Mein Büro 2010 Probleme mit 2009er-Daten

  • Hallo,


    ich habe folgende Probleme mit WISO Mein Büro 2010 nach der Datenübernahme aus 2009 mittels Datensicherung bzw. -wiederherstellung:

    • Beim Öffnen sämtlicher Rechnungen, die noch aus WISO Mein Büro 2009 oder früher stammen, erscheint die Meldung "Die Vorlage, die bei diesem Vorgang zuletzt verwendet wurde (C:\Programme\Buhl\Mein Büro 2010\Reports\1\04\Rechnung Standard.01.rtm) konnte im eingestellten Verzeichnis nicht gefunden werden! Es wird die Standardvorlage verwendet."
    • Selbst gesperrte, da bereits ausgedruckt und versendet, Rechnungen sehen nun komplett anders aus! Bspw. wurde der Abschnitt bei Rechnungsnummer und Datum komplett überarbeitet und um eine Kundennummer ergänzt. Ich hätte erwartet, dass alte Rechnungen noch genau so aussehen wie vorher!
    • Nach der Meldung von Punkt 1 erscheint eine Warnung: "Achtung... Das derzeit eingestellte Briefpapier ist nicht auf die verwendete Ausdruck-Vorlage abgestimmt. Passen Sie bitte das Briefpapier über die Funktion "Briefpapier gestalten" an, oder wählen Sie eine andere Ausdruck-Vorlage aus." Wohlgemerkt wieder für längst gesperrte und versendete Rechnungen!
    • Wohl durch Punkt 3 sind Layout-Elemente gegenüber Mein Büro 2009 verschoben und entsprechen nicht mehr den versendeten Rechnungen. Für neue Rechnungen müsste man erst das Briefpapier anpassen!

    Alleine schon diese Punkte haben dazu geführt, dass ich Mein Büro 2010 nicht nutzen kann. Wie würdet ihr vorgehen? In Mein Büro 2009 von jeder Rechnung PDFs erzeugen und die dann in Mein Büro 2010 gespeicherten alten Rechnungen nicht mehr aufrufen? Das Layout wieder passend machen, damit man wenigstens neue Rechnungen erstellen kann? Wie kriegt man die Kundennummer von der Rechnung weg (diese ist nicht per Briefpapier einstell-/löschbar)?


    Oder vielleicht doch Mein Büro 2009 weiterbenutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das Problem kommt mir bekannt vor, ist aber nicht so bösartig wie es scheint. Es liegt einfach daran dass ich (und wahrscheinlich auch du) in der Vergangenheit eine Vorlage genutzt hast, die hier im Forum heruntergeladen werden konnten. Wenn diese in den (Stammdaten -> Meine Firma -> Ausgabeoptionen) als Standardvorlage eingetragen sind, werden sie vom neuen Programm nicht gefunden und es gibt diese Fehlermeldung. Die alten zusätzlichen Vorlagen werden bei der Datensicherung nicht berücksichtigt und das ist auch gut so. Ich musste nämlich feststellen, dass diese mit der neuen Programmversion nicht vollständig kompatibel sind. Die neuen Funktionen (wie bspw. Zwischensumme) werden falsch interpretiert so dass auf dem Ausdruck teilweise Unfung steht.


    Also eine der neuen Vorlage zur Standardvorlage machen und schon sollte es gehen. Nett wäre später noch ein Feedback ob es funktioniert hat.


    Zitat

    Selbst gesperrte, da bereits ausgedruckt und versendet, Rechnungen sehen nun komplett anders aus! Bspw. wurde der Abschnitt bei Rechnungsnummer und Datum komplett überarbeitet und um eine Kundennummer ergänzt. Ich hätte erwartet, dass alte Rechnungen noch genau so aussehen wie vorher!

    Gefällt mir auch nicht, liegt aber in Art und Weise des Seitenaufbaus. Da arbeitet MB in so einer Art Layermodus. Es werden beim Ausdruck mehrere Ebenen übereinander gelegt, alle Ebenen zusammen ergeben das gedruckte Exemplar. Stell dir das in etwa wie mit Präsentationsfolien vor. Die einzige Möglichkeit einen ursprünglichen Ausdruck erneut aufzurufen ist die Archivierung als PDF (einstellungen -> Allgemein -> Grundeinstellungen -> Haken bei Rechnungsarchiv setzen). Dann bleibt alles wie es ursprünglich war.

  • Ja das Problem kommt mir bekannt vor, ist aber nicht so bösartig wie es scheint. Es liegt einfach daran dass ich (und wahrscheinlich auch du) in der Vergangenheit eine Vorlage genutzt hast, die hier im Forum heruntergeladen werden konnten. Wenn diese in den (Stammdaten -> Meine Firma -> Ausgabeoptionen) als Standardvorlage eingetragen sind, werden sie vom neuen Programm nicht gefunden und es gibt diese Fehlermeldung. Die alten zusätzlichen Vorlagen werden bei der Datensicherung nicht berücksichtigt und das ist auch gut so. Ich musste nämlich feststellen, dass diese mit der neuen Programmversion nicht vollständig kompatibel sind. Die neuen Funktionen (wie bspw. Zwischensumme) werden falsch interpretiert so dass auf dem Ausdruck teilweise Unfung steht.


    Also eine der neuen Vorlage zur Standardvorlage machen und schon sollte es gehen. Nett wäre später noch ein Feedback ob es funktioniert hat.

    Es ist schon bösartig. Wer rechnet damit, dass sich bei einem Update alte gesperrte Rechnungen ändern? Es war ein Rechnungsarchiv, welches ab 2010 unbrauchbar ist.


    Ich habe keine Vorlage zum Herunterladen benutzt. Ich nutze Mein Büro seit der 2007er Version, dann hätte ich das Problem auch beim Update auf 2008 sowie von 2008 auf 2009 gehabt, diese verliefen aber beide reibungslos.

  • Die einzige Möglichkeit einen ursprünglichen Ausdruck erneut aufzurufen ist die Archivierung als PDF (einstellungen -> Allgemein -> Grundeinstellungen -> Haken bei Rechnungsarchiv setzen). Dann bleibt alles wie es ursprünglich war.

    Das hast du noch zu deinem Beitrag hinzugefügt, oder? War vorhin noch nicht da :)


    Das hört sich interessant an, danke für den Tipp! Könnte ich das auch nachträglich für alle Rechnungen noch in Mein Büro 2009 machen? Wenn ich das Häkchen setze würde doch bestimmt nur von neuen Rechnungen ein PDF erzeugt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lalaland,
    das Entscheidene hast Du ganz überlesen. Von jeder Rechnung kannst Du ein untrügliches echtes Abbild schaffen durch die Archivierungsfunktion. Unter C\ Buhl > Programme > Mein Büro > Archiv. Dort findest Du die Rechnung immer noch so, wie der Kunde es in der Hand hält.


    Die einzige Möglichkeit einen ursprünglichen Ausdruck erneut aufzurufen ist die Archivierung der Rechnungen als PDF (Einstellungen -> Allgemein -> Grundeinstellungen -> Haken bei Rechnungsarchiv setzen). Dann bleibt alles wie es ursprünglich war.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon richtig, ich habe den letzten Absatz nachträglich hinzugefügt (Musste selbst erst mal sehen wo sich die entsprechenden Parameter einstellen lassen ;) )

    Zitat

    Das hört sich interessant an, danke für den Tipp! Könnte ich das auch nachträglich für alle Rechnungen noch in Mein Büro 2009 machen? Wenn ich das Häkchen setze würde doch bestimmt nur von neuen Rechnungen ein PDF erzeugt werden?

    Das ist korrekt - leider.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon bösartig. Wer rechnet damit, dass sich bei einem Update alte gesperrte Rechnungen ändern? Es war ein Rechnungsarchiv, welches ab 2010 unbrauchbar ist.

    Noch mal ergänzend: Es ändern sich nicht die Inhalte/Werte der Rechnungen, nur das Aussehen. Die Inhalte liegen auf einem anderen Layer als die Vorlage, deshalb werden sie inhaltlich nicht verändert.

  • Hallo,
    ich habe zusätzlich aus MB 2009 den Ordnerinhalt Report 01 (Firma) reinkopiert. Nun lassen sich die alten Rechnungen ohne Hinweis öffnen, da ja die Vorlagen da sind. Wenn ich neue Rechnungen erstelle wird die neue Vorlage geöffnet. Das scheint zu funzen. Ist halt einwenig Handarbeit angesagt.
    Den Mandant 00 (Beispiel) habe ich nicht geändert. Da kommt natürlich dann immer der Hinweis.

    :thumbsup: Have lot of fun and a nice day

    Einmal editiert, zuletzt von Helmstedt ()

  • Also ich hab heute auch die Version "Mein Büro 2010" installiert, allerdings haben alle alten Rechnungen danach noch genauso ausgesehen wie zuvor. Vielleicht liegt das daran, daß ich bei der Installation die Option gewählt habe, die alte Version des Programms zu ersetzen anstatt, was die zweite Option war, sie parallel zu installieren.


    Dadurch wurde die Version "Mein Büro 2010" in den Ordner installiert, in dem sich zuvor die alte Version des Programms befand, zusammen mit den alten Vorlagen. Der Ordner heißt sogar noch "Mein Büro 2009".


    ich habe folgende Probleme mit WISO Mein Büro 2010 nach der Datenübernahme aus 2009 mittels Datensicherung bzw. -wiederherstellung:


    Das mit der Datensicherung scheint dann wohl nicht so richtig zu klappen... :huh: Hoffentlich sind meine alten Vorlagen dann nicht doch irgendwann verschwunden, wenn ich meinen Rechner mal neu aufziehen muß und nur noch die Datensicherung habe!

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Datensicherung scheint dann wohl nicht so richtig zu klappen... :huh: Hoffentlich sind meine alten Vorlagen dann nicht doch irgendwann verschwunden, wenn ich meinen Rechner mal neu aufziehen muß und nur noch die Datensicherung habe!

    Ich vermute mal, dass das beabsichtigt ist. Ein 'ewige' Abwärtskompatiblität zwingt wahrscheinlich immer wieder zu Kompromissen, zumal die hier im Forum verfügbaren Vorlagen ja nie einen offiziellen Status hatten. Da bin ich schon der Auffassung, dass es sinnvoller ist, sich nach vorn zu orientieren, zumal es ja künftig doch möglich sein soll/wird, auf eine größere Auswahl von Vorlagen zugreifen zu können. Warten wir es mal ab, was da noch kommt. :rolleyes:


    Um noch mal auf deine alten Vorlagen zurück zu kommen: Einfach das gesamte Verzeichnis 'reports' kopieren, dann hast du alle deine Vorlagen gesichert.

  • Also sorry, aber man kann einem Benutzer nicht zumuten, daß er manuell irgendwelche Dataien aus dem Installationsverzeichnis kopieren muß, damit seine Daten nicht verloren gehen. Wozu gibt es denn eine Option zur Datensicherung, wenn dann doch die Hälfte fehlt? Und das machen die Entwickler auch noch mit Absicht?

    • Offizieller Beitrag

    Na ich versteh dich ja irgendwie, schließlich war es bisher mehr als schwer, eine einigermaßen brauchbare Vorlage zu bekommen oder zu gestalten, zumindest mit der Standardversion. Und für eine brauchbare Vorlage gleich die nächst höhere Version für viel Geld zu erwerben, war mir auch zu teuer.


    Aber hier verstehe ich auch die Buhler: Natürlich werden sie ihre Programmierung nicht derart gestalten, dass nicht offizielle Vorlagen weiterhin vollständig abwärtskompatibel funktionieren. Das wirst du nirgendwo erleben. Deshalb also anscheinend auch der Ausschluss der alten Vorlagen bei der Datensicherung. Und den Komromiss der Bereitstellung zusätzlicher Vorlagen finde ich schon in Ordnung.

  • Also ich habe keine Vorlage aus dem Forum runtergeladen, sondern lediglich eine mit dem Programm gelieferte Vorlage vom Layout her modifiziert. Habe unsere Buchführung allerdings von meinem Geschäftpartner übernommen, vielleicht hatte der damals was runtergeladen.


    Ich verstehe aber nicht, warum ich die alten Vorlagen nicht einfach weiterverwenden kann, wenn ich die neuen Funktionen nicht nutze? Das dürfte doch keine Problem sein? Es scheint ja auch prinzipiell zu funktionieren, denn für Rechnungen und Gutschriften kann ich die alten Vorlagen offenbar problemlos verwenden. (Für Mahnungen leider nicht, siehe hier. Aber wie ich gerade gelesen habe, wird bereits an diesem Problem gearbeitet.)

  • Das hast du noch zu deinem Beitrag hinzugefügt, oder? War vorhin noch nicht da :)


    Das hört sich interessant an, danke für den Tipp! Könnte ich das auch nachträglich für alle Rechnungen noch in Mein Büro 2009 machen? Wenn ich das Häkchen setze würde doch bestimmt nur von neuen Rechnungen ein PDF erzeugt werden?


    Ich habe dieses Häkchen jetzt auch entdeckt, dachte bisher, das Rechnungsarchiv wäre bereits aktiviert, weil das entsprechende Häkchen bei der Datensicherung immer gesetzt war! ;( Das wäre meiner Meinung auch die besser Grundeinstellung gewesen!


    Muß ich jetzt alle alten Rechnungen manuell als PDF exportieren, oder gibt es tatsächlich eine Funktion, mit der die sich automatisch rückwirkend archivieren lassen? :?:

  • ...mit der die sich automatisch rückwirkend archivieren lassen?

    Nein


    ...und mal allgemein...
    Das Handbuch ist nicht wirklich der Hit, aber manches steht doch im Handbuch und deswegen lohnt es sich, es zumindest punktuell zu lesen. Interessant ist vor allem MB von A-Z (Ab Seite 129). Auf Seite 236 wird dann das Rechnungsarchiv erläutert, unter anderem auch, dass es erst "scharf geschaltet" werden muss. Im Handbuch von MB2009 findet man das Rechnungsarchiv auf Seite 175. Die Erläuterungen kommen im Übrigen direkt nach dem Thema Rechnung.


    Da man eine Rechnung in der Regel in Papierform im Buchhaltungsordner abheftet, ist das Archiv nicht zwingend erforderlich und für manchen sicherlich unnötige verbrauchter Speicherplatz. Von daher macht es Sinn, es jedem selbst zu überlassen, ob er das Archiv scharf schalten möchte oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Nein


    Doch! ;)


    1. Drucker ausschalten !!!
    2. Vorgänge -> Rechnungen, in die Liste klicken
    3. Alle Rechnungen markieren ("Strg + A")
    4. Rechte Maustaste, "Alle drucken..."
    5. Fehlermeldungen wegen des ausgeschalteten Druckers ignorieren, die Kopien im Archiv werden trotzdem angelegt
    6. Druckaufträge wieder aus der Druckwarteschlange entfernen

  • Zu diesem Thread habe ich heute vom Support die folgende Antwort erhalten:


    Zitat

    Hier kommt sicherlich noch einmal die bereits oben genannte Vorgehensweise zu Einsatz. [Gemeint ist die in diesem Beitrag zitierte Vorgehensweise.] Bitte öffnen Sie die Druckansicht der Rechnung und wählen die zur Erstellung genutzte Vorlage. Wie bereits im Forum angemerkt, ändert sich das Erscheinungsbild, an der auf der Rechnung erfassten Werten ändert sich nichts.

  • Um noch mal auf deine alten Vorlagen zurück zu kommen: Einfach das gesamte Verzeichnis 'reports' kopieren, dann hast du alle deine Vorlagen gesichert.


    Das ist ja das Verrückte: Das reports-Verzeichnis ist in jeder Datensicherung enthalten! Einfach die Dateiendung des Backups von mfb auf zip umbenennen und das Archiv entpacken; darin enthalten ist das komplette Reports-Verzeichnis. Bei der Datenwiederherstellung in der 2010er-Version ist ja sogar "Vorlagen" angekreuzt, nur stellt er sie nicht wieder her. Ob es sich um einen Bug in der Datenwiederherstellung von Mein Büro 2010 handelt?

  • Ob es sich um einen Bug in der Datenwiederherstellung von Mein Büro 2010 handelt?

    Diese Frage kann Dir nur der Support beantworten. Dessen Antwort bitte hier posten.