Steuerbescheid 2008: Differenz Wiso 2008/2009 Berechnung und Finanzamtsbescheid

  • Erbitte einen Rat, bin Neuling im Forum, eher alter Hase als Nutzer von Wiso Sparbuch:


    Habe meine EKSt Erklärung mit Wiso 2008/2009 v.16.13 Build 6446 erstellt und mit Elster version 20.08.2009 übertragen. Der mir vom Finazamt übermittelte ELSTER-Steuerbescheid weicht bei den Einkünften aus Kapitalvermögen gravierend von der Berechnung von Wiso ab, die Einkünte werden wesentlich höher angesetzt.
    Dabei wird im Bescheid vermerkt, dass die Werte unter Anwendung des Halbeinkünteverfahrens ermittelt wurden.
    Das scheint aber nicht so passiert zu sein, anders kann ich mir die erhöhten Werte bei den Kapitaleinkünften nicht erklären.
    Meine Frage:
    Wie zuverlässig ist die Vorausberechnung von Wiso?
    Kann ich meinen Widerspruch einfach damit begründen, dass Wiso 2008/2009 zu einem anderen Ergebnis kommt?
    Haben auch andere Wiso User große Diskrepanzen zwischen der Wiso Steuerberechnung und dem ELSTER Steuerbescheid?


    Ich würde mich freuen, hierzu einschlägige Erfahrungen zu hören.


    Privatier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn man im Sparbuch alles exakt eingibt, so rechnet auch das Programm centgenau die Steuer aus. Mit Deinen Angaben kann hier im Forum jedoch niemand etwas anfangen; da müsstest Du schon mit Zahlen und Fakten dienen. Bei einem evtl. Einspruch gegen den Steuerbescheid kannst Du natürlich nicht das Ergebnis des eigenen Steuerprogramms ins Feld führen, das wäre ja absurd.


    Tipp: Einfach mal den Sachbearbeiter beim FA anrufen, der sagt Dir genau, was "Sache" ist.


    Vielleicht liegt ja auch eine Fehlberechnung seitens des FA vor. Das können Außenstehende aber nicht beurteilen.

  • Hallo Hermann,


    ich werde auf jeden Fall mich beim FA beraten lassen.


    Anhand der Übertragungsprotokolle von Elster und dem Vergleich mit der Wiso Steuerberechnung fällt mir aber folgendes auf:


    In der Summe der Zeile 18 bis 20 (Kästchen 16) der Anlage KAP sind als Einnahmen aus Dividenden aus Aktien eingetragen: € 2474,--
    Bei den ausländischen Kapitalerträgen ist bei Dividenden aus Aktien als Summe aller Erträge (Kästchen 24) eingetragen: € 1083,--


    Soweit ich weiß, ist auf diese beiden Beträge bis zum 31.12.2008 das Halbeinkünfteverfahren anzuwenden, das heißt sie werden nur zur Hälfte als Einkommen gerechnet.
    Frage: Stimmt das so?
    Wenn ich das so tue und zu den übrigen Kapitalerträgen dazu rechne, komme ich auf exakt die Summe bei Einkünften aus Kapitalvermögen, die Wiso Sparbuch errechnet.
    Das Finanzamt kommt aber auf einen Betrag, der € 3465,-- höher liegt.
    Merkwürdigerweise ist diese Differenz fast genau die Summe aus den inländischen und ausländischen Einkünften aus Dividenden.


    Schönen Abend
    Privatier

    • Offizieller Beitrag

    In der Summe der Zeile 18 bis 20 (Kästchen 16) der Anlage KAP sind als Einnahmen aus Dividenden aus Aktien eingetragen: € 2474,--
    Bei den ausländischen Kapitalerträgen ist bei Dividenden aus Aktien als Summe aller Erträge (Kästchen 24) eingetragen: € 1083,--
    Soweit ich weiß, ist auf diese beiden Beträge bis zum 31.12.2008 das Halbeinkünfteverfahren anzuwenden, das heißt sie werden nur zur Hälfte als Einkommen gerechnet. Frage: Stimmt das so?

    Das muss sich doch aus der Steuerbescheinigung der/s Kreditinstitute/s ergeben. Was steht da denn bescheinigt?