Vorschlag: Automatisches Ausfüllen

  • Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, um Vorschläge zu machen:


    Ich nutze das tolle Programm seit Jahren und habe 2 Kleinigkeiten:


    1) Wenn ich ähnliche Belege in Excel eingebe, erhalte ich nach 2 oder 3 Buchstaben einen Vorschlag, wie der Eintrag endet. Ich fände es gut, wenn das bei der Belegerfassung im Wiso-Programm auch möglich wäre.


    2) Außerdem fände ich es toll, wenn man in den Zellen Grundrechenarten ausführen könnte.



    Grüße ETG

    • Offizieller Beitrag

    Hat m.E. beides nichts in einem Steuerprogramm zu suchen. Es geht um eine Steuererklärung und da sollte man sich um jede Zahl, die erklärt wird, auch Gedanken machen. Wer soll bei falschen Zahlen sonst die Schuld haben, der Hersteller der Software?


    Du kannst an jedem PC mehrere Fenster öffnen. Bei Win 7 kannst Du zwei Fenster sogar nebeneinander schieben. Geht alles auch so ohne Probleme.

  • Ich habe auch einen Vorschlag zum Automatischen Ausfüllen. Allerdings weiß ich nicht ob so etwas möglich wäre.


    Könnte man nicht seine Bestellungen z. B. von Amazon vom Steuersparbuch durchsuchen lassen (softwareinterner Login) und das Steuersparbuch prüft daraufhin, welche gekauften Produkte man absetzen kann? Da Amazon auch online eine Rechnung hinterlegt könnte man diese bequem auch nochmals für das Finanzamt im Zweifel ausdrucken.
    Oder wenn andere Benutzer bestimmte Produkte erstattet bekommen, so könnte die Software diese auch ansetzen.

  • anhand welcher Kriterien soll denn das erfolgen? Wie soll das Steuersparbuch prüfen, ob ein Kauf privat oder beruflich veranlasst ist? Selbst bei beruflicher Veranlassung ist der steuerliche Abzug nicht immer (voll) gegeben, beispielsweise Geschenke etc. Bei privater Veranlassung kann dafür ein Abzug möglich sein (z. B. Fachliteratur). Die steuerliche Absetzbarkeit ist immer eine Einzelfallprüfung.


    Ihr seid für die Angaben verantwortlich und müsst prüfen, ob erwas angesetzt werden kann. Das kann euch kein Programm der Welt abnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    anhand welcher Kriterien soll denn das erfolgen?

    Das frage ich mich auch.
    Außerdem wenn ich mir das dauernde Anpassen der Screenparser beim Onlinebanking anschaue, so sollte man darauf verzichten. Aufwand und Nutzen stehen hier für mich in keinem Verhältnis.