DAB (Direkt Anlage Bank) Depot online führen

  • Hallo miteinander,


    wie jede neue Version wieder mal das alte Thema, jedoch mit neuem Hintergrund. Mit Datum April 09 lässt sich auf der aktuellen Homepage der DAB folgendes lesen:


    "... DAB Vorstand Markus Gunter. „Mit mobileTAN führen wir in Kürze eine zukunftsweisende Lösung ein, bei der unseren Kunden zudem keinerlei Mehrkosten entstehen, da wir die anfallenden Kosten für die SMS übernehmen. So bleiben Sie bei uns in jeder Hinsicht im Grünen Bereich.“ Lassen Sie sich also umgehend freischalten, wenn das neue System online geht. Wir unterrichten Sie rechtzeitig über den genauen Zeitpunkt der Umstellung."


    Läuft sowas jetzt unter HBCI-Verfahren? Wäre dann ein Onlinekonto in MG möglich? Dann müsste lediglich der Druck auf die DAB erhöht werden, die Sache auch endlich einzuführen.


    Näheres z.B. auf der Seite https://www.dab-bank.de/hilfe-…ne_transaktionen.app.html.


    Ich habe die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben...


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Naja, einige fadenscheinige, auf fachlich schwachen Pfeilern gebaute, Argumente gegen das HBCI-Verfahren liefert die DAB doch auf der Homepage:

    Zitat

    Beim HBCI-Verfahren wird die Transaktion im Gegensatz zu iTAN nicht über den Browser, sondern über eine spezielle Software abgewickelt. Zur Autorisierung erhält der Kunde eine Chipkarte, die er in ein spezielles Lesegerät steckt, das an den Rechner angeschlossen wird. Auch das eTAN-Verfahren benötigt ein externes Zusatzgerät. Wobei „Zusatz“ meist auch mit zusätzlichen Kosten verbunden ist – die gerne an den Kunden weitergereicht werden.


    :fie:


    Viele Grüße


    Sandro