Fehler bei der Berechnung der Einkünfte

  • Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist unter der Nummer "20 = steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" vorgesehen. Wird in diesem Feld ein Betrag vorgegeben, dann erscheint dieser Betrag im Steuerbescheid unter "Steuerpflichtige Arbeitgebererstattungen" und wird zu den Einkünften hinzugerechnet. Mir scheint, dass es sich um eine Fehler im Programm handelt.


    Bitte um Überprüfung.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler liegt, wie so oft, vorm Computer.


    Man muss natürlich die entsprechenden Werbungskosten dazu eintragen.


    Tut man das nicht, handelt es sich um lohnsteuerpflichtigen Arbeitslohn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn ich z.B. (wie bei meinem Sohn) aus Zeile 20 seiner LoSt-Bescheinigung die "Steuerfreien Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" ins Programm übertrage, so macht mich die Software darauf aufmerksam, dass ich evtl. die dazugehörigen Werbungskosten nicht vergessen sollte einzutragen.

  • Hallo ihr Experten Petz, mArk78 und Hermann,


    ich bedanke mich recht herzlich für die Hinweise. Hätte ich eigentlich selber feststellen müssen, spätestens bei der "Plausibilitätsprüfung".


    Tut mir leid, und ich entschuldige mich in aller Form und gelobe Besserung.




    :)