Layout kopieren

  • Hallo,


    habe mir gerade das Layout für das Buchungsprotokoll zurechtgebastelt und möchte nun das gleiche Layout für das Buchungsarchiv verwenden. - Kann man das irgendwie kopieren? (Leider sehen die Vorgaben für das Archiv völlig anders aus wie für die aktuellen Buchungen - ist doch blöd, oder??)


    :huh: :huh: :huh:



    Ulla

  • Hallo Ulla,



    das geht nicht, da im Buchungsarchiv teilweise andere Variablen verwendet werden.


    Oder du kopierst es dahin, wo du möchtest, startest den Druckvorgang und liest dir die Fehlermeldung gut durch.


    Wenn du alle Variablen, die im Fehlertext erscheinen aus dem Layout löscht, könnte es klappen.


    Ich würde es so nicht machen, sondern schnell das richtige Layout anpassen.

  • Hallo Eva-Maria,


    danke erstmal für Deine Antwort. Ich werde also das Archiv-Protokoll selbst anpassen.


    Nun habe ich aber das Problem, dass ich eigentlich gar nicht weiß, wie die Felder heissen (also was sich hinter den "angebotenen" Feldbezeichnungen wirklich verbirgt. - Ich hab' eine Gesamt- Aufstellung der Feldnamen/Bedeutungen gesucht, aber nichts gefunden. Wo finde ich so etwas? - Falls nicht: wie kommt ihr andern damit um alles in der Welt klar??



    Danke für Antwort(en)



    Ulla


    :(


  • Hallo Ulla,


    eine Uebersicht (ist schon etwas aelter) kann ich Dir zur Verfuegung stellen (e-mail an mich), nur die Nuezt Dir an sich nicht viel,denn nicht alle Variablen sind ueberal verfuegbar. Eva-Maria schrieb es bereits.
    Die Variablen die verfeugbar sind findest Du direkt im Layout, das Du bearbeiten willst.


    Und zu Feld-/Varablenbezeichnung, diese ist zwar kurz, aber doch in den meisten Faellen selbstsprechend. Darueber hinaus gibt es, wenn Du diese in der Variablen-Auswahlliste markierst uber dem Editorfeld fast immer ein kurze Erlaeuterung.