Wiso Kaufmann 2009 Professional - Stratoversion

  • Hallo zusammen



    Ich habe gerade für einen Kunden den Wisokaufmann 2009 Prof. in Betrieb genommen. Ich hab jetzt überall gesucht, leider die gewünschte Info nicht gefunden :



    Ist die 2009 ér Version (Wiso 2009 Prof. von Strato) nun Netzwerffähig oder nicht ? Ich war bei der Erstinstalation leider nicht dabei, finde jetzt keine Infos zum Verbinden. Eigentlich stehen hier 2 Systeme an denen paralel mit Wiso gearbeitet werden kann. Muss die instalation jetzt neu gemacht werden ? Ist die Auswahl Netzwerk/Mehrplatz nur ganz am Anfang, oder geht das mit der Version generell nicht ? Wenn es nicht geht, gibt es auf die 2009 prof. Version von Strato noch Updates, die man machen kann ?



    Würde mich über Hilfe sehr freuen,


    mfg Sebastian


  • Hallo Sebastian,


    ich weiss ja nicht wo Du suchst, aber bei Buhl als auch auf meiner website als auch im Handbuch steht es.
    Professional ist Netzwerkfaehig. Strato hin oder her, Perofessional ist Professional.


    Wenn jetzt zwei parallele Installationen laufen, wurden zweimal installiert mit "Server inkl. Arbeitsplatz" und das ist falsch.


    Richtig waere, 1x "Server inkl. Arbeitsplatz" und dann die Clients als "Arbeitsplatz"


    Das Auswahlmenu waehrend der Installation ist an sich unmissverstaendlich.


    Da jetzt zwei Datenbankensystem vorhandnen sind wirst Du die nicht merh zusammenbringen koennen.
    Da gibt es Konflikt mit Nummernkreisen und allen anderen Dingen.
    Ggf koennte man, wenn man waiess welche Daten auf beidnen Systemen sind, diese Exportieren und anschliessen in einen neune Mandaten importieren, wobei bei der Importdatei dan Konflikte eleminiert werden muessen.


    Das hier im Detail im Forum zu analysieren sprengt den Rahmen, aber so etwas biete ich als Dienstleistung.
    Bei Interesse E-Mail an mich , dann bekommen wir das schon in den Griff.


    Ansonsten pruefe, welche Installation die wichtisten Daten enthaelt, lasse diese als "Server inkl. Arbeitsplatz".


    Deinstalliere die 2. Installation und installiere stattdessen den "Arbeitsplatz".


    Das ganze wirst Du sicher nicht ueber ein Update loesen, denn es wurde einfach falsch installiert.


    Updates gibt es direkt aus dem Professional > ? und diese sind immer von Buhl. Die aktuelle Version ist 9.0.3233. Update ist gratis.

  • Hallo



    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab die Instalation neu gemacht, dabei dann gleich auch gesehen was Sache ist :)


    Ist ja ne prima Ding, von Strato, feine Version haben die da geliefert. (Ich selber teste nun gerade 30 Tage Wiso - Mein Büro)



    Ich muss heute die beiden Pc´s noch vernünftig ins Netzwerk kriegen (derzeit Vista und 7, ich stell jetzt jedoch beide auf 7 um) dann sollte hoffentlich alles laufen.



    Jetzt derzeit such ich nur noch die Option, wo ich einstellen kann, wo die Datenbank gespeichert wird. Wäre ne feine Sache, das auf den (Raid5) Netzwerkspeicher legen zu können ... Bzw. wäre ne feine Sache, wenn dann das eigentlich Clientsystem, auch ohne den jetzigen "Server-Pc" auskommen würd, falls nur mal an dem einen (2.) Arbeitsplatz gearbeitet wird.

  • Hallo Franco


    Hab ich gemerkt, das könnte man nur über nen echten Server lösen, das Problem. Mit nem Datenspeicher, ner Usb Platte oder nem Stick, gehts nicht. Macht aber nichs, sonstig konnte die Software echt überzeugen.


    Vielen Dank noch mal für die Infos hier.

  • Hallo nochmal ....



    Hab schon wieder eine blöde Frage ....



    Das System steht soweit jetzt, alles 1 A .... aber :



    Wir haben hier 2 Pc´s auf denen Wiso läuft. An jedem PC sitzt fest je ein Sachbearbeiter. Wir möchten jetzt, das oben auf den Rechnungen, Angeboten, unsw. dieser auch angezeigt wird. Schreibt man also von System 1 aus, sollte da bei "ihr Zeichen" noch drunter stehen : "Sachbarbeiter : Max Mustermann" Bzw. schreibt man von System 2 aus, ein anderer Name.



    Ich hab jetzt hier im Forum einiges dazu gelesen, aber nicht ganz den Durchblick gefunden. Ich glaube, ich muss in der Layouteinstellung eine Variable hinzufügen, aber welche ? und wie ?

    • Offizieller Beitrag

    Hab schon wieder eine blöde Frage ....

    Das wäre sicher der passende Zeitpunkt, um ein neues Thema mit einem etwas aussagekräftigeren Titel zu eröffnen. Schätze mal, daß Franco als Fachmann für diese spezielle Software das auch begrüßen würde. Das nur als Tip am Rande.
    Gruß
    Dirk


  • Hallo Sebastian,


    die Variablen:


    AktBzr.VNa+" "+AktBzr.NNa