
(Verzweiflung !). Gebe ich trotzdem meine PIN hier ein, kommt die
Meldung "Die Synchronisierung mit dem Kreditinstitut ist
fehlgeschlagen. Wollen Sie dennoch mit der Einrichtung Ihres Kontakts
fortfahren ? Warnung: Folgende Fehlermeldung wurde von der Bank
zurückgeliefert: Abgebrochen: PIN/TAN-Dialog (9800) *Transaktion
abgelehnt. Es ist nur noch das Zweischrittverfahren möglich. (9010).
Klicke ist auf ja, wird synchronisiert, aber auf das alte Verfahren.
Nach "Fertigstellen", ist das gelbe Fragezeichen immer noch da.
Kurzum ich bringe es nicht mehr hin, mit Onlinebanking-Programmen
meine Umsätze herunterzuladen. Wer kann mir helfen und sagen, was ich tun muss, damit Wiso wieder funktioniert ?